Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 366@550 welche Spannung bei welcher kühlung und temp

Wolfhound / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ich hab (schon seit 1,5 Jahren) einen 366 Celeron, da die Kiste momentan nichmehr die schnellste is, dachte ich
ans übertakten auf 550, leider lief das ding (mit Duron 1GHz - Kühler von K&M) erst ab 2,5V VCore stabil (oder
eben höher), das is ja ansich nich das problem, nur wenn ich das gehäuse schließe stürzt mir das teil bei 45°C ab.
Also, liegt es doch nahe die VCore herabzusetzen, um so weniger wärme zu erzeugen, dann läuft das ding aber
nich mehr stabil. Was kann ich also tun (ohne mir nen neuen Celeron zu holen - wegen Geldmangel)
Danke im Vorraus

(Anonym) Wolfhound „Celeron 366@550 welche Spannung bei welcher kühlung und temp“
Optionen

HI ,

Ich habe auch ein Celeron 366@616 ! Mit Wasserkühlung und 5 Lüftern .
Ich habe eine Temp beim Spielen von ungefähr 35 C .
Schau auf meiner Site nach da ist ein ausführlicher Bericht über die Übertacktung des celis 366 @550 ...

MFG Tock

Wolfhound (Anonym) „HI ,Ich habe auch ein Celeron 366@616 ! Mit Wasserkühlung und 5 Lüftern .Ich...“
Optionen

würd ich ja gerne, aber welche webadresse? (www.tock.de?!? - wohl kaum das is ne seite für tiernahrung)

TanteHanni (Anonym) (Anonym) „HI ,Ich habe auch ein Celeron 366@616 ! Mit Wasserkühlung und 5 Lüftern .Ich...“
Optionen

wer will sich den bei dem Lärm noch an den Rechner setzen? von den Kosten ganz zu schweigen...

Lösung: Abit BE6-II und Takt zwischen 90-100Mhz ausprobieren /Core max. auf 2.2V

mein 366er läuft erst bei 99Mhz= 545Mhz und 2.2V völlig stabil trotz sanding und gutem (weil leisem) Lüfter

Loadi (Anonym) Wolfhound „Celeron 366@550 welche Spannung bei welcher kühlung und temp“
Optionen

2.5 sind meines Erachtens zu viel fuer den 366er Sellerie .
Scheinst einen sehr schlechten sellerie abgekriegt zu haben .
Mein 366er läuft auch heute noch mit 1.9 V auf 566 mit nem Alpha Pal
6035 . Vermutlich ist dein Kühler einfach nicht gut genug . Versuch drum wie gesagt mit nem alpha oder nem Global Win . Wakü halte ich da etwas übertrieben , aber wenne echt ans Limit willst is net Wakü net schlecht . Mit ner Wakü konnte ich den 366 er sogar bis an die 616 MHz
bringen ( mehr schaffte meine PC 100 Ram net ;))

Bavarius Wolfhound „Celeron 366@550 welche Spannung bei welcher kühlung und temp“
Optionen

Hi !
Die frühen Exemplare der Celeron 366 waren nicht besonders
gut übertaktbar, erst ab der Spec.Nr. SL36C und ab der 20. KW
99, Malay, konnte man von einem halbwegs sicherem Takterfolg
bei dieser CPU ausgehen... 2,5V für einen PPGA-Celli sind schon
eine Menge Dampf, ich persönlich würde die Spannung nicht so
hoch setzten, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, überhaupt
halbwegs stabil die 550 MHNZ zu erreichen, dann wirst Du wohl dabei
bleiben müssen... Das Problem ist die Wärme, Du mußt es dem Prozzi
eben so kühl wie möglich machen.. Am Besten stellst Du bei dieser
Jahreszeit den Rechner auf den Balkon oder in den Kühlschrank... :-))
Jetzt mal ernsthaft : Lass das Gehäuse offen bzw. bau 2 Gehäuselüfter
[ unten kalte Luft rein, oben warme Luft raus..] ein, benutze Wärmeleitpaste
oder besorg Dir eine noch bessere Kühlung [ besserer Kühler oder WaKü ],
dann wird das mit den 550 MHZ schon klappen... Wenns Dich tröstet, ich hab
auch so einen "Winterprozzi"... Das ist ein Celeron 400, der auch erst bei 2,4 V
@600 MHZ läuft, und nur, wenn die Zimmertemperatur unter 18° ist...
Während des Sommers mußte ich den schön brav zurücktakten, aber jetzt
läuft der mit Golden Orb-Kühlung wieder astrein auf 600...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

Anonym Wolfhound „Celeron 366@550 welche Spannung bei welcher kühlung und temp“
Optionen

Tja, hört sich nich jut an Keule. Abba nen ORB kannst vergessen, der bringt es nich, ich habe Dir schonmal gesagt,
ein FOP32 is ein absolut geiles Teil!!! Wollen wie für RAMSIN die Kühler tauschen oder was? Ich gebe mich auch mit
800MHz zufrieden. CU