Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Cely 366@555 instabil. Was als erstes ändern?

Chris (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Mein Celeron 366@550 läuft so weit ganz gut - Windows und Spiele scheinen stabil zu laufen. Nur ab ca. 1 Stunde Unreal Tournament oder Age of Empires 2 hängt sich das Spiel immer wieder auf und man wird zum Desktop zurückgebracht. Windows läuft aber nach wie vor weiter.

Der Prozessor läuft mit 2.0 V, einem Standard-Lüfter/Kühlköper für 10 Mark und Wärmeleitpaste.

Was muß ich als erstes wechseln? Ich dachte an folgende Reihenfolge:

1) Kühlkörper
2) Lüfter
3) Spannung

Oder erst Lüfter und dann Kühlkörper? Ist Wärmeleitpaste besser als ein Pad oder nicht? Ich habe sie extrem dünn aufgetragen.

Danke,
Chris

Bavarius Chris (Anonym) „Cely 366@555 instabil. Was als erstes ändern?“
Optionen

Hi
Das hast Du schon richtig erkannt, daß hier die Temperatur das Problem ist... :-)))
Wie warm wird es denn in Deiner Kiste ?? Manchmal gibts da schon einen richtigen
Wärmestau !! Die heisse Luft muß aus dem Gehäuse raus !!!!
Die billigste und schnellste Lösung wäre es, den Rechner einfach offen
(= ohne Gehäusedeckel/Seitenteile) zu betreiben.
Bei geschlossenem Gehäuse würde ich einen Gehäuselüfter einbauen und/oder
den Prozzi lappen (= planschleifen), damit kriegt man die 366@550er auch bei Standardkühlern
fast immer absolut stabil !! Läuft UT dann immer noch nicht stabil über 1 Stunde, dann kann man
sich immer noch einen fetten Kühlkörper ( Alpha, Global Win, Golden Orb, etc.. ) zulegen.
Von den Wärmeleitpads ist generell abzuraten, Paste ist da schon viel besser !!
Die Spannung kann man auch noch erhöhen, aber mehr Spannung produziert mehr Wärme !!

Viel Erfolg !
Bavarius

Gräber Chris (Anonym) „Cely 366@555 instabil. Was als erstes ändern?“
Optionen

Hallo Chris,
also was Bavarius schreibt, ist schon richtig. Allerdings kanns dir auch mit nem Alpha oder Global Win Kühler passieren, daß dein Celi nicht bei 2 Volt stabil läuft.
Zuerst würd ich mir mal ein Qüalprogram aussuchen. QuakeII oder III in der Demoloop z.B., oder Prime oder 3D Mark2000. Dann qüalen und gucken, wann er den Geist aufgibt. Als nächstes such dir die Spannung, bei welcher er stabil läuft. Ich würde in 0,5V Schritten mit dem erhöhen anfangen. Geh mit deinem Standardlüfter aber keinesfalls höher als 2,3V. Sollte er dann noch immer nicht stabil laufen, wirds kritisch.
Sollte er z.B. bei 2,2 V stabil laufen, machst du einen "Burn In" Lasse einfach bei der Spannung, QuakeII oder III in der Demoloop ne Nacht lang durchlaufen. Er sollte dann am nächsten Tag bei geringerer Spannung stabil laufen. Hat schon oft funktioniert, auch wenns sich eigenartig anhört.

Zu den Extremdingen wie Planschleifen und Wasserkühlen kommen wir dann vielleicht, wenn das nix gebracht hat.

Du kannst auch mals versuchen (um auszuschließen, daß er CRC-Fehler macht) ein 200-300 MB grosses Zip Verzeichnis zu erstellen und dann wieder zu entpacken. Wenn dabei CRC-Fehler auftreten, läuft er absolut nicht sauber.
Gruß
Peter

Chris (Anonym) Gräber „Hallo Chris,also was Bavarius schreibt, ist schon richtig. Allerdings kanns dir...“
Optionen

Was muß ich bei Quake3 einstellen, damit das Demo endlos läuft? Bei mir kehrt es nach einem Durchlauf immer zum Menü zurück

Chris

Gräber Chris (Anonym) „Was muß ich bei Quake3 einstellen, damit das Demo endlos läuft? Bei mir kehrt...“
Optionen

Mail mir,
ich schick dir die Demoloop.
Gruß
Peter
Xgraeberx@aol.com

Christoph Siebe Chris (Anonym) „Cely 366@555 instabil. Was als erstes ändern?“
Optionen

Hallo Chris,

habe den gleichen Prozessor und hatte die gleichen Probleme wie Du.
Abhilfe schaffte ganz einfach die Erhöhung der Spannung auf 2,05 Volt.
Danach lief alles super stabil!

MfG

C. S.

onkydonk (Anonym) Chris (Anonym) „Cely 366@555 instabil. Was als erstes ändern?“
Optionen

hiho,
ich habe einen celeron366 seit fast einem halben jahr stabil übertaktet.
Zuerst ebenfalls auf 550mhz, wobei ich ebenfalls ziemlich massive probleme mit riesigen zip-archiven bekam (300-500mb). Anscheinend macht der 2nd-level-cache im proz nicht mehr mit. Es soll bei einigen gereicht haben die latency rauf zustellen + ecc(2nd-level) zu aktivieren.
Um dem ganzen auf die schliche zu kommen solltest du den 2nd-level-cache erst mal abschalten und die kiste testen.
Ich habe schließlich einen guten kompromis gefunden =>FB-Takt 95mhz =>523 mhz; agp-takt auf 2/3 = 63 mhz; + 2nd-level wieder aktiviert;
spannung 2,2volt; standart-popelkühler..
Das schöne daran, die kiste ist noch nie "windows-unrechtmäßig" abgeschmiert (temparatur 38grad). Ausserdem kann ich mit dem geringfügig veringertem bustakt meine sdram-module voll anfahren, also 3-2-2-2.

board: abit bh6; celeron nicht-geboxt; voodoo3000...