Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Burn In beim PIII 750E....

Deciple / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

sind 2V zuviel oder soll ich nocht höher gehen damit der Burn In etