Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 333@375 sicher mit UW-SCSI & UDMA?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen Celeron 333 auf einem ASUS CUV4X mit ASUS GeForce2MX. Ich habe probehalber den Systemtakt auf 75/37,5 (FSB/PCI) hochgestellt und mit 3DMark2000 10% mehr Leistung. Genau das, was ich brauche, damit meine DVDs gerade nicht mehr ruckeln.

Meine Frage: Kann es bei 75 MHz Datenverluste mit einem UW-SCSI-Controller (Symbios) mit einer UW-Platte geben? Ist UDMA/66 kritisch? Hält die GeForce2MX das auf die Dauer aus?

Fragmaster (Anonym) „Celeron 333@375 sicher mit UW-SCSI & UDMA?“
Optionen

Hallo,

den PCI-Takt hochzudrehen, ist immer das potentiell gefährlichste wegen möglichen Datenverlustes. Bei 37,5 MHz PCI-Takt ist diese Gefahr allerdings gering - aber nicht zu vernachlässigen. Regelmäßige Backups empfehlen sich sowieso immer und seien Dir besonders ans Herz gelegt!

Bei mir laufen die 37,5 MHz trotz SCSI-2-Adapter und des angeblich so empfindlichen Promise-Fasttrack-RAID problemlos - 40 MHz hat die Kiste allerdings nicht gemocht und mir meine quake3.cfg zerschossen...

Die Geforce dürfte den leicht erhöhten AGP-Takt locker tolerieren - viele von denen können wohl sogar 89 MHz auf dem AGP-Bus ab, z.B. bei 133 MHz FSB auf 'nem BX-Board.

Kriegst Du den 333er denn nicht auf 500 MHz (und somit 100 MHz FSB) hoch? Hat mein alter damals mit 2,1 V locker gemacht.

CU, F.

(Anonym) Fragmaster „Hallo, den PCI-Takt hochzudrehen, ist immer das potentiell gefährlichste wegen...“
Optionen

Also mein altes PCI Board läuft auf 41,6MHz (83,3FSB) tadellos, auch im UDMA, aber nicht alle HDs vertragen den hohen Takt.

Anonym (Anonym) „Celeron 333@375 sicher mit UW-SCSI & UDMA?“
Optionen

Ich hätte noch nen Celeron 333@500. Standradspannung (2.0 Volt), Standardkühler. Sagen wir 100 Mark Festpreis. loewe1969@gmx.de