Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 750 auf 1000; Netzteil?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir einen Duron 750 anschaffen und diesen auf 1000 Mhz, per "Kupferbrückentrennung", takten. Ich habe ein 250 Watt Netzteil. Brauche ich auf Grund der Voltcore-Erhöhung ein stärkeres Netzteil? Wenn ja, was für eins? Ein Kumpel hat mit dem selben Verfahren einen 650 Duron bei 900 Mhz laufen...mit einem 230 Watt Netzteil!

Mr. ATX (Anonym) (Anonym) „Duron 750 auf 1000; Netzteil?“
Optionen

Nein, Du brauchst eins für 110V wg. der andersorientierten Drehung( "Spin") der Neutronen.

Anonym (Anonym) „Duron 750 auf 1000; Netzteil?“
Optionen

Ach nich doch, Board und Netzteil können schon noch 1,9 anstelle von 1,5 V liefern.
Mit ner GeForce SDR wirds evtl kritisch.

SmallAl (Anonym) „Duron 750 auf 1000; Netzteil?“
Optionen

Das hängt etwas davon was sonst noch so im PC ist, bzw. wieviel A das Netzteil pro Spannung (in deiner Kombi) bringt.
Ich habe mir zum Beipiel ein 350W Netzleit besorgt, aber die 3,3V -Leitung hat weniger Power (14A) als beim originalen 250W Netzteil (15A).
Ich habe leider noch keine Ahnung was sonst 3,3V braucht (außer eben Duron & RAM) - kritisch wird's also wenn Du viele 5V Komponenten hast (=PCI Steckkarten, Diskettenlaufwerk, Lüfter) denn die Halbe Leistung des Netzteil geht maximal auf die Summe von 3,3V und 5V (also der Duron @1000 kann wenn er warm ist gerne mal 43Watt saugen = 13 A - somit bekommt der RAM dann noch je nach Netzteil 1-4 A, wenn ich jetzt noch wüßte wieviel der braucht ...) bei 125W total hast Du also noch knappe 80 W für deine Karten - leider weiß ich (noch) nicht welchen Saft der AGP Port zieht.
Wenn Du also reichlich PCI Karten hast - die auch Saft ziehen - solltest Du ruhig ein größeres Netzteil nehmen.
Bedenke Ruhig daß ein größeres Netzteil besser mit Spannungsspitzen klarkommt als ein kleineres was bereits bei normalbetrieb am Limit hängt - Meiner lief auch mit dem 250er aber man weiß ja nie was als nächstes reinkommt.