Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

celeron 566 hängt bei 600Mhz auf. Ideen?

marza / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe auf meinem Abit bf6 board einen celeron 2 mit 566Mhz.
Wollte das erste mal versuchen ihn zu übertakten, hat leider nicht geklappt. Er läuft zwar bei leichten Anwendungen, wie Word z.B., aber wenn ich z.B. 3DMark 2000 laufe lasse stürzt er ab, bzw. geht spontan aus dem Programm raus. Habe ihn mit 1,6 Volt laufen (zuwenig?). Habe 128Mb Markenspeicher von Infenion drinn.
Hoffe, daß jemand von Euch ne Idee dazu hat.
Vorab meinen besten Dank.
Marza

(Anonym) marza „celeron 566 hängt bei 600Mhz auf. Ideen?“
Optionen

wie willste den denn auf 600MHz kriegen? fsb/multi

marza (Anonym) „wie willste den denn auf 600MHz kriegen? fsb/multi“
Optionen

@fsb/multi
Habe ihn 6 x 100Mhz getaktet.

Werner Mohr (Anonym) marza „@fsb/multiHabe ihn 6 x 100Mhz getaktet.“
Optionen

Hi
6 X 100 geht nicht.
Der Multi ist 8,5 und wird vom Board erkannt.
Du mußt versuchen den FSB auf 100 MHz zu stellen und eventuell die Spannung zu erhöhen.
Gruß
Werner

marza Werner Mohr (Anonym) „Hi6 X 100 geht nicht.Der Multi ist 8,5 und wird vom Board erkannt.Du mußt...“
Optionen

hei, werner,
bin neu im Übertakten.
Was meinst du mit: "Multi" und "8,5"?
Dank für die antwort.

(Anonym) marza „hei, werner,bin neu im Übertakten.Was meinst du mit: Multi und 8,5 ?Dank für...“
Optionen

Das heißt,daß die CPU mit 8,5x66 (566) oder 8,5x100 (850) läuft.

Nix mit 6x100. Der Faktor 8,5 ist fest. Nimms der CPU nicht übel, wenn sie auf 850MHz nicht anläuft. Sie ist eben nur für 566MHz gemacht.

WinKill (Anonym) (Anonym) „Das heißt,daß die CPU mit 8,5x66 566 oder 8,5x100 850 läuft.Nix mit 6x100....“
Optionen

Sie wird laufen, wenn er mit 1,6 V-Core schon ins Windows kommt und vieles gut läuft.

marza Nachtrag zu: „celeron 566 hängt bei 600Mhz auf. Ideen?“
Optionen

P.S.: habe 6x100Mhz getaktet.

Holgerlieb marza „celeron 566 hängt bei 600Mhz auf. Ideen?“
Optionen

Hi

der Multiplikator ist beim Celeron fest eingestellt und zwar beim 566 mit mal 8.5
du kannst den Prozzi nur über den FSB übertakten
bei 100 MHz FSB läuft dein 566 mit 850 MHz
die Spannung solltest du bei 850 MHz auf 1.7 bis max 2.0 Volt erhöhen, musst halt schauen ab wann er stabil läuft ( Dauertest mit 3DMark2000 oder Quake )

A C H T U N G :
das wichtigste ist die Kühlung !!!!!!!!!!!!!!!!!
normalerweise reichen die Normkühler bei extrem Übertaktung nicht aus

bis denne

marza Holgerlieb „Hider Multiplikator ist beim Celeron fest eingestellt und zwar beim 566 mit mal...“
Optionen

Danke Holger!

Holgerlieb marza „Danke Holger!“
Optionen

bitte

Moinauch marza „celeron 566 hängt bei 600Mhz auf. Ideen?“
Optionen

Moin,
die aktuellen CPU´s von Intel lassen keine Einstellung des Multis mehr zu. Der ist bei dir mit 8,5 fest verdrahtet (8,5 66 MHz FSB = 566 MHz). Wenn du da was umstellst, wird das ignoriert und der Prozzi trotzdem mit 8,5 angesteuert. Dann hast du auf 100 MHz FSB eingestellt...das ergibt einen Prozzi-Takt von 8,5 100 MHz, also 850 MHz.
Viele 566 machen das mit...allerdings sehr selten mit der Normalspannung. Daß du mit deinen 850 MHz (scheinbar 600 MHz) und 1,6 volt bis ins Windoofs gekommen bist, ist aber ein gutes Zeichen. Erhöhe die Spannung einfach etwas mehr (0,5er Schritte). Ich vermute bei 1,8 Volt kommst du in den Bereich, wo die Kiste stabil läuft (mehrere Stunden 3dmark, prime95, seti oder Ähnliches).
Je höher du aber mit der Spannung gehst, desto besser muss dein Kühler sein...also ein Golden Orb ist bei 1,8 Volt schon angebracht.

Gruß, Moinauch