Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 600 übertakten mit GeForce-Karte?

Der.Brennmeister / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs!

Ich hab da mal ne Frage: Ich hab meinen Celli 600 bis jetzt vergleichsweise "spartanisch" auf etwas über 700 MHz übertaktet. Versuche ich einen größeren FSB-Wert einzustellen (z.B. 83 MHz für 747 MHz Chiptakt), kommt es zu unregelmäßigen Abstürzen (3D-Anwendungen laufen garnicht mehr). Dabei wird die CPU nur 55 Grad warm (also effektiv 75°). Liegt das daran, dass meine GeForce-Karte mit den höheren FSB nicht klarkommt?

Mein System:
Cel 600
Asus CUSL2
128 MB PC133 SDRAM
Elsa Erazor X
SB Live Player 1024
Win 98 1st
WinTV primio
PCI-Modem (noname)
noname-Lüfter

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Tommy.

Der.Brennmeister Nachtrag zu: „Celeron 600 übertakten mit GeForce-Karte?“
Optionen

PS: Kann im Bios (Rev. 1004) soweit ich weiß keinen anderen AGP-Teiler einstellen.

Mac_Bain (Anonym) Der.Brennmeister „Celeron 600 übertakten mit GeForce-Karte?“
Optionen

Moin!
Mit 83 MHz FSB kommen sämtliche PCI Karten sowie der Festplattenkontroler nicht besonders gut klar. Schon bei 75MHZ kann es z.b. beim Brennen zu Problemen Kommen (wegen Festplattenkontroler).
Gruß,
Mac

Der.Brennmeister Mac_Bain (Anonym) „Moin!Mit 83 MHz FSB kommen sämtliche PCI Karten sowie der Festplattenkontroler...“
Optionen

Ist dann die einzige Möglichkeit, gleich auf 100 Mhz FSB zu gehen und damit eventuell den Hitzetod der CPU zu riskieren?

Ionicus Der.Brennmeister „Ist dann die einzige Möglichkeit, gleich auf 100 Mhz FSB zu gehen und damit...“
Optionen

Geh ruhig auf 100 Mhz. Wenn du gut kühlst riskierst du keinen Hitzetod. Ich selbst habe den Celeron II 633 Mhz mit 100 Mhz Bustakt laufen (also 950 Mhz). Gekühlt wird er von einem Golden Orb welcher ihn im Leerlauf auf 32°C und unter Vollast auf 45° hält - also alles noch im grünen Bereich. Du kannst auch den Global Win oder einen Alpha verwenden, die sollen noch besser sein.

Moinauch Der.Brennmeister „Celeron 600 übertakten mit GeForce-Karte?“
Optionen

Moin,
wenn du ordentlich Takten willst, kommst du nicht umher, einen anständigen Lüfter für die CPU zu kaufen (Tests bei www.hardtecs4u.de und www.tomshardware.de)...ich empfehle einen GlobalWin FOP32!!!
Wenn du einen besseren Lüfter hast, setze die Spannung einfach höher (1,85 Volt sollten fürs erste genügen) und dann gleich in die Vollen mit 100 MHz gehen.

Ich denke, die Kiste stürzt dir bei 747 MHz ab, weil die CPU zu warm wird, denn die Graka sollte das problemlos mitmachen und moderne Festplatten sind auch nicht mehr ganz so empfindlich wie früher.

Gruß, Moinauch

(Anonym) Der.Brennmeister „Celeron 600 übertakten mit GeForce-Karte?“
Optionen

Wieso effektiv 75°? Alle neueren Intels haben eine integrierte Diode zur Temperaturmessung, die von allen neueren Boards benutzt wird. Also 55°=55°! Das der Rechner nicht läuft, muss noch nicht mal an der Temperatur liegen, da spielen so viele Einflüsse eine Rolle. Und, lieber Moinauch, bei einem höheren PCI-Bustakt als 33 Mhz kann es zu Übertragungsfehlern kommen, die durch die heute verwendeten UDMA-Platten und -Kabel durch die eingebaute Fehlerkorrektur von ATA66 bzw. 100 abgefangen werden, sprich, die Daten werden erneut übertragen. Da fällt mir was ein: Wenn die Daten erneut übertragen werden (müssen), wird das System dadurch nicht langsamer? Hoho, das umgehen wir einfach mit normalen 40-poligen Kabeln, alles läuft auf UDMA33, leider werden die Daten dann zwar immer nur einmal übertragen, dafür bleiben sie falsch.

Der.Brennmeister (Anonym) „Wieso effektiv 75 ? Alle neueren Intels haben eine integrierte Diode zur...“
Optionen

Tja Jungs, effektiv 75° deshalb, weil die Temperaturfühldiode unterhalb des Chips auf dem Motherboard angebracht ist und ich mehrfach gelesen hab, das diese Temperatur um ca. 20° unter der des Chips liegt (u.a. bei der Doku zu MBM 5.x). Gibt es vielleicht irgendwo beim CUSL2-Bios eine versteckte Option oder auf dem Board einen Jumper, der den AGP-Teiler neu einstellt? Ich bleib nämlich bei meiner Theorie mit der Graka...

Tschau, Tommy.

Moinauch Der.Brennmeister „Tja Jungs, effektiv 75 deshalb, weil die Temperaturfühldiode unterhalb des...“
Optionen

Moin,
also dein CUSL liest garantiert die in die CPU integrierte CPU-Diode aus...das ist seit etwa einem Jahr standard! Die so gemessene Temperatur ist exakt.
Wie schon gesagt, ist die X2 (oder GeForce allgemein) gegenüber einem zu hohen AGP-Takt ziemlich unempfindlich und macht da eigentlich keine Schwierigkeiten.
Lass die CPU einfach ein paar Wochen mit normalem Takt und einer Spannung von ca 1,85 Volt laufen (Kühler!) und versuch dann einfach nochmal das Teil zu taCKten (siehe auch "Burn In" im Archiv).

Viel Erfolg, Moinauch

Zonk666 (Anonym) Der.Brennmeister „Celeron 600 übertakten mit GeForce-Karte?“
Optionen

Hi Leute,

auch mein 600er Celli wollte nicht auf 900MHz.
Mein Rechner weigerte sich bei allem was über 75MHz FSB lag zu booten.
Also hab ich die Spannung auf 1.85 V, bei Standardkühlung, eingestellt. Auch damit klappte es nicht. Danach die Hardcorevariante - die Spannung auf 1,95V eingestellt und siehe da, das Teil bootet mit 900MHz. Dar war die Spannung zu wenig.
Beim Laden von Windows war dann Schluß. Abgesichert lief der Rechner so ca. 20 min.
Ich hatte die Temperatur bei dem Problem, das Windows nicht booten will,ins Auge gefasst. Aber auch bei 15°C war kein normaler Start möglich. Also erst einmal alle Treiber außer die Graka entfernt. Und siehe da Windows lief hoch. Also Treiber bzw. IRQ-Problem.
Der Schuldige war meine SB-Live, die sich mit der Netzwerkkarte (PCI) einen IRQ geteilt hatte. Die PCI-Karten umgesteckt, alle Geräte installiert und Windows fährt sauber hoch. Jetzt noch einen FOP32 drauf, 2 Stunden Q3 gezockt = 33°C (Slot1-Temperaturfühler) bzw. 36°C direkt mit Fühler im Kühlkörper gemessen.
Nach 2 Wochen Betrieb habe ich die Spannung auf 1.9 V gesetzt und die Kiste läuft stabil. Nach wieder 2 Wochen die Spannung auf 1.85 V gestellt und die Kiste läuft immernoch stabil ( wollte am Anfang bei 1,85 V und 900MHZ noch nicht einmal "posten".
Die Moral von der Geschichte:
Allgemeingültige Aussagen wie, das liegt an der Graka oder IDE-Controller, bzw. Kühlung, gibt es bei OC nicht.
Da muß man probieren, probieren, und nochmal probieren und das mit manchmal viel Geduld und Spucke. Bei den wenigsten klappts auf Anhieb nach dem Motto: "Ausgepackt, eingesteckt, getaktet und es läuft alles, womöglich noch mit Standardkühlung". Ich selbst hatte da auch schon Glück mit einem 300@450 Celli, aber die sind ja bekannt dafür.

Also Brennmeister, Rom ist auch nicht in 7 Tagen erbaut worden :-))
Probiere mal alles durch dann klappt's auch mit dem übertakten:

Mein System:

Mobo: BX-Master
Slotket: MSI 6905 Master
Graka: Geforce-MX (TV-out) Powercolor IRQ 11
Sound: SB-Live (Value) IRQ 10
SCSI: Adaptec 2904CD IRQ12
Netzwerk: Accton 1207 Combo IRQ11
TV: PCTV Pinnacle IRQ5
Modem: Winmodem IRQ12
UDMA66
on Board: Promise PDC IRQ5
USB: Intel IRQ10

Ciao
Zonk666

Zonk666 (Anonym) Der.Brennmeister „Celeron 600 übertakten mit GeForce-Karte?“
Optionen

Nachtrag:
Bei meinem Board bzw. Slotket muß ich alles auf 100MHz jumpern ( nicht auf Auto)sonst läufts nicht.

Ciao and keep on clocking
Zonk666