Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli 600@900 und SB-Live/Value...... aaaarghhh !!!!!

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab das Problem das Windows 98SE mit dem Celli 600@900MHz (auch nach einer Neuinstallation) nicht bootet bzw. nach dem Umschalten in die grafische Oberfläche der Mauszeiger (mit Eieruhr) stehenbleibt und der Rechner komplett einfriert. Dann kann ich die Kiste nur noch durch einen Kaltstart wiederbeleben. Dieses Verhalten tritt nur auf wenn die Treiber der SB-Live (Live-Ware 3.0)installiert sind. Auch das deaktivieren der Karte und das manuelle deaktivieren von AudioHQ, DOS-Treiber und deaktivieren vom Emm386 und Himem.sys in der Config.sys bringt nichts. Der Rechner fährt nur mit deinstallierten SB-Live-Treibern hoch. Auch habe ich die Registry bearbeitet, da die Treiber anscheinend Probleme mit CPU's mit Coppermine-Kern haben. Den berühmten EMU10K1-Fehler hatte ich aber nicht (Ein versuch wars aber wert). Seltsamerweise läuft die Kiste mit einem Celli 300@450 (FSB100), Celli 300 (FSB66), Celli 600 (FSB66), also kanns dann auch nicht am 100MHz FSB liegen. Die SB-Live teilt sich zwar den IRQ 10 mit dem USB, aber daran solte es auch nicht liegen !?!?
Alle anderen Komponenten laufen stabil.
MSI BX-Master (neuestes Bios 5.4)
196 MB PC100
Graka mit Savage 4Pro-Chip IRQ11
Winmodem (PCI) IRQ11
DEC 530TX- Netzwerkkarte IRQ5
Promise UDMA66 (OnBoard) IRQ5
Pinacle PCTV IRQ12
SB-LIVE IRQ10
USB IRQ10
Acer-4x4x32 Brenner
Acer 40x CD-Rom
2x IBM UDMA66 HDD an UDMA66

Hat jemand schon ähnliche Probs mit der SB-Live gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Heeeelp !!!

P.S.: Auch die Erhöhung der VCore auf 1.9V bringt keine Besserung !!

So...keep on clocking !!!

Gräber (Anonym) „Celli 600@900 und SB-Live/Value...... aaaarghhh !!!!!“
Optionen

Ähnliche Kuriositäten feststellen müssen. Es half nur folgendes: Win Installation bei deaktiviertem USB im BIOS. Nach kompletter Fertiginstallation USB wieder aktiviert (aber COM2 abgeschaltet). Dann gings. Einzig das herunterfahren in den MSDOS Mode geht nicht, aber damit kann ich leben.
Gruss
Peter

(Anonym) Gräber „Ähnliche Kuriositäten feststellen müssen. Es half nur folgendes: Win...“
Optionen

Hi,

ich hab' die Kiste ja mit deaktiviertem USB installiert. Auch nach Deaktivierung (Bios) des Com 2 ist keine Änderung zu erkennen.
Ich nehme an das liegt an den SB-Live-Treibern.
Btw ich hab' da noch so 'ne Idee, ich werde mal die Klänge (Windows start etc.) abschalten. Ich meine nähmlich das die Kiste sich genau dann aufhängt wenn die ctmelody.wav abgespielt wird. Ist automatisch nach der SB-Live-Installation als Standardklang für "Windows start" eingerichtet.

Ciao