Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Endlich läuft Celi566 auf 850 Mhz!!!!!!

rainern (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
habe es entlich geschafft meinen Celi566 auf 850 Mhz laufen! Den VCore auf 2.0 Volt eingestellt und so läuft er jetzt Seit 2 Stunden 3D Marx 2000!! Wundere mich nur dass der Kühler garnichtmal so heiss wird!?

Netrocker rainern (Anonym) „Endlich läuft Celi566 auf 850 Mhz!!!!!!“
Optionen

hi
vcore auf 2.0?? bumm.
was ist das für ein board wo der celli drinnsteckt?
gruß netrocker

Sandmann rainern (Anonym) „Endlich läuft Celi566 auf 850 Mhz!!!!!!“
Optionen

2,0? Bist Du sicher und wie warm wird denn das Ding? Womit mißt Du die Temperatur?

Tikola rainern (Anonym) „Endlich läuft Celi566 auf 850 Mhz!!!!!!“
Optionen

Auf Dauer sind die 2 V. etwas viel.

Auch wenn Dein Celi 2 Stunden 3D Max2000 mitmacht.

Versuche es mal mit 1,9/1,95 (was auch schon viel ist).

Viel Glück wünsche ich Dir und Deiner CPU auf Dauer.

ONROP rainern (Anonym) „Endlich läuft Celi566 auf 850 Mhz!!!!!!“
Optionen

Naja, versuche auf jeden Fall die Kühlung zu verbessern und die VCore runterzuschrauben. Mein Celi366@550 wollte die 550 anfangs nur mit 2.2V machen, nach verbesserter Kühlung läuft er jetzt auf den vorgegebenen 2.0V stabil.

Sollte es allerdings wirklich nicht möglich sein, den Celi auf unter 2V zu betreiben, würde ich ihn auf 2V lassen. Da es kein teurer Prozessor ist und die Geschwindigkeitsausbeute genial ist, ists das Risiko wert ihn nach einigen Monaten zu verlieren.

Tikola ONROP „Naja, versuche auf jeden Fall die Kühlung zu verbessern und die VCore...“
Optionen

Wie in aller Welt bist Du an die VIP gekommen ?

Nicht jeder von uns hat das nötige "Kleingeld" sich alle paar Monate

eine neue CPU zu kaufen.

Abgesehen davon kann es ja auch sein , das es diese geniale CPU in 6

bis 7 Monaten gar nicht mehr gibt !

Wie z.b. der 400 Celi.

seb Tikola „Wie in aller Welt bist Du an die VIP gekommen ?Nicht jeder von uns hat das...“
Optionen

Also, deine ANtwort Tikola ist nicht gut gewählt.
Wer OC betreibt, dermuss damit rechnen, das er in einem Monat im Arsch ist, oder er infestiert wie ich in eine gute Kühlung
( Kompressor -30C° ).
ICh denke, 2V bei einem Celi ist schon riskant und schließlich muss jeder selber wissen ob er soweit geht oder selber festlegen wo die grenze ist.
Onrop hat daher recht, das wenn er jetzt den CPU durchkanll immer noch billiger kommt, als wenn er sich einen gelichgetakteten PIII kaufen würde.

Tschau sagt seb

P.S. wem das Risiko zu groß ist, der hat das flasche Hobby und sollte sich lieber bei einem Strickkurs anmelden, OC ist eine Lebenseinstellung, ebend höher schneller weiter.

Klaus (Anonym) seb „Also, deine ANtwort Tikola ist nicht gut gewählt. Wer OC betreibt, dermuss...“
Optionen

ANtwort , dermuss , infestiert , durchkanll , flasche .....


oder sich in einem Schreibkurs anmelden

ONROP Tikola „Wie in aller Welt bist Du an die VIP gekommen ?Nicht jeder von uns hat das...“
Optionen

Also wie Seb schon sagt, hättest du dir deine Antwort besser gesparrt. Wer Overclocking betreibt, muß damit rechnen, das was kaputt geht,- besonders wenn man etwas so übertaktet wie einen Celeron. Außerdem steht in meinem Posting "Würde ich ihn auf 2V lassen" Ich habe nicht geschrieben "Du kannst iohn ruhig auf 2V lassen"! Das ist ein Unterschied! Und 2V sind keine 100%ige Garantie, das er kaputt geht.
Außerdem, wer einen Celi unbedingt übertakten will, schreckt auch vor den 2V nicht zurück! Und wer da Skrupel hat, lässt es halt bleiben. Muß jeder selbst entscheiden.

Im übrigen kannst du solche Postings besser unterlassen, da du dich damit nur unbeliebt machst.

Tikola ONROP „Also wie Seb schon sagt, hättest du dir deine Antwort besser gesparrt. Wer...“
Optionen

Wenn ich Dich mit meinem Posting verärgert habe tut es mir leid.

Aber der Sinn dieses Forums ist nicht „beliebt“ zu sein sondern anderen Menschen zu helfen.

Menschen die ihr schwer verdientes Geld/Taschengeld ausgeben um höhere CPU Geschwindigkeiten auf Dauer zu erreichen.

Jeder der sich einen 533/566er Celi2 gekauft hat weiß das es noch vor ca. 1 Monat sehr schwer war an eine

gut übertaktbare CPU zu gelangen.

Da die meisten von uns Overlocker keine Wasserkühlung oder ein Peltier-Element besitzen sind

meiner Meinung nach 2 Volt für diese CPUs zu viel.

Wenn ich mich hiermit noch unbeliebter bei Dir/Euch gemacht habe tut es mit leid.


ONROP Tikola „Wenn ich Dich mit meinem Posting verärgert habe tut es mir leid.Aber der Sinn...“
Optionen

Ist nicht so schlimm.

Aber teilweise schreibst du meine Meinung wieder. Jemand der sich eine CPU kauft, mit dem Ziel sie auf einer bestimmten Taktfrequnz zu betreiben, wird sich wohl nicht damit zufrieden geben, wenn diese den angestrebten Takt nicht erreicht. Und jemand der sich die CPU mit dem Ziel des Übertaktens gekauft hat, wird wohl auch vor 2V nicht zurückschrecken. Anders bei Leuten, die einen schon PC haben und z.B. hier auf Nickles aufs Übertakten aufmerksam werden. Die werden sich die Sachen schon überlegen.
Und der Sinn dieses Forums ist es wie du schon sagst zu helfen, aber entscheiden müssen diese Menschen selber.

Everlast Tikola „Wenn ich Dich mit meinem Posting verärgert habe tut es mir leid.Aber der Sinn...“
Optionen

Hi,

wie definierst Du zu viel?Intel Prozessoren sind kein Schrott wie die von AMD.Mein Pentium MMX 233 läuft mit 350 MHz.Die Spannungserhöhung auf 3.5 V macht ihm nichts aus.Mein alter Celeron 366 packte die 550 MHz mit 2.0 V.Der jetzige Celeron 533 schafft die 800 MHz mit 1.5 V,also auch ohne Spannungserhöhung.Wenn der Prozessor stabil ist macht es keinen Sinn die Spannung zu erhöhen.Wenn nicht,dann gibt man mehr Saft oder übertaCKtet nicht.Und wenn mal was abraucht,wie mein alter K6 2 350,dann freut man sich und weiß man hat alles mögliche getan.VIP´s zu verarschen ist auch nicht im Sinne dieses Forums.Es macht einen Unterschied einen 249,- DM und einen 1.199,- DM zu übertaCKten.Wenn so ein Celeron draufgeht,ist das zwar schade aber keine Katastrophe.Wenn ein sauteuerer CPU abraucht ist das nicht mehr so lustig...Suche nicht den Sinn von Overclocking.Den gibt es nicht.

rafo (Anonym) rainern (Anonym) „Endlich läuft Celi566 auf 850 Mhz!!!!!!“
Optionen

Genau, es gibt keinen Sinn von Overclocking. Es ist einfach ein Risiko !
Aber Everlast, K6 Prozessoren sind nicht Scheisse, denn da gilt auch das Preis/Leistung Prinzip. Ausserdem lief mein K6-2 500 über eine Woche an einem Strang und nicht mal ein Programmabsturz, nichts. Ausserdem ist die Intelpolitik der von Microsoft ähnlich und da find ich man sollte die mit dem Kauf derer Produkte noch unterstützen, denn ohne AMD würden wir vielleicht noch vielmehr für die Prozessoren bezahlen (und das Overklocking wäre nur was für "Vatersöhne" ! Also laber net von AMD, dass sie Schrott sind, weil sonst würdest du erst gar net mit deinem Overclocking spielen können !


cya

Bluequilla (Anonym) rainern (Anonym) „Endlich läuft Celi566 auf 850 Mhz!!!!!!“
Optionen

Ich denke auch dass OC eine Spielerei für Bastler ist. Das Problem bei der Systemgeschwindigkeit ist doch nicht die Verarbeitungsgeschwindigkeit der CPU. Das Nadelöhr ist die Daten zum Prozessor hinzukriegen (Cache!, Bus!), da liegt doch der Hund begraben!
Mhz-Zahlen sagen doch, mal ganz ehrlich, gar nichts aus! Oder warum läuft ein AMD 500 "schneller" als ein Celeron 500, wobei der AMD aber wiederum vom P3 geschlagen wird, bei gleicher oder fast gleicher Mhz-Zahl schmeißen Benchmarkstest einen Himmelweiten Unterschied!
Cachegröße und Zugriff auf dieselbe, Bustaktung. Hier wird der PerfomanceReibach gemacht, die Mhz verschwinden dahinter. Und weil alle auf Mhz spinnen, weil sie denken, da wäre was zu reißen, ziehen die Firmen (sowohl Amd als auch Intel) nach und takten die Prozessoren über ein unsinniges Maß hinaus. Cache ist teuer und ein gutes Motherboard auch!
Wozu also das, wenn der MediaMarkt-Komplettsystem-Kunde, sich nur an der Prozessortaktung festklammert?
OC ist was für Bastler, und *etwas* mag es ja bringen... aber ich für meinen Teil werkle schon genug an meiner Maschine (Hard-&Softwaretechnisch) rum um sie am laufen zu halten, da hab ich auf sowas echt keine Lust.
Aber jeder wie er mag...

Euer Bluequilla