Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten

fugger / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ungefaehr 2 Monaten einen Celeron 566 und dachte bis gestern nicht daran zu uebertakten.Aber nachdem
meine Kumpel Ihre "Erfolge" zeigten: 566@850,566@892 (566@977) .Da gab's fuer mich nur eins "will ich auch
haben".Mein System : Abit BE6(neueste BIOS:BE6_PQ),128MB,Terratec 128 PCI,ELSA III Pro,WinTV PCI,
Tekram SCSI Adapter D390UW ,370SPC rev1.0(Adapter)

Ich habe auf UserDefine 100(1:3),die warnung ausgestellt und bei 1,7 V laufen lassen.Der Rechner startete auch,
aber haengte sich nach der Verarbeitung der autoexec und config dateien auf.
Bei 83MHz,(566@707) und 1,5 V laeuft der Rechner,allerdings wird die Soundkarte gestoert.Die Ausgabe
erfolgt verrauscht und verfremdet.
Ich habe bei den Einstellungen 83 MHz und 100 MHz die Voltzahl von 1,5 bis 1,7 in 0,5 Schritten ausprobiert,
aber die Probleme blieben,d.h bei 83 MHz startet der Rechner,aber der Sound ist nicht sauber;bei 100 MHz
startet der Rechner ab 1,6V aber haengt sich nach autoexec und config auf.
Kann mir jemand helfen ? Ich waere mit 566@707 zufrieden wenn ich meine mp3 und wav-files sauber
abspielen kann.

Danke im voraus.

Moinauch fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Moin,
bis 1,8 Volt kannst du ruhig gehen. Auf Dauer benötigst du aber einen guten Kühler.
Ich könnte mir denken, daß eine Erhöhung der IO-Spannung auch was bringt (3,5 oder 3,6 Volt). Ich geh mal davon aus, daß du PC100 Ram hast.

Gruß, Moinauch

fugger Moinauch „Moin,bis 1,8 Volt kannst du ruhig gehen. Auf Dauer benötigst du aber einen...“
Optionen

'n abend, Moianauch,

leider kann ich ueber das BIOS des ABIT Mainboards keine 1,8V einstellen.
Was bringt die Erhöhung der IO-Soannung und wie macht man das ?

Ich habe mir einen zweiten Kuehler gekauft,den ich ueber ein L-Stueck ueber den
Prozessorkuehler (Pabst-Kuehler) "legen" wollte.
Ich habe einen 128 MB PC-100 Ram-Baustein.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen,dass man ueber den Adapter die Voltzahl einstellen.Wie geht das?
Ist das ein spezieller Adapter?

Danke für die Tips

Moinauch fugger „ n abend, Moianauch,leider kann ich ueber das BIOS des ABIT Mainboards keine...“
Optionen

Moin,
ich weiß nicht, inwiefern mein Vorposter schon darauf eingegangen sind...aber mach folgendes:
-Adapter mit variabler Spannungseinstellung besorgen (MSI6905 tauch viel)
-Spannung und FSB im Bios auf Auto stellen
-Adapter auf Coppermine und overclock (100 MHz)stellen
-Spannung auf 1,8 Volt am Adapter einstellen
...und los gehts!
Wenn sein normaler CPU-Kühler was taugt, star dir das L-Stück und setz das Teil unter die Festplatten und lass in Luft ins Gehäuse blasen.
Eine Erhöhung der IO-Spannung bringt oft mehr Stabilität. Allerdings macht das mehr Sinn, wenn du auch deinen Ram übertaktest (zB PC66 auf 100 MHz). Aber einen Versuch ist es Wert!

Gruß, Moinauch

fugger (Anonym) Moinauch „Moin,ich weiß nicht, inwiefern mein Vorposter schon darauf eingegangen...“
Optionen

Hallo!

Ich habe mir den Tekram-Adapter geholt.Und es funktioniert!!!
Ich habe den zweiten Kühler am Gehäuse unter den Festplatten angebracht.Ich hoffe das ist ok so.

Nochmal Danke an Werner und Moinauch.

Ciao Fugger

P.S.: Ich danke allen die an diesem Thread teilgenommen haben

Werner Mohr (Anonym) fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Ist dein Board ein Sockel 370 oder Slot 1?
Wenn es Slot 1 ist, was für ein Adapter und welche Einstellungen?
Gruß
werner

fugger (Anonym) fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Hi!

Das Board hat einen Slot 1.Mein Adapter hat die Bezeichnung 370SPC Rev:1.0 Cpu Card.Keine Ahnung welcher
Hersteller.Es gibt 4 verschiedene Einstellungen(Jumper) am Adapter:
1. Auswahl Intel oder Cyrix CPU (Intel eingestellt)
2. Coppermine oder Celeron (Celeron eingestellt)
3. Single oder Dual CPU (Single)
4. Overclock Selector: Auto-Detect 66/100 oder Force 100MHz (auf Auto-Detect eingestellt)

Ich habe auch schon probiert die 100 MHz über den Adapter zu erzwingen,aber das BIOS erkennt trotzdem als
Celeron 566.

Ciao
Fugger

(Anonym) fugger (Anonym) „Hi!Das Board hat einen Slot 1.Mein Adapter hat die Bezeichnung 370SPC Rev:1.0...“
Optionen

Da muss man Coppermine einstellen, nicht Celeron. das gilt für die "alten" Celerons bis 533.

