Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron oder Thunderbird ?

-mika- / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

hab mir heut das Asus A7V mit DIP Schalter zugelegt.Wer hat Erfahrungen mit dem Duron bzw Thunderbird welchen soll man kaufen.Welcher Thunderbird bringt die 1000

(Anonym) -mika- „Duron oder Thunderbird ?“
Optionen

Thunderbird, weil der nominell hohe Durontakt letztendlich nicht allzuviel bringt - mit nem Duron auf 900 kannste Dich mit einem Pentium3 700 messen, aber letztendlich ist der Thunderbird700 auch nicht übertaktet schneller... mach nie den Fehler "Budget"-Hardware zu kaufen.... da bin ich schon tausendmal drauf reingefallen.... in Zukunft kauf ich nur noch "the real thing", in meinem Fall einen Athlon650@735... aus der eher kindlichen Meghertz-Geprotze-Phase bin ich schon heraus.... ab 600 Mhz bringen +50 Mhz nur 3% mehr absolute Spieleperformance, wie die ct in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt...

dudu (Anonym) (Anonym) „Thunderbird, weil der nominell hohe Durontakt letztendlich nicht allzuviel...“
Optionen

Was ist denn das fürn Blödsinn?

Ein 900 Duron ist schneller als ein Pentium3 700!
Ich hab meinen Duron 600 auf 800 getaktet und übertrumpfe
damit locker einen Athlon 750 und Pentium3 750!


Und natürlich bringt eine Leistungssteigerung der CPU um 50MHZ
ab 600 MHZ auch nicht soviel! Das sind gerade mal 8% Steigerung
des Prozessortaktes! Und das System hängt auch noch von anderen
Komponenten ab, wie Speicher, Grafikkarte, Festplatte, Bustakt...!
Da sind 3% Geschwindigkeitssteigerung sehr gut!

(Anonym) dudu (Anonym) „Was ist denn das fürn Blödsinn?Ein 900 Duron ist schneller als ein Pentium3...“
Optionen

Das hab ich aber anders gesagt - bei synthetischen Werten "FPU-Items per Second" JA, aber in der Architektur wurde der Duron so limitiert, dass er halt eine geringere interne Speicherbandbreite hat - ok, bei Spielen zieht ein Duron 800 natürlich an einem Pentium 700 vorbei, aber beim Pentium 700 hat man die Spannung auch noch nicht um 30-35% erhöht..... und AMD ist ja wohl schlau genug sich nicht den eigenen Markt durch superleistungsfähige LowCost-CPUs kaputtzumachen.... aber ich will Euch echt in nix reinreden !


Letztendlich ist es mir egal was Ihr Euch kauft, ich sage ja nur dass der Duron zwar schnell ist aber eben nicht SOOOOO WAAAHHNSINNIG schnell dass man den Athlon in die Tonne treten kann !

computerschlumpf -mika- „Duron oder Thunderbird ?“
Optionen

Hallo,
warum willst Du soviel Kohle für einen Prozessor ausgeben?
In 6 Monaten ist der doch eh die Hälfte wert (meine Meinung), aber wenn Dir das egal ist.
Ich würde mir eher jetzt Low-Cost CPU kaufen. Schau Dir mal ein paar Benchmarks an (z.B.: bei Tecchannel).
Dort halten alle Durons teilweise mit höhergetakteten P3s mit.

Sicherlich hat mein Vorredner Recht, dass 50Mhz nur wenig ausmachen.
Aber das mit der "kindlichen Meghertz-Geprotze-Phase" wollen wir mal überhört haben. Schön zu hören, dass du aus der Pubertät raus bist und mit Geld besser umgehen kannst.
Früher war das auch nicht viel anders, nur die Abstufungen waren kleiner. Die Mehrleistungen zwischen den einzelnen CPU´s waren auch nicht riesig: z.B: P100, P120, P133, P150, P166, P180, P200.

