Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli466 will nich mit 85 Mhz FSB ...liegts am IDE-Controll

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte meinen Celli466 auf einem Gigabyte-BX200 Board mit MSI 6905-Adapter auf 7X75 Mhz FSB laufen lassen (2,1 V Core), aber Win98 kackt nach dem starten voll ab. Es läuft zwar, aber dagegen ist ein 286 noch schnell. Habe das Gefühl, der IDE-Controller will einfach nicht mitmachen. Sollte ich Win auf meine SCSI-Platte jonglieren und es dann probieren ? 525 MHz sollten doch keine große Hürde für den Proz. darstellen, Temp. is schliesslich ok. Kann mir einer einen brauchbaren Tip geben ? - wäre dankbar ! P.S.: An der Asus TVR 3800 (TNT2) kann es doch nicht auch liegen ? ((Anonym))

Antwort:
Hi
Bei diesem Takt kann eine PCI Komponente oder die Platte (Controller) leicht Schwierigkeiten machen,
willst du es genau wissen mußt du erstmal alles ausbauen bzw. auf Platte 2 installieren !
(PQ.)

Antwort:
Danke für Deine Antwort. Inzwischen weiss ich es : Es lag am Controller. System läuft jetzt mit 83 MHz FSB, musste dafür den UDMA-Modus der Platte abschalten und auf PIO-Mode 4 gehen. Allerdings muss ich noch einiges einstellen, denn die Kiste schmiert noch bei so manchem 3D-Benchmark ab.
((Anonym))

Antwort:
ich wünsch dir alles gute bei diesem takt aber es ist sehr wahrscheinlich deine pci geräte eingehen!!!!
bei 85mhz fsb wird der takt der pci karten deutlich angehoben was 2
merkmale hat.
1 das system läuft deutlich schneller als ein normaler prozessor mit
original mhz und
2 du wirst alles nach und nach demolieren
ich hab selber 2 cd-roms und einen scsi adapter demoliert weil ichs nicht gewußt hab
(die ide schnittstellen sind auch auf pci basis)
quick_mic
((Anonym))

Antwort:
In erster Linie ist der IDE-Controller eingesackt, aber das habe ich soweit im Griff. Wenn Du meinst, die PCI-Komponenten gehen ein, dann frage ich ja mal: Soll ich jetzt alles in den ISA-Slot reinstecken, oder wie ? Das einzige, was bei mir auf PCI-Basis läuft, ist eine TV-Karte. Auf die IDE-festplatten kann ich zur Not verzichten, denn ich hab ja noch SCSI drin. Muß ich eben ein wenig umpartitionieren, dann sollte es schon gehen (wär ja gelacht)
(gemini)