Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron oder Mainboard???

NightmareSteve / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Celeron und 2 Mainboards (Socket 370). Bei beiden Mainboards kann man die CoreSpannung nicht einstellen!
Ein Mb mit Celeron funzt mit 83MHz das andere kann man nicht mal auf 75Mhz übertakten?
Frage an was liegt das am Mainboard oder am Celeron oder an beidem?
Wird es funktionieren wenn ich den Übertaktungsfähigen Celeron in das andere Mainboard gebe und übertakte???

Moinauch NightmareSteve „Celeron oder Mainboard???“
Optionen

Moin,
ein ganzer Straus voller Fragen. Was für Cellis hast du denn??? Bei Cellis bis 366/400 MHz sind eventuell 100MHz FSB drin...aber meist nur mit erhöhter Spannung! Wo jetzt nun das Problem liegt, wirst du wahrscheinlich nur mit dem guten alten Probieren herausfinden. Bei den Prozessoren kannst du dir den L-Code aufschreiben und ihm mirt anderen Cellis bei Overclockers.com in der CPU-Database vergleichen.
...aber wahrscheinlich hilft nur n neues Board mit variabler Spannung bzw ein passender Adapter.

Gruß, Moinauch (AHB, Junker)

Björn NightmareSteve „Celeron oder Mainboard???“
Optionen

Das ein Board nicht mal mit 75 MHz funktioniert könnte darau liegen, daß es den Pin B21 ausliest. Das war der
OC-Schutz von Intel. Aber ein gutes OC-Board liest den sowieso nicht aus. Du könntest mal probieren, den Pin zu
isolieren. Wenn die CPU dann auch in dem Board mit 75 oder 83 MHz funktioniert, dann lags am Pin B21.

Die Isolation kann man z.B. mit einem kleinen Schnippel Isolierband machen (ziemliche frickelei!), oder den Pin mit
Nagellack bepinseln (geht mit Nagellackentferner ja prima wieder ab).

cu, Björn

Gräber NightmareSteve „Celeron oder Mainboard???“
Optionen

Lässt sich aus der Ferne und ohne nähere Beschreibung deiner Boards echt nicht sagen. Ich würde einfach mal den Test machen und die beiden Celis wechseln, dann bist du schlauer.
Probiers aus und gib dann mal die Ergebnisse bekannt und auch um welche Celis und Mainboards es sich handelt, sowie welche HD verbaut sind.
Gruß
Peter