Habe mir einen Celeron 500 zugelegt, den ich übertakten wollte, weil ich gehört habe, das Celis gut mit 100Mhz FSB laufen. Mit 500 lief er ganz vernünftig, jedoch nicht mit 100Mhz FSB. Nachdem ich die Dpannung auf 2.5V erhöhte, schrieb er 750Mhz, aber kam nicht weiter. Da er sehr heiß wurde, verbesserte ich die Kühlung. Half aber nichts. Also griff ich zu anderen Mitteln. Ich überlegte mir, das wenn die Luft besser um den Przessor zirkuliert, er es vielleicht schafft: Ich bohrte in die Eisenplatte 2 Löcher (Da in der Platte ja keine Kontakte wie am Rand waren). ´Durch diese sollte nun die Luft strömen. Nach einsetzen der CPU bleib aber der Bildschirm schwarz!! Auch das zurücktakten auf 66Mhz half nichts! Ist der Celeron durch die 750Mhz kaputt?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Moment, in welche Eisenplatte hast du gebohrt??? In den Kühlkörper, in eine Slot 1 Karte, oder in Teile der CPU?
Ein Celeron basiert auf dem Pentium 2 Kern. Es gibt keinen P2, welcher 750 Mhz schafft, deine Chancen, einen Celeron jenseits von ca. 630 Mhz zu betreiben, stehen somit gleich Null.
Gruß
Peter
du hättest,bevor du so eine aktion startest,mal das brett durchstöbern sollen.oder mal vorher fragen sollen was geht.meist geht der 500er celeron schon mit 83 mhz fsb nicht.
666
Hmm also wenn ich das richtig sehe, ist das bohren nicht ganz geschickt gewesen. Aber mit 100 Mhz wird sowiso nicht werden.
Besorge Dir ein neuen und versuche es nochmal. Aus Schaden wird man bekanntlich klug.
Sorry wegen der Schadenfreude, doch Overclocking ist nichts für Draufgänger sondern hat was mit Nachdenken und ruhe zu tun.
Bis denne
Buschido
hi mr.hardcore,
beim celli 500 hast du keine chance, den mit 100mhz bustakt zum laufen zu bringen ! das funktioniert allerallerhöchstens noch mit dem 400'er !!!
und selbst von diesen sind wenige exemplare so gut, daß sie stabil auf 600 laufen ! aber, wenn man ein gutes mainboard hat, welches auch die 95mhz bustakt unterstützt, hat man sehr gute chancen, ihn mit 570 mhz stabil zu kriegen !
der vorteil beim 95 mhz bus ist, daß die teilung beim agp auf 2/3'tel (pci auf 1/3) umswitcht, und man damit keine probs mehr mit anderen komponenten hat, so wie es beim 83mhz butakt hat !
aber der 500'er könnte doch den 75'er bustakt schaffen, ohne daß man probleme mit anderen komponenten kriegt !
bessere kühlung bringt nur was, wenn sie mal heiß wird .... aber wenn er sich (warm) nicht zum laufen überreden läßt, dann bringt auch bessere kühlung nix !
bevor man zu so dermaßen rabiaten maßnahmen (bohrmaschine) greift, sollte man sich doch vorher informieren .... jetzt hast du einen celli500@mausetot !
Celeron 500 übertakten... wie dumm muß man sein. Dumm ist da sogar noch bei weitem untertrieben. Und dann auch noch Spannung
hoch und anbohren. Man Typen wie Dir sollt eman den Umgang mit Computern verbieten.
Moin
der Gute will uns verarschen...so blöd kann man nicht wirklich sein. Das Die aufbohren...guter Ansatz *prust*...und ich hab nen Festplattenmotor in mein Diskettenlaufwerk gebaut, das fetzt jetz mit 7200 U/min!!! Und beim Laser von meinem Drucker, bei dem...
Moinauch
Wiso verarschen? Da versucht man mal was eigenes, improvisiert ein bisschen, und wird dumm angemacht! Ich sehe das doch richtig, das in der Mitte der CPU nichts ist,- oder? Wiso dann nicht Belüftungslöcher bohren?
Erklärt mir das bitte mal, ich habe keinen Bock die ganze Kohle in den Sand gesetzt zu haben! Das muß doch woanders dran liegen!
Na du bist echt mutig gewesen. Under der Metallschicht, sitzt der Silikonkern, die eigentliche Recheneinheit. Wenn du da durchgebohrt hast, ist Feierabend. Die CPU ist tot. Du kannst das Teil nun als Schlüsselanhänger verwenden. Das Loch dazu ist schon da.
Gruß
Peter
Das in der Mitte IST der Prozessor. Die Keramik darum enthält eigentlich nur Drähte...ich kann immernoch nicht glauben, daß das Posting wirklich ernst gemeint sein sollte...und so bleibt das auch!