Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 633@950 Mhz - alles läuft, 3D Mark2000 streikt

Ionicus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mein Celli läuft mit 1,8 V auf 950 Mhz. Das System läuft normalerweise absulut stabil (z.B. läuft Quake 3, Seti und Prime 95 fehlerfrei). Außerdem ist es mir noch möglich aufgrund der Stabilität mehrere Programme gleichzeitig geöffnet zu haben (CD brennen, PC TV, Internet Explorer und Bildbearbeitung läuft ohne Probs gemeinsam). 3D Mark2000 läuft im Benchmark auch durch, jedoch wenn ich die Demo in Endlosschleife laufen lasse, bricht sie nach ca. 3 Durchläufen ab. Dies zeigt ja eigentlich, dass das System instabil läuft. Meine Fragen nun:

1. Kann ich dieses Problem vernachlässigen oder sollte ich auf Dauer die CPU-Taktung herunterschrauben ?

2. Ist es nötig die V-Core zu erhöhen ?

3. Woran kann es noch liegen außer am Prozzi ?

3. Wie läuft 3DMark2000 bei euch, habt ihr auch Abbrüche ?

Hier mein System:

Abit BE 6 II
1 x 64 MB PC 100 2-2-2 Infinion RAM
1 x 128 MB PC 133 3-3-3 Infinion RAM auf 100 Mhz Bustakt und 2-2-2 Speichtertiming
Celeron 633@950 Mhz
Elsa Erazor III pro (nicht übertaktet)
230 W Netzteil
Toshiba SD-M1402, ...

Thanx for your comments...

Moinauch Ionicus „Celeron 633@950 Mhz - alles läuft, 3D Mark2000 streikt“
Optionen

Moin,
vielleicht liegt es wirklich am Prozessor...teste 3Dmark einfach mal in 2 Wochen wieder. Es kann sehr gut sein, daß der Prozzi dann stabiler läuft (Stichwort Burn InVielleicht wird aber auch die Graka zu heiß? Wie warm wird es denn im Gehäuse?
Läuft bei dir Win2000? 3Dmark hat damit nämlich massive Probleme (auch wenn die behaupten, daß behoben zu haben).
Dann kannst du noch eine Q3 demoloop laufen lassen oder eine große ZIP-Datei (600 MB)packen und entpacken lassen...wenn das fehlerfrei läuft, ist alles im grünen Bereich.

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,vielleicht liegt es wirklich am Prozessor...teste 3Dmark einfach mal in 2...“
Optionen

Ich hab immer noch probeme mit dem 3DMark, obwohl mein 633@900 dauernd läuft... Flask... Quake3... null problemo, hör auf Monauch!

Hoschi

(Anonym) Ionicus „Celeron 633@950 Mhz - alles läuft, 3D Mark2000 streikt“
Optionen

Wenn Anwendungen reproduzierbar abstürzen und ein Hardwaredefekt oder eine verschlampte Installation ausgeschlossen werden kann, kann man wohl kaum von einem stabil laufenden System reden. Jeder Prozessor (nachlesen in der ct) hat seinen Worstcase, bei dem er extrem beansprucht wird. Diesen Fall testen die Chiphersteller bei der Herstellung. Danach wird die CPU eingestuft, kann bei bestimmten Marktanforderungen auch herabgestuft werden. BurnIn ist übrigens entgegen der landläufigen Meinung KEIN "einbrennen" der CPU, sondern bezeichnet nur einen Dauertest des Systems unter Normalbedingungen. Waibel z. B. verkaufte bis vor einiger Zeit seine Systeme mit einem 24-Stunden-BurnIn.

Ionicus (Anonym) „Wenn Anwendungen reproduzierbar abstürzen und ein Hardwaredefekt oder eine...“
Optionen

Ich habe keine Abstürze in meinem System !!! 3DMark2000 ist jedoch ein sehr empfindliches Benchmark, welches schon kleinste Abweichungen registriert.
Habe jetzt Spannung auf 1,85 V gestellt und 3DMark läuft und läuft und läuft ...
Mit meinem Golden Orb funktioniert dies einwandfrei.

Moinauch (Anonym) „Wenn Anwendungen reproduzierbar abstürzen und ein Hardwaredefekt oder eine...“
Optionen

Moin,
schau zum Burn In mal ins Archiv! Ist ein leidiges und schon altes Thema, welches schon fast in einem Glaubenskrieg ausartet. Tatsache ist, daß ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß es wirkt!!!
Als mein Celli566 neu war, hat er die 850 gerade so stabil hinbekommen (bei 1,8 Volt). Mittlerweile macht er satte 950 bei 1,8 Volt, doch hab ich lieber die Spannung auf 1,75 volt gestellt, und lasse ihn bei 850 MHz werkeln...und das ganze bei max 40°C!

Gruß, Moinauch

Bavarius Moinauch „Moin,schau zum Burn In mal ins Archiv! Ist ein leidiges und schon altes Thema,...“
Optionen

Hi !
Vielleicht liegts auch daran, daß jetzt Winter und nicht Sommer und es in der Bude nicht mehr so warm ist ?? :-)))

cu Bavarius

Bandit (Anonym) Ionicus „Celeron 633@950 Mhz - alles läuft, 3D Mark2000 streikt“
Optionen

Versuch mal neues Netzteil, mit 330 Watt, ausserdem kannst Du bei Deinem Board auch knapp unter 100 Mhz al z.B. 95 Mhz arbeiten. Sollte jetzt eigentlich stabil laufen