Werner Mohr (Anonym) fugger (Anonym) „Hi!Das Board hat einen Slot 1.Mein Adapter hat die Bezeichnung 370SPC Rev:1.0...“
Optionen

Bei meinem Adapter hatte ich auch Auto eingestellt und schafte nur 90 MHz Bustakt.
Dann habe ich den Adapter auf 100 gestellt und schon konnte ich mit Spannungserhöhung auf 1,8 V im Bios den 100 er Bustakt einstellen.
Im Augenblick bootet er als Celeron 3 mit 952 MHz.
Viel Glück
Werner

fugger (Anonym) Werner Mohr (Anonym) „Bei meinem Adapter hatte ich auch Auto eingestellt und schafte nur 90 MHz...“
Optionen

Hallo!

Ich habe den Adapter auf Coppermine und auf 100 gestellt.Der Rechner erkennt trotzdem den Celeron 566.
Wenn ich dann BIOS auf 850(100) stelle und 1,7V hängt der Computer sich nach der der "Windows startet"
auf.(ich habe 2-3 Min gewartet).
Ich kann in meinem BIOS keine 1,8V einstellen.Moinauch hatte geschrieben,dass ich eventuell die IO-Spannung
erhöhen sollte(auf 3,5 oder 3,6 Volt).Hat das irgendeine Wirkung?

Danke

Ciao
Fugger

(Anonym) fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Du hast keine garantie, das sich deine CPU übertakten läßt, da gibt es sehr große Unterschiede

fugger (Anonym) fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Hi!

Naja,da habe ich wohl einen Celli erwischt den man nicht übertakten kann.
Allerdings habe ich noch zwei Fragen,die ich gerne(bitte) beantwortet hätte:
1. Wieso kann ich keine 1,8V einstellen?
2. Wieso wird die Soundkarte bei 566@707 (83MHz) gestört?

Nochmal Danke an alle für die Hilfe.

Ciao
Fugger

andreas.s fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Wie habe ich 1,8 V bekommen?
Ich habe ein ABIT BX6 R 2.0 und eine Cel 566.
Mit dem QR Bios ging es nicht - 1,7 V only.
Wenn man aber ein älteres Bios z.B. MW benutzt, welches noch keinen C 566 kennt, wird er als P III XXX erkannt. So bekommt man aber auch nur die alte Spannung 1,7 V.
Wenn man aber beim installieren des Bios nicht Exit sondern Reset wählt wird der Wert gekillt.
Dann konnte ich auch 1,8 V einstellen.
Wenn man dann wieder das QR installiert und mit Exit aus dem Bios Flash rausgeht hat man das neuste Bios QR und 1,8 V.

fugger (Anonym) andreas.s „Wie habe ich 1,8 V bekommen?Ich habe ein ABIT BX6 R 2.0 und eine Cel 566.Mit dem...“
Optionen

Hi!

Beim meinem BE6 funktioniert das leider nicht.Ich habe die LQ-Version aufgespielt und dann die neueste
Version TH.Habe mich an Deine Anweisungen gehalten.Das BIOS kennt keine 1,8V.

Danke für den Tip.

Ciao
Fugger

Werner Mohr (Anonym) fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Hi Fugger
Bei FSB 83 ist der PCI Takt 41,5 statt 33 MHz und das kann nich jede Soundkarte.
Versuch doch mal dir einen Adapter mit Spannungseinstellung zu besorgen, dein Celi läuft bestimmt mit 1,8 oder 1,9 V auf 100 er Bustakt.
Meiner läuft auch erst ab 1,75 V mit 100
1,9 105
2,0 110/112
Bei Atelco bekommst du für 29,- DM einen Adapter von Tekram.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Werner

Werner Mohr (Anonym) fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Gern geschehen!
Poste mal wie hoch du es bringst.
Gruß
Werner

fugger (Anonym) Werner Mohr (Anonym) „Gern geschehen!Poste mal wie hoch du es bringst.GrußWerner“
Optionen

Gute Nacht!

Ich habe für heute erst einmal genug vom Computer.
Meine "Tests" führten zu folgenden Ergebnissen:
1. 100 Mhz (566@850) läuft bei 1,8V zwischen 35 und 45 Grad,wenn ich Anwendungen(Winamp,Audiograbber
oder Office u.s.w) laufen lasse.
Nach 20min Baseball meldete sich der BIOS-Alarm.Die Temperatur hatte 70 Grad erreicht.Ist nicht gut oder?

2. 105 MHz bekomme ich nicht gestartet.Egal welche Voltzahl.
3. 110 MHz läuft bei 1,95V zwischen 50 und 60 Grad.Ich habe daher auch kein Spiel getestet.Erschien mir doch
ein bisschen gewagt.Habe daher nach ca 45min wieder abgeschaltet.
4. 115 Mhz läuft bei 2,05 V stürzte aber nach 10 min ab.

Morgen probier ich weiter.Bin auf den Geschmack gekommen.

Gruss an alle
Fugger

fugger (Anonym) Nachtrag zu: „Gute Nacht!Ich habe für heute erst einmal genug vom Computer.Meine Tests...“
Optionen

Hallo!

Ich habe vergessen zu erwähnen,dass ich Motherboardmonitor 4.17 und Rain laufen lasse.

Ciao
fugger

Werner Mohr (Anonym) fugger „celeron 566 auf ABIT BE6 uebertakten“
Optionen

Stell den Adapter nicht auf Automatik sondern auf 100 oder 133, du wirst dich wundern.
Wenn es trotzdem zu heiß wird kann ich dir den Golden Orb empfehlen.
Meine Temp war noch nie über 42 Grad bei 110 Bustakt!
Gruß und gute Nacht
Werner