Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli366@550 macht komische Sachen!

Moinauch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

MoinMoin,
Habe heute nen Celli366 mit Alphakühler bekommen und beides plangeschliffen. Läuft anstandslos bei 2,2 Volt auf meinem Asus P2B, naja fast. Seti, Winrar (1Gbyte): alles ok (Temp(und jetzt wirds komisch: wenn ich dann SoftFSB starte und den CPU-Takt anzeigen lasse, erhalte ich Werte von -1260 MHz bis +1260 MHz, sandra zeigt den richtigen Wert an).
Bei anderen Spielen (revolt, pod-racer)stirbt der Apparat völlig ab.
Die Temp bleibt dabei immer unter 40°C.

RAM habe ich schon ausgetauscht und meine Viper550 wird auch nur handwarm.

Ich brauche HIIIIILLFEEEEEE, Moinauch

Gräber Moinauch „Celli366@550 macht komische Sachen!“
Optionen

Hört sich dennoch verdammt nach nem Grafikkartenproblem an. Mit welchem Board arbeitest du? Hast du den AGP-Bus von 1/1 (66Mhz-Bus) auf 2/3 (100Mhz Bustakt) umgestellt?
Gruß
Peter

Moinauch Gräber „Hört sich dennoch verdammt nach nem Grafikkartenproblem an. Mit welchem Board...“
Optionen

Ich habe das AsusP2B, da geschieht das, soweit ich das richtig verstanden habe, automatisch. Ich hab die RAM-Module jetzt auf SPD-Einstellung(oder war es SDP???) umgestellt (vorher bei 66 MHz auf 7ns, bei 8ns Modulen). Kann es auch daran liegen???
MfG, Moinauch

Gräber Moinauch „Ich habe das AsusP2B, da geschieht das, soweit ich das richtig verstanden habe,...“
Optionen

Möglich.
Teste mal folgendes aus: Ram auf manuelle Einstellung (wenn geht) und dann die langsamsten Werte. Sind das PC100 oder PC66 Module?
Ich kenn die P2B leider nicht und bin daher bei deren Einstellungen auch etwas überfragt.

Moinauch Gräber „Möglich.Teste mal folgendes aus: Ram auf manuelle Einstellung wenn geht und...“
Optionen

RAM läßt sich manuell ansteuern. Ich glaub 8ns ist die langsamste Einstellung...wird die nicht vom S??-Modul automatisch eingestellt?! (ach ja: 2x64 Mb, PC100)Ich glaube, ich mach aber mit der neuen Einstellung erstmal einen kleinen Härtetest...
so long...

Gräber Moinauch „RAM läßt sich manuell ansteuern. Ich glaub 8ns ist die langsamste...“
Optionen

Also wenns PC100er sind, kanns daran eigentlich nicht liegen. Check mal jeden Baustein für sich, nur für den Fall, daß da einer spinnt.

Gräber Moinauch „Celli366@550 macht komische Sachen!“
Optionen

Mal was anderes. Hattest du den guten vor dem Planschleifen getestet?
Ist er auch plan-geworden und nimmst du Wärmeleitpaste?
Nicht alle Celis laufen auf 550. Hast du den CRC-Test mittels Winzip gemacht?
Welche Nummer hat das Teil und schau mal in der OC-Database von Overclockers.com nach Details.

Moinauch Gräber „Mal was anderes. Hattest du den guten vor dem Planschleifen getestet?Ist er auch...“
Optionen

Mein Freund hatte den bei 2,2 Volt auf 550 (Dualboard) laufen...ohne Probs...dann hab ich das Teil plangeschliffen (hat ganz gut geklappt). Die Wärmeleitpaste ist von Thetatech...also vom Feinsten. CRC-Check mit Winrar (spielt das ne Rolle?). CPU ist Woche 34, Malay...also auch keine Probs (bei overclockers.com hab ich als erstes nachgesehen).
habe gerade ein wenig Q3 durchlaufen lassen (+Seti)...ist nicht abgeschmiert. vielleicht hat die neue RAM-Einstellung tatsächlich geholfen( Ram hab ich direkt nach Kauf mit dem c´t-Testprogram gecheckt)

Gräber Moinauch „Mein Freund hatte den bei 2,2 Volt auf 550 Dualboard laufen...ohne Probs...dann...“
Optionen

Oft meinen die Leute, ihr Celi läuft stabil. So ist mir mal einer untergekommen, welcher stundenlang QII Demoloop fehlerfrei absolvierte, dann aber beim packen und entpacken von großen ZipArchiven mit Winzip, CRC-Fehler lieferte, also nicht stabil. Klarheit gaben dann Tests mit Prime. Vielleicht hängts auch an deinem Adapter. Ich kann dir hier nur den MSI 6905, Rev. 1.1 empfehlen. Das Teil hat auch die besten Jumpermöglichkeiten für die Spannung. Also wenn er wirklich bei deinem Freund stabil lief, muß es möglich sein, ihn auf irgendeiner Voltzahl, bei dir auch stabil zu bekommen. Und auf der,würd ich dann ein Burn in machen und anschließend versuchen, auf niedrigerer Spannung zu fahren. (Zum Burn-In, schau mal in meine Postings etwas weiter unten, da war ein ähnliches Prob)
Gruß
Peter

onkydonk (Anonym) Moinauch „Celli366@550 macht komische Sachen!“
Optionen

hiho,

ich habe einen celeron366 seit fast einem halben jahr stabil übertaktet.
Zuerst ebenfalls auf 550mhz, wobei ich ebenfalls ziemlich massive probleme mit riesigen zip-archiven bekam (300-500mb). Anscheinend macht der 2nd-level-cache im proz nicht mehr mit. Es soll bei einigen gereicht haben die latency rauf zustellen + ecc(2nd-level) zu aktivieren.
Um dem ganzen auf die schliche zu kommen solltest du den 2nd-level-cache erst mal abschalten und die kiste testen.
Ich habe schließlich einen guten kompromis gefunden =>FB-Takt 95mhz =>523 mhz; agp-takt auf 2/3 = 63 mhz; + 2nd-level wieder aktiviert.
Das schöne daran, die kiste ist noch nie "windows-unrechtmäßig" abgeschmiert (temparatur etc...). Ausserdem kann ich mit dem geringfügig veringertem bustakt meine sdram-module voll anfahren, also 3-2-2-2.

board: abit bh6; celeron nicht-geboxt; voodoo3000...