Celeron 366 auf 550 MHz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich habe ein kleines Problem : Wenn ich meinen Celi auf 550 tune , dann erhalte ich im Vorspann von Unreal Tournament vereinzelt Grafikfehler und etwas später Abstürze en masse . Deaktiviere ich jedoch den L2 - Cache läuft alles bestens . Könnte man mit Hilfe eines " Super - Kühlers " und einer Spannung von 2,4 - 2,6 das Problem beheben ?Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !Meine E-Mail : www.matthiasll@talknet.de
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
meiner lief am anfang auch nicht stabil-
folgende maßnahmen halfen weiter:
-sukzessives planschleifen des die (geh mal auf einschlägige seiten für eine genaue anleitung)
-core auf 2.2V- mehr würd ich der cpu nicht zumuten!
- als kühler ein guter pabst lüfter (sehr gute gibs bei silicon-somputer in bochum für ca. 20,-...)
- unbedingt gute leitpaste drauf (z.b. von thetatech)
- evtl. gehäuse offen- je nachdem wie stark dich der lärm nervt...
hilft alles nix kauf dir das abit be6 rev.2, dann kannst du den fsb in 1mhz-schritten runterschrauben (z.b. 99,98, mhz etc.)
ein superteil auch auf längere sicht!
viel glück
Du hast gute Chancen ihn stabil bei 550 zu betreiben. Eine Spannung von mehr als 2.4V kann die CPU schädigen. Du solltest die Spannung auf 2.2V einstellen und die Kühlung durch DÜNNES auftragen von Wärmeleitpaste und einen stärkeren Lüfter verbessern, dann müsste es klappen. Solltest du ein Board haben, wo du den AGP Teiler im Bios umstellen kannst, stelle ihn UNBEDINGT auf 2/3!! Eventuell ist dein Problem damit schon gelöst.
Naja wenn deine CPU nicht zu heiß wird, dann bringt dir auch ein Superkühler und so nix. Ob 5°C mehr oder weniger bewegen der Cache auch nicht dazu gescheit zu laufen.
War bei mir auch so... C400 wollte mit L2 nicht auf 600 ( FDP32)
Habe jetzt Wasserkühler+100W Peltier und rennt bei 618 ohne irgenwelche Promleme ( mit Cache)
GreeTz Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]