Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

CPU-Temperatur am ASUS P2B???

halvar / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiss jemand, wo am ASUS P2B die CPU-Temp. gemessen wird?? (is die Ausführung ohne hardwaremonitoring)

danke und HabedEhre

halvar

Moinauch halvar „CPU-Temperatur am ASUS P2B???“
Optionen

Moin,
ich hatte mal das P2B Revision 1.10! Da war ein Externer Fühler, der oberhalb des AGP-Slots angeschlossen werden mußte. Der Fühler selbst saß dann am CPU-Kühler. Die CPU-interne Diode kann das P2B nicht auslesen.

Gruß, Moinauch

halvar Moinauch „Moin,ich hatte mal das P2B Revision 1.10! Da war ein Externer Fühler, der...“
Optionen

Könnte man die CPU.Temp. über einen Slot-Adapter auslesen??

danke und HabedEhre

halvar

Moinauch halvar „Könnte man die CPU.Temp. über einen Slot-Adapter auslesen??danke und...“
Optionen

Moin,
nein, das geht leider nicht, da das P2B wie gesagt die interne CPU-Diode nicht auslesen kann...die bleibt nur, die externe Diode ordentlich in Die-Nähe am Kühlkörper zu befestigen. Allerdings liefert das auch ganz ordentliche Ergebnisse. Wenn du zur Überwachung den Motherboard-Monitor verwendest, kannst du auf die ausgelesene Temperatur noch 10°C als Kompensation draufpacken lassen, so daß die Anzeige dir dann ungefähr die Temperatur im CPU-Kern liefern müßte.

Gruß, Moinauch

Kramer halvar „CPU-Temperatur am ASUS P2B???“
Optionen

Nein. Ich habe auch ein P2B. Wie Moinauch schon sagte, das geht nur mit einem externen Temperatursensor. Dabei ist es egal was für einen Prozessor du benutzt.
Der Anschluß für den Temperatursensor befindet sich, leider sehr ungüstig platziert, vor dem AGP Steckplatz. Also unter der AGP Grafikkarte, fall du eine hast. Der Anschluß hat die Bezeichnung "JTCPU", daran kann man einen gewöhnlichen NTC-Temperaturfühler (bei mir war einer dabei) anschließen.
Du schreibst, du hast ein P2B ohne Hardwaremonitoring. Ich wußte nicht, daß es das überhaupt gibt. Vielleicht hast du einfach nur das falsche Bios drauf ? Es gibt nämlich 2 Versionen (mit und ohne HW-Monitoring).
Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Mfg.

Kramer

Moinauch Kramer „Nein. Ich habe auch ein P2B. Wie Moinauch schon sagte, das geht nur mit einem...“
Optionen

Moin Kramer,
das mit dem Hardware-Monitoring hatte ich ganz verpeilt...guter Hinweis!

...also halvar: Neues Bios draufpacken.

Gruß, moinauch

halvar Nachtrag zu: „CPU-Temperatur am ASUS P2B???“
Optionen

Danke für Eure Antworten.

@ Kramer: das ist schon richtig, ohne hardwaremonitoring. Habe mir vor ein paar Wochen auf der ASUS Homepage das aktuelle BIOS geholt ( 1012 without hardwaremonitoring ). Ich kann im BIOS keine Temperaturen u.a. auslesen.

@ Moinauch: wo zum Teufel holt dann MotherboardMonitor meine CPU-Temp. her???? An meinem JTCPU Anschluss ist jedenfalls nichts angesteckt.

in der Hoffnung auf Klärung

halvar

Moinauch halvar „Danke für Eure Antworten.@ Kramer: das ist schon richtig, ohne...“
Optionen

Moin,
also als erstes holst du dir das neuste Bios MIT Hardwaremonitoring von der Asus-Page. Nach dem Update solltest du im Bios die Spannungen und Temperaturen ablesen können.
Dann benötigst du einen Thermistor. Den bekommst du zB bei Conrad, oder du holst dir die Einzelteile und bastelst dir das Teil selbst (Anleitungen dafür gibt es im Netz). Vielleicht hat der Compi-Laden um die Ecke auch noch sowas rumliegen.

Zum Mobo-Monitor: wird eine CPU-Temperatur und die Spannungen angezeigt? Und wenn ja, verändern sich die Werte oder sind die konstant?

Gruß, Moinauch

halvar Nachtrag zu: „CPU-Temperatur am ASUS P2B???“
Optionen

Servus Moinauch.

zu 1: wenn ich das Bios mit Hardwaremonitoring auf ein Board ohne raufschmeisse, könnte ich da eventuell vor den Trümmern meines Systems stehen??

zu MBM: Temperatur wird angezeigt und schwankt auch etwas, so ca. 28 - 32° und die Spannung wird auch korrekt angegeben ( 1,97 V ).

Bis jetzt hab ich mir gedacht, ich bin auf der sicheren Seite. Aber wenn sich MBM die Temp. aus dem Finger saugt...?

Fragen über Fragen, und das kurz vorm Montag

halvar

Moinauch halvar „Servus Moinauch.zu 1: wenn ich das Bios mit Hardwaremonitoring auf ein Board...“
Optionen

Moin nochmal,
also ich habe noch nie von einem P2B gehört, welches kein Monitoring hat! Aber das will ja nicht unbedingt was heißen. Welche Revision ist denn das gute Stück (ist bei den ISA-Slots in weißer Schrift aufgedruckt).
Interessant ist auch, daß MBM dir Werte anzeigt...das sollte doch eigentlich bedeuten, daß dein Mobo Monitoring unterstützt, Zudem ist ja auch der Steckplatz für den Thermistor vorhanden.
Am Besten wird es sein, du erkundigst dich mal bei Asus (was leichter gesagt ist, als getan, Service: Unter aller Sau).

Bekommst du 2 Temperaturen angezeigt (Mobo und CPU)? Denn, wenn der Thermistor nicht angeschlossen ist, solltest du auch keinen Wert für die CPU bekommen können, denn das P2B kann die Diode nicht auslesen!!!

Installier doch mal das Monitoring-Tool von Asus (Asus-Probe)...dann wird erst richtig interessant;-)

Gruß, Moinauch (r.fischer@tu-bs.de)

halvar Moinauch „Moin nochmal,also ich habe noch nie von einem P2B gehört, welches kein...“
Optionen

Abend.

Da ist definitiv kein Hardwaremonitoring im Bios (PowerManegementSetup). Nur gähnende Leere dort. Auch auf derer Homepage wird auf P2B mit und ohne Hardwaremon. hingewiesen (2 versch. Zip`s, übrigens auch bei den Beta`s)
nochmal zu MBM: ich bekomme nur eine Temp. angezeigt, nur welche das jetzt wirklich ist?
Wegen dem "falschen" Bios: muss ich da probleme befürchten?

Die Revision poste ich morgen (`s is scho finsta und i hob ka`Taschnlampn ;-) ), wär also nett, wenn Du morgen nochmal ein paar Minuten für mich opfern könntest.

Danke, gute Nacht und HabedEhre

halvar


halvar Nachtrag zu: „Abend.Da ist definitiv kein Hardwaremonitoring im Bios PowerManegementSetup ....“
Optionen

Das Board ist Revision 1.02. Produziert irgendwann Anfang 1998 glaub ich.

Nochmal wegen dem "falschen" Bios: kann mir da jemand bitte seine Erfahrungen mitteilen? Ich würde mir in diesem speziellen Fall "learning by doing" gerne ersparen.

Danke und HabedEhre

halvar

Moinauch halvar „Das Board ist Revision 1.02. Produziert irgendwann Anfang 1998 glaub ich.Nochmal...“
Optionen

Moin,
mittlerweile vermute ich, daß es kein P2B ohne die Monitoring-Funktion gibt (ich habe auch nix Gegenteiliges auf der Asus-Page gefunden). Nach meiner Meinung brauchst du keine Angst vor dem Update des Bios haben. MBM beweist es dir ja, da es die Spannungen und eine Temperatur (die des Gehäuses) auslesen kann. Wenn du dann einen Thermistor anschließt, solltest du dann eine zweite Temperatur auslesen können.
Zur Sicherheit würde ich dir raten, einen Thermistor zu kaufen, den anzuschließen un dann mit MBM zu gucken, ob es was erkennt. Wenn ja, dann kannst du immernoch das neue Bios aufspielen.

Gruß, Moinauch

halvar Moinauch „Moin,mittlerweile vermute ich, daß es kein P2B ohne die Monitoring-Funktion...“
Optionen

Dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Dank Dir für Deine Hilfe, Moinauch

HabedEhre

halvar