Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 533@670

Hanussen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bord ist ein Abit. (ich glaub BM6, PPGA).
Momentan ist ein 433@541 Installiert und 144 MB ram (66).
Frage 1 :
Lohnt es sich den 16 MB Riegel rauszuziehen und die ECC-Funktion
des 128er Riegel zu nutzen oder sind 16 MB mehr besser ?

2 :

Lohnt es sich den 433 mit einem 533 zu tauschen um somit ca.
650 Mhz zu erreichen ?
Halten das die 533 überhaupt aus ?

3 :
oder wäre es erst einmal sinnvoll die Ram etwas aufzustocken ?

Danke

Gräber Hanussen „Celeron 533@670“
Optionen

1. 16 MB Ram machen sich im Betrieb kaum bemerkbar, dennoch schön, wenn man sie hat. Die ECC-Funktion bringt halt mehr Datensicherheit. Du mußt selbst entscheiden, was für dich am wichtigsten ist.
2. Nein, es wird sich nicht lohnen und es ist sehr fraglich, ob der Celi 1 650 Mhz schaffen wird. So um die 600 Mhz ist in der Regel schluß.
3. Das kommt auf deine Anwendungen an. Du wirst augescheinlich kaum mehr Performance durch eine Verdoppelung auf evtl. 128 MB feststellen, aber auch diese Aussage ist Anwendungsabhängig. Arbeitest du überwiegend im Grafikbereich und dort mit großen Dateien oder auch oft mit sehr viellen offenen Anwendungen gleichzeitig, dann kann sich die Ramaufrüstung im Arbeitsbetrieb durchaus bemerkbar machen. Dies alles auf Win 9x bezogen. Win2K soll da schon anspruchsvoller sein.
Gruß
Peter

Head-man Hanussen „Celeron 533@670“
Optionen

Wenn es ein PPGA Board ist, kann man normalerweise nur PPGAs draufstecken, dass heisst dass man blos den normalen 533 nehmen kann.
Und der kommt nicht über 600(und wenn doch hat man sehr siel Glück).
Es gibt aber Adapter von PPGA auf FCPGA, womit man auch den 533A und höher nehmen kann, diese laufen dann auf jeden Fall auf 800 und mehr.
Doch da könnte dein 66er Ram das ganze vehindern, weil er den 100er Bustakt nicht mitmacht.
Zum Thema ECC: Es macht das ganze nicht schneller, im gegenteil: dadurch dass ECC Ram Bit Fehler korrigirt, ist er etwas langsamer.

Mein Tip:
Kauf dir 133er Ram, und verkauf den alten.

Hanussen Head-man „Wenn es ein PPGA Board ist, kann man normalerweise nur PPGAs draufstecken, dass...“
Optionen

Danke für eure Tips.
Die Ram kann ich leider nicht verkaufen aus so einem blöden Grund auf den ich hier nicht näher eingehen möchte.
Geklaut sind sie auf jedenfall nicht keine Sorge.
Ich bin mir nicht sicher ob mein Bord 133 Ram unterstützt.
100 auf jeden fall aber 133 ????
Das Bios müsste sie doch eigentlich ansprechen können wenn auch nur
mit 100 oder ????
Fucking >Celerons !!!!!!!!

(Anonym) Hanussen „Celeron 533@670“
Optionen

1. ich würde auch vorschlagen, lieber auf den celli2 zu warten
2. 100mhz- ram oder 133mhz- ram machen kaum einen unterschied und der 100er dürfte auch auf 133 laufen!
3. schalt ecc aus, denn wenn der ram in ordnung ist, macht er auch keine fehler! (bei mir noch nie passiert!), der geschwindigkeitsvorteil ist allerdings nur im nachkommabereich (also eigentlich auch egal)
4. ich hatte aus spaß mal 320mb in meinen rechner gesteckt! ergebnis: null geschwindigkeitsvorteil, auf eine anfrage bei tomshardware erhielt ich die antwort, daß man dann win2000 nutzen sollte, unter win95/98 machen mehr als 192mb keinen sinn

Gräber (Anonym) „1. ich würde auch vorschlagen, lieber auf den celli2 zu warten2. 100mhz- ram...“
Optionen

Hallo,
also du solltest mal bedenken, daß er hier mit 83! Mhz FSB arbeitet. Bei dieser Taktung kommen schon öfter mal Übertragungsfehler vor, die vielleicht noch nicht einmal auffallen -also das ECC-Feature als überflüssig abzuweisen, so weit möcht ich in solchem Fall nicht gehen.
PC 100 SDRAM läuft in den seltensten Fällen stabil auf 133 Mhz. Da muß es wirklich schon sehr gute und schnelle Qualität sein und das Ramtiming ist dann auch entsprechend langsam zu schalten.
Gruß
Peter

Hanussen Nachtrag zu: „Celeron 533@670“
Optionen

Ich meinte wenn ich mir 133-Ram kaufe ob die dann von meinem Mainbord erkannt werden oder ob ich mir 100-Ram kaufen muss.


Bringen bei Spielen nicht 256 MB mehr als nur 128 (ich mein unter win98se) ?????????

Danke für eure Antworten

Head-man Hanussen „Celeron 533@670“
Optionen

Der 133er ist eigentlich mit 100er identisch, nur packt er eben 133 Mhz und ist (unwesentlich) teurer.

Zum Thema Ram meine erfahrungen: 128 MB reichen voll aus, 256 sind (noch) nicht lohnend.

Hanussen Head-man „Der 133er ist eigentlich mit 100er identisch, nur packt er eben 133 Mhz und ist...“
Optionen

thanks