Also du hast ein geiles Board (lechz, hole ich mir demnächst auch), kaufe dir für 230.- Dm ´nen 650 Duron, lasse ihn mit 800-900Mhz laufen. Ein Jahr später kaufst dir dann wenn der TB 2GHz erschienen ist einen 1GHz TB und hast Spass dran, die gesparte Kohle schickst du mir fürein Asus A7V ;-))
Gruss

computerschlumpf -mika- „Duron oder Thunderbird ?“
Optionen

Hallo,
warum willst Du soviel Kohle für einen Prozessor ausgeben?
In 6 Monaten ist der doch eh die Hälfte wert (meine Meinung), aber wenn Dir das egal ist.
Ich würde mir eher jetzt Low-Cost CPU kaufen. Schau Dir mal ein paar Benchmarks an (z.B.: bei Tecchannel).
Dort halten alle Durons teilweise mit höhergetakteten P3s mit.

Sicherlich hat mein Vorredner Recht, dass 50Mhz nur wenig ausmachen.
Aber das mit der "kindlichen Meghertz-Geprotze-Phase" wollen wir mal überhört haben. Schön zu hören, dass du aus der Pubertät raus bist und mit Geld besser umgehen kannst.
Früher war das auch nicht viel anders, nur die Abstufungen waren kleiner. Die Mehrleistungen zwischen den einzelnen CPU´s waren auch nicht riesig: z.B: P100, P120, P133, P150, P166, P180, P200.

Also du hast ein geiles Board (lechz, hole ich mir demnächst auch), kaufe dir für 230.- Dm ´nen 650 Duron, lasse ihn mit 800-900Mhz laufen. Ein Jahr später kaufst dir dann wenn der TB 2GHz erschienen ist einen 1GHz TB und hast Spass dran, die gesparte Kohle schickst du mir fürein Asus A7V ;-))
Gruss

psychodad -mika- „Duron oder Thunderbird ?“
Optionen

Kommt drauf an was du mit der kiste machen möchtest.
Die CPUS unterscheiden sich ja nur im L2 Chache. Und der L2 Cache wird nur dann sehr stark aktiv wenn die zu bearbeitenden Daten nicht mehr in den L1 passen (der L2 ist immer aktiv aber bremmst ebend nicht so doll wenn es der L1 fast alleine schafft. der L1 ist weit groeßer als der des PIII oder C2 und ist bei Duron und thundebrid gleich groß. Deshalb hält der Duron bei bestimmten test selbst mit dem PIII mit oder überholt ihn. Im Endeffekt kommt es drauf an ob du Software nimmst die mehr Platz braucht als die 128KByt im L1 (16 oder 64 beim PIII weiß ich nicht genau).

Spiele bracuen im allgemienen wenig Platz im Cache. Deshalb solltest du dir das Geld Sparen und ne Grafikkarte und den Duron kaufen. In Benchmarks hat der Duron bewiesen das er bis auf Promille Werte im Spielebereich glich schnell ist wie ein Thunderbird und schneller als C2 un PIII.

Das ändert sich bei Programmen die mehr Platz brauchen. Das passiert dann wenn du andere CPU lastigprogramme wie Rendererbenutzt oder im Intermnet oder auf LAN-Partys Noch Multiplayer Server am Laufen hast. Dann würden die Leistungs Werte des Duron beachtlich hinter die des Thunderbirds zurückfallen. Der Duron ist immer noch schneller als der C2. Aber ich würde in diesem Fall zum thunderbird greifen. Der Mehrpreis muß aber durch häufige Nutzung großer CPU lastiger Server-, CAD-, 3D Animation/Modelling, Datenbanken- und Grafikprogrammne gerechtfertigt sein. (Spiele bracuhen ja doch ehr ne Grafikkarte). sonst immer den Duron für den Preis ist er unschlagbar übertackte ihn schön und investiere in ne Geforce2GTS (nicht MX) oder Redoean(wie auch immer der geschrieben wird).

KKND2 -mika- „Duron oder Thunderbird ?“
Optionen

doch Athlon in die Tonne treten

guter Duron
sei gut zu Duron
Duron ist gut

(Anonym) -mika- „Duron oder Thunderbird ?“
Optionen

Wenn das geld da ist dann würde ich mir den Thunderbird kaufen
aber weil es in 1 woche sowieso wieder einen neueren besseren Prozessor gibt kanste auch noch warten und dir dann den kaufen.
*g*
Aber das musst du entscheiden