Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Coppermine auf altem BX-Board mit 1,8V Spannung betreiben?

Trantor / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe in meinem Rechner noch ein altes Gigabyte GA6-BXC. Hat zwar keinerlei Hardware-Monitoring Fähigkeiten aber ist halt auch ein BX-Board und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Kann ich eigentlich auf diesem Teil auch einen Coppermine betreiben? vcore-Spannungen unter 1,8V liefert es zwar bei meiner PCB-Revision definitiv nicht, aber mit einem FCPGA-Adapter müßten sich 1,8V einstellen lassen (soviel ich weiß müssen das die alten Boards liefern). Nach meinen Celeron Overclocking-Erfahrungen dürften 0,15 V mehr Spannung nicht so kritisch, wenn nicht eher oc-förderlich sein. Das aktuelle BIOS unterstützt jedenfalls die Copermines.
Wer hat hier Erfahrung?
Trantor


Gräber Trantor „Coppermine auf altem BX-Board mit 1,8V Spannung betreiben?“
Optionen

Gerade in OC-Kreisen werden sehr viele Coppermines auf 1.8 V laufen gelassen. Es kann allerdings zu schäden führen. In jedem Fall benötigst du ein Bios deines Mainboardherstellers, welches Coppermines erkennt und unterstützt.
Gruß
Peter

investor Trantor „Coppermine auf altem BX-Board mit 1,8V Spannung betreiben?“
Optionen

da ga6bxc ist zwar schon einige tage auf dem markt abe rmeiner meinung eines der zuverlässigsten boards.
das ga6bxc unterstützt jedenfalls den coppermine und mit dem f1 bios au´ch die 1,6v
ärger dich nicht über das board denn es macht ja schliesslich auch die 133mhz fsb...
investor

Trantor investor „da ga6bxc ist zwar schon einige tage auf dem markt abe rmeiner meinung eines der...“
Optionen

Hi investor!

Das mit der Zuverlässigkeit kann ich nur bestätigen.
Allerdings hab ich auf der Gigabyte Webseite gelesen, daß die 1,6V nur ab der neuesten Board-Revision zur Verfügung stehen. Das BIOS unterstützt den Coppermine zwar ab Version 3.0, aber der Spannungswandler der älteren PCB-Revisionen (ich hab 1.7) liefert die niedrigen Spannungen wohl nicht. Oder weißt du hier mehr?
Da Du dich anscheinenend mit dem GA6BXC auskennst noch eine Frage:
Betreibt das Board den PCI-Bus bei 133Mhz FSB wieder mit 33MHz (Teiler 1/4), ich dachte das geht nur beim ABIT BE-6 2.0 und anderen neueren Boards?
MfG
Trantor

(Anonym) Trantor „Hi investor!Das mit der Zuverlässigkeit kann ich nur bestätigen.Allerdings hab...“
Optionen

Junge, lies dir mal die Fragen genauer durch!
Hier ist gerade davon die Rede, das das Gigabyte die 1.6V nicht unterstützt, sondern nur 1.8! Sollte aber mit dem neuen Bios trotzdem kein Problem sein.

GHS (Anonym) Trantor „Coppermine auf altem BX-Board mit 1,8V Spannung betreiben?“
Optionen

Info an alle mit 440 BX Mainboard : Das Bios muß natürlich so aktuell sein das der Coppermine (microcode) erkannt wird !
Wenn das Bios noch einen alten Stand, hat bootet der PC nicht!
Sollte das Mainboard schon ein gutes Jahr alt sein, kann es
sein das nach Biosupdate mit alten PII und jetzt PIII XXX E (Coppermine) der Rechner auch nicht bootet.
Das Problem : Damit der Prozessorkern (Vcore) die richtige
Betriebsspannung bekommt hat man 5 Datenleitungen (VID 0-4)
zu verfügung. Diese 5 Datenleitungen dienen der automatischen Spannungswahl für die korekte Vcore des Prozessors.Diese Datenleitungen sind Binär codiert.Das heist dieser 5 bit Datenbus(VID0-4)läst theoretisch 32 verschieden Spannungen am Prozessorkern zu. So angefangen mit 3,5 Volt bis unter 1,3 Volt.
Die Datenleitungen gehen von der Prozessorkassette (Leiterplatte auf dem der eigendliche Prozessor sich befindet) über Leiterbahnen hin
zu einen IC auf dem Mainboard. Dieses IC ist ein Binär ansteuerbarer
Spannungswandler (Typ Hip xxxx oder ähnlicher Hersteller).Angeschlossen an diesem IC sind noch ein paar Kondensatoren,Widerstände und zwei Leistungsdioden.Alles zusammen ergibt das das Schaltnetzteil für die Vcore. Damit die richtige Spannung erzeugt wird, werden die 5 Datenleitungen auf der Prozessorleiterplatte fest Binär codiert.Diesen 5-bit Binärwert
bekommt der Spannungswandler (IC).Wenn also dieser Spannungswandler
alle 32 möglichen (binären)Zuständen verarbeiten könnte,
gäbe es keine Probleme weil man dann von 3,5 Volt bis unter 1,3Volt
Core Spannungen erzeugen könnte.Leider haben die alten Spannungswandler ein Problem: sie lassen keine Spannung unter 1,8 Volt
zu. Das ist Bauteilbedingt! Vor 1 1/2 Jahren gab es kaum Bauteilhersteller die Spannungswandler IC's unter 1,8 Volt liefern
konnten.Hat die Folge das das fest binär codierte Binärmuster für 1,65 volt der Coppermine CPU-Leiterplatte von diesen alten Spannungswandler IC's nicht verarbeitet werden kann, weil
díe ja nur bis max. 1,8 Volt runtergehen können.
Binärmuster unter 1,8 Volt sind im Spannungswandler IC abgeklemmt!
Der Spannungswandler erzeugt dann meistens keine Betriebsspanngung
wenn der Prozessor eine unter 1,8 Volt verlangt.Da aber der
Coppermine ohne Probleme auch mit 1,8 Volt läuft muß man
mit etwas geschick (löten) das 1,8 Volt Binärmuster fest auf den
Spannungswandler legen. Wenn jemand mehr zum Umbau wissen möchte,
möge er hier Antworten. Ich hoffe es war nicht zu viel Technik!

Sniper GHS (Anonym) „Info an alle mit 440 BX Mainboard : Das Bios muß natürlich so aktuell sein das...“
Optionen

Servus GHS. Ist das Dein angekündigtes Posting von dem Prozessor-Brett ??? Wenn ja, ok. Geht es auch irgendwie ohne löten ? Du könntest mir auch ein paar mehr Info´s zumailen.
R.Scherer@ngi.de
Wäre Dir sehr dankbar. Finde es nämlich ganz schön sch.... , daß bei mir kein Coppermine laufen soll.

cu sniper

thrust (Anonym) Trantor „Coppermine auf altem BX-Board mit 1,8V Spannung betreiben?“
Optionen

Hi GHS! Ich finde Deine Antwort toll und bitte Dich, mir eine "Anleitung" zu schicken.
THX