Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 500 auf 750

zerocool18 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy overclocker,
Ich weiß, ein Celeron sowie ein P2 macht bei 600 Mhz zu!!!
Vieleicht ist es sogar möglich mit einigen Exemplaren auf 630Mhz zu kommen. Und bitte keine Einträge wie: "du hast keine Ahnung" oder "spinner". Einen Versuch ist es mir auf jedenfall wert!!!
Ich will wissen, ob er mit der richtigen Konfiguration diesen Sprung schafft. Als Kühlung stelle ich mit das so vor:
Auf den Chip kommt Wäremeleitpasste, darauf ein Pelitierelement und um dieses zu kühlen eine Wasserkühlung Marke Eigenbau (ausgiebig getestet). Glaugt ihr, dass es damit ansatzweise möglich ist, den Seleri über seine Dimensionen herauszuschießen oder ist es völlig sinnlos, weil er garnicht bootet (vCore nicht beachtet!!!).
Schreibt mir eure Erfahrungen oder Hinweise.
Danke im voraus.
Zero Cool

Moinauch zerocool18 „Celeron 500 auf 750“
Optionen

Moin,
du schreibst es ja selbst: P2 und Celli mit Deschutes-Kern machen bei 600 MHz zu...mehr ist da selten drin! Vielleicht kriegst du den 500er Celli auf 75 MHz Bus oder sogar 83 aber dann ist auch mit bester Kühlung Schluss...da hilft auch kein Peltier!
Warum nicht einen FCPGA-Celli nehmen?! Mit nem 566 Celli sind 850 MHz fast garantiert!

Gruß, Moinauch

Björn zerocool18 „Celeron 500 auf 750“
Optionen

OK, das Spielchen habe ich schon durch! Peltier auf CPU, Wassergekühlt natürlich. Hat soweit auch ganz gut funktioniert
(Celli 366@635 MHz). Aber das war auch schon so ziemlich das höchste der Gefühle. Bei 660 MHz lief 3DMark2000
nicht mehr durch. Das UT-Intro lief zwar noch, aber es gab Grafikfehler (liegt nicht am AGP-Takt! Meine V3-2000 macht
100 MHz AGP-Takt mit).

Ich habe dann mal WaterfallPRO angeschmissen, und kam damit auf -22,5 Grad. Damit kam ich unter Windows bis auf
704 MHz, und habe auch noch einen Screenshot hinbekommen. Der Absturz kam bei ca. 720 MHz, als ich die Maus
bewegt hatte. Das ganze bei 2,3V. Mehr habe ich nicht getestet.

Mit der entsprechenden Kühlleistung durch ein, oder mehrere Peltiers (so ca. 150-200 Watt), und einer Spannung
jenseits der 2,4-2,5V wären die 750 MHz vielleicht sogar machbar. Aber der Aufwand (auch finanziell) ist größer, als
sich einen neuen Rechner zuzulegen. Wenn Du genaueres wissen willst (Screenshot z.B.), dann kann ich Dir das mailen.

cu, Björn