Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Chaintech 5IFM M202 mit MMX-233 ausreizen ?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von Chaintech das Motherbord 5IFM-M202 (Sockel 7) mit den Intel 430 HX Prozessoren (Triton-Satz), 4xISA, 4xPCI ,32 MB SIMM(EDO)
und ne Maxtor (20 GByte). Nach aufspielen des neuen Bios war es möglich auch die 20 GByte zu erkennen.

Vorher hatte ich eine 133 MHZ-CPU. Die war so lahm....
Jetzt habe ich den 233 MMX installiert, aber Win 98 SE läuft nicht gerade schneller.

Das Board läßt sich mit 50, 55, 60 und 66 MHz fahren.
Nach mehreren Jumperspielereien habe ich festgestellt, das die Angaben im Buch zum Motherboard nicht korrekt sind. Bei einem Systemtakt von 50 MHz und einem Faktor von 2.5 wird die CPU mit 233 MHZ erkannt. Bei einer Einstellung von 66 MHz und einem Faktor von 3 erhalte ich 166 MHz. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Board ?
Kann mir jemand sagen, wie ich am meisten Power aus der Kiste rausholen kann ? Unabhängig von der Grafikkarte - die wird demnächst auch erneuert.

Eisbär (Anonym) „Chaintech 5IFM M202 mit MMX-233 ausreizen ?“
Optionen

Wenn Du versuchst, Win98 mit 32MB RAM auszureizen, wirst Du von jeder CPU einigermaßen enttäuscht sein. Gib ihm 64 oder besser 128MB. Dann wird der 233er reichen.
CU Eisbär

(Anonym) Eisbär „Wenn Du versuchst, Win98 mit 32MB RAM auszureizen, wirst Du von jeder CPU...“
Optionen

Danke für den Tip, aber soweit war ich auch schon.
Kann ich das Board mit mehr als 66 MHz betreiben ?
Wie hoch kann ich die Core-Spannung setzen, ohne das mit die CPU durchknallt. Bei 233 MHz wird der Prozessor handwarm.

greg-cu (Anonym) „Danke für den Tip, aber soweit war ich auch schon.Kann ich das Board mit mehr...“
Optionen

Meinen 233MMX hatte ich bei 100x3@3.2V laufen, keine Probleme. Obendrauf natürlich wenig Wärmeleitpaste, viel Kühlkörper und Lüfter. Gruß greg

Everlast greg-cu „Meinen 233MMX hatte ich bei 100x3@3.2V laufen, keine Probleme. Obendrauf...“
Optionen

Meiner läuft mit 3.5x100@3.5 V.Als Betriebssystem dient SCO Unixware 7.

Eisbär (Anonym) „Danke für den Tip, aber soweit war ich auch schon.Kann ich das Board mit mehr...“
Optionen

Ich kenne Dein Board nicht, weiß aber von vielen Problemen beim Übertakten mit Intel-Chipsätzen. Hast Du noch ein Handbuch vom Board? Da steht es drinn, was geht. Sonst bieten die meisten Board-Hersteller die Handbücher auf ihren Pages zum download an. Dort kannst Du auch noch vorbeischauen.
Was den 233er angeht: Meiner läuft mit 262,5@3,5x75 und das ist für den Prozzi nur der Anfang des Übertaktens. Könnte ich den Bustakt asyncron teilen, hätte er 292@3,5x83. Leider steigt meine Peripherie hier aus, dem Prozzi scheint es egal zu sein. Da mein Board keinen 100er FSB unterstützt, habe ich 3x100 noch nicht ausprobiert.
Aber wie ich schon andeutete, der Speicher ist für Windows noch wichtiger, als der Prozessortakt. Dort würde ich zuerst ansetzen. Das sich der 75er FSB trotzdem lohnt, kann ich absolut bestätigen. Immerhin dreht die FSB-Schraube am gesamten System. Ich jedenfalls war erstaunt über den Tempogewinn des gesamten Rechners.
Eisbär

(Anonym) Nachtrag zu: „Chaintech 5IFM M202 mit MMX-233 ausreizen ?“
Optionen

Danke Greg, issn Ansatz...
Werd ich ausprobieren... bei 3.2V alles OK ??!.Ich fahre den MMX
mit 2.8V. Das sind zwar nur 0.4V mehr, aber ich habe von einm
Bekannten erfahren, das bei Ihm die CPU schon bei einer Erhöhung um
0.2V durchgeballert ist.

Wie dem auch sei, ich werd's probieren und euch mitteilen

Danke

McCormick (Anonym) „Chaintech 5IFM M202 mit MMX-233 ausreizen ?“
Optionen

233mmmx@266 bei 2,8v (3,5*75) bei noch mehr takt geht der spannungsanspruch enorm in die höhe. habe k6-2 500@550 mit 64mb. win 98 ist trotzdem nicht sehr schnell. win95 war wesentlich schneller.
mfg McCormick

(Anonym) McCormick „233mmmx@266 bei 2,8v 3,5 75 bei noch mehr takt geht der spannungsanspruch enorm...“
Optionen

Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Win95 und Win98 konnte ich
weder mit einer 133MHz-CPU noch mit dem 233MMZ-Prozessor feststellen.
Nachdem ich die 2 GByte Festplatte an Primary/Slave gesteckt habe und
eine Maxtor mit 20 GByte (DMA 66)an Primary/Master gesteckt habe, habe ich das Gefühl, das die Festplatte auf die CPU warten muß...