Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 566 läst sich nicht Hochtaken, bitte um Hilfe!!!

Fraggel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiß Rat? Ich dachte noch ich hätte Glück als ich noch einen Celli 566, grün- Herstellungsjahr 2000 bekommen habe. Nur läst sich das Ding nicht hochtakten. Als Motherboart habe ich ein Abit BH6(neustes BIOS), max. vCore 1,7 aber egal welche vCore Einstellungen ich auf dem Adapter MSI-6905 einstelle bricht er den Bootvorgang ab und will ins CPU-Softmenue zurück wegen fehlerhafter CPU. Wer weiß Rat und kann mir helfen, bin völlig frustiert, Danke

filou_33 Fraggel „Celeron 566 läst sich nicht Hochtaken, bitte um Hilfe!!!“
Optionen

Hatte das gleiche Problem,du solltest dich langsam vortasten indem du im CPU Soft menu bei der ext.clock erstmal zb.83 mhz nimmst.Dann später auf 100mhz hochschraubst gleiche gilt für Core Voltage erst 1.6 dann auf 1.7 hochstellen.Ganz WICHTIG denn Speed Error Hold auf disabled stellen dadurch wird die Fehlermeldung abgestellt .Poste mal obs geklappt hat

Fraggel filou_33 „Hatte das gleiche Problem,du solltest dich langsam vortasten indem du im CPU...“
Optionen

An filou_33, Speed Error Hold auf disabled war ein super Tip(hätte ich natürlich auch drauf kommen müssen),aber vor lauter Panikattacken
habe ich daran nicht gedacht. Auf jedenfall läuft der Celli jetzt auf 707Mhz. Auf 850Mhz geht er nicht ins Windows, das liegt nun wohl an der zu niedriegen vCore-Spannung (1,70). Falls Du da noch einen Tip hast wäre toll, Danke.

filou_33 Fraggel „An filou_33, Speed Error Hold auf disabled war ein super Tip hätte ich...“
Optionen

Erst mal bitteschön hab ich doch gemacht,habe einen coolen link von Moinauch bekommen http://www.cotty.btinternet.co.uk/vidpin.htm
ich hoffe du bist der englischen sprache mächtig.
Du solltest dich da aber erst ran trauen wenn du einen starken lüfter
hast goldern orb oder papst.Falls du probleme hast einfach ans brett nageln.

Fraggel filou_33 „Erst mal bitteschön hab ich doch gemacht,habe einen coolen link von Moinauch...“
Optionen

Danke filou_33,
ich habe mir die Seite ausgedruckt und mußte leider feststellen das mein Lüfter bestimmt besser ist als mein Englisch. Da es wohl keine Deutsche Seite gibt (schade) werde ich es aber trotzdem mit "Langenscheidts-Hilfe" mal versuchen. Außer Du hast noch Tip? Tschau.

filou_33 Fraggel „Danke filou_33,ich habe mir die Seite ausgedruckt und mußte leider feststellen...“
Optionen

Mein englisch ist auch nicht das beste aber dafur reicht es glaube ich noch.
Du must dir ein dünnes stück drat zb. Kopfhörerkabel nehmen ,und auf der unterseite deines celerons vid 0 und vid 1 mit vss verbinden vid 2
ist standardmäßig mit vss verbunden(verdammte fummelarbeit).Dadurch
glaubt dein board das deine default cpu voltage bei 1.65 liegt und du
kannst bis max.1.85 hochgehen. ABER IMMER SCHON VORSICHTIG SEIN !!!!!

Holgerlieb Fraggel „Celeron 566 läst sich nicht Hochtaken, bitte um Hilfe!!!“
Optionen

Hallo

Ich hab als Board zwar das Abit BM6 ( noch bis morgen, dann BX133 Raid ) aber vielleicht hilft es dir weiter.
Um meinen 566er stabil mit 850 bzw 893 MHz betreiben zukönnen, muss ich die Spannung auf 1.8 bzw 2.0 Volt hochdrehn.
Diese hohe Spannung kann ich im BIOS nur einstellen, wenn ich das BIOS veranlasse mit einer höheren Grundspannung zu booten.
In meinem Fall sind es 1.9 Volt.
Als Kühler sitzt ein Golden Orb auf dem Celli.
Ich weiss allerdings nicht ob man diese Prozedur auch bei einem Adapter anwenden muss.
Hier ist der link mit der Anleitung...ist aber in Englisch

http://www.hardocp.com/articles/intel_stuff/bumpvoltage.html

bis denne

Moinauch Fraggel „Celeron 566 läst sich nicht Hochtaken, bitte um Hilfe!!!“
Optionen

Moin,
schau mal im Archiv unter "BurnIn" oder Burn in nach...da findest du, was du machen mußt.
Und es hilft wirklich!!!

Gruß, Moinauch