Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Mein Duron 700 @856 (107x8)läuft bei manchen 3d Spielen (GP3, NFS5) nicht stabil, er hängt sich irgendwann auf. hab die Spannung bereits auf 1.75 hochgeschraubt obwohl er ohne Spile bei 1.65 stabil läuft.
Habe eine GeForce256 SDR und Detonator 6.34.

Soll ich die Spannung noch weiter erhöhen oder gibts ev. ein anderes Problem? Temperatur ist bei max 55°C (bei 1.75V) und dementsprechend niedriger bei weniger Spannung.

Danke für Vorschläge!

Fragmaster (Anonym) „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

Hallo,
als Intel-User sollte ich mangels Erfahrung eigentlich garnix dazu sagen, aber etwas fällt mir doch ein:
Die AMD-CPUs und ihre Mainboards haben das OC via FSB gar nicht gerne. Du kannst den Duron aber über den Multi übertakten. Falls Dein Duron schon gelockt ist, kannst Du ihn unlocken um den Multi wieder frei einstellen zu können. 800 oder 850 MHz bei 100 MHz FSB sollten so drin sein.
Wie das funktioniert, ist hier schon oft diskutiert worden, also zieh Dir mal die aktuellen Postings rein und schau mal ins Archiv (Link ist vorne auf der Startseite).
Gute Artikel dazu findest Du hier:
OC TB und Duron
und hier:
AMDs gesockelte CPUs
Der hier ist auch nicht schlecht:
AMD OC

Viel Spaß, F.

(Anonym) Fragmaster „Hallo,als Intel-User sollte ich mangels Erfahrung eigentlich garnix dazu sagen,...“
Optionen

Ja, drinnen sind 850 allemal, das hab ich schon getestet, nur ist bei 100MHz FSb die Leistung halt doch geringer als bei 107 MHz. Das AMD CPUs das übertakten des FSB nicht gerne haben, wußte ich übrigens nicht.
Na wie auch immer, ich werd mal zu Testzwecken auf standard 700 zurückgehen. Wenn sich das Ding dann aber weiterhin aufhängt, kenn ich mich nicht mehr aus...

Rego (Anonym) „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

Hast Du Markenarbeitsspeicher, die die Übertaktung auch vertragen?
Ich hab in meinem Duron nur Infinion PC133 CL2-Teile drinnen, die sollen angeblich bis ca. 163 MHz!!! lauffähig sein (dann aber auf CL3).
Du musst natürlich auch bedenken, dass der AGP, die PCI und die ISA-Slots übertaktet werden. Auch der Festplattencontoller (ist ein PCI-Gerät) wird übertaktet, was manche Festplatten nicht mögen. Hier solltest Du auf IBM Festplatten zurückgreifen. Es sit Schwachsinn, dass sich AMD-CPUs nicht so gerne über den FSB übertakten lassen. Sogar mein alter K6-2 lies sich über den FSB gut hochdrehen.

Ich hoffe ich hab Dir etwas geholfen.

Live long and prosper

Rego

Fragmaster Rego „Hast Du Markenarbeitsspeicher, die die Übertaktung auch vertragen?Ich hab in...“
Optionen

Sorry Rego,
aber was Du da über den FSB bei den Durons und Thunderbirds schreibst, ist nun wirklich Quatsch. Schau Dich hier und auf beliebigen OC-Pages um ...
Die alten K6-2 werden AFAIK ebenfalls überwiegend über den Multiplier hochgedreht. So ist das nunmal. Aber vielleicht ist das bei Dir ja anders gewesen. Ansonsten sollte man bei einem FSB von 107 MHz erwarten, daß der resultierende PCI-Takt von 35,5 MHz nun wirklich nicht das Problem darstellt. Hinsichtlich des RAMs hast Du recht, mit etwas Pech hat man stattdessen RAMsch erwischt...
CU, F.

Frodo (Anonym) (Anonym) „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

Geh mit dem FSB auf max. 105 , dann dürfte nichts passieren.

KKND2 (Anonym) „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

mein 700er auf asus a7v läuft bei 1.65 Volt mit 900 Mhz und billig Passivkühler dafür aber Wärmeleitpaste+Alpha Aktivkühler auf passiv-krüppel geschraubt.

Bei voller auslastung läuft das teil auch ohne absturz

(Anonym) KKND2 „mein 700er auf asus a7v läuft bei 1.65 Volt mit 900 Mhz und billig...“
Optionen

100MHz FSB?

Habe mittlerweile auf 8x 100 runtergetaktet und das Teil läuft stabil, scheint also doch ein wenig am FSB gehangen zu haben (wobei ich die Rams als Schuldigen sehe...immerhin laufen sie Problemlos mit CAS 2)

(Anonym) Nachtrag zu: „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

Spät aber auch mein Senf dazu:

Ich schreibe gerade auf einem Duron650@900. Luftgekühlt.

FSB 100 gelassen(!), den Bleistift gezückt, ungelockt, den Multiplikator auf 9x eingestellt und die Spannung (!!!!) auf 1,775 V erhöht.
Ohne massive Spannungserhöhung wirst du den Duron niemals schnell kriegen...
Weitere Erhöhung der Spannung hat bei mir nichts mehr gebracht, der Prozi blieb unter Win98 dann instabil wenn er 950 packen sollte.
Nunja, zur Temperatur:
Im Idle Betrieb liegt meiner bei 43C mit einem Chrome Orb Kühler (Titan Majesty V - ca. 55,- und 2 Gehäuselüfter, einer suck, der andere blow)
Unter Vollast (DivX) geht er auf 49-50C hoch - vielleicht hast du also ein temperaturproblem bei 55C?


Gruss
Hoeni

PS: Bei Noname-Rams cas2??? Ich denke, da solltest du sicherheitshalber auf cas3 hochgehen und dann nochmal testen!

(Anonym) Nachtrag zu: „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

stell auf 1,8 Volt
Dann giebt es keine probleme.

(Anonym) Nachtrag zu: „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

Lest mal auf www.hardocp.com nach, die haben einen 800er Duron auf 1100 gebracht, deren Messergebnisse sagen eigentlich nur eins: FSB-Erhöhung ist dei AMD die letzte Scheiße.

(Anonym) Nachtrag zu: „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

Mein 700 Duron läuft stabil bei 8,5*115 MHz und 150 MHz SDRAM Takt(Infineon CL3)).
Das bei 1,8 V und auf Abit KT-7 RAID.

Donnervogel (Anonym) „Duron 700 läuft bei Spielen nicht stabil..“
Optionen

Hallo!
Mein Donnervogel TB900 läuft bei 1050 Mhz völlig stabil, aber wehe ich schließe das Gehäuse, dann geht die Cpu Temp auf über 45`c bei voller Auslastung (3Dmark2000)! Ich denke wenn du deine Kühlung neu überdenkt`s dürften auch 900Mhz drin sein. ;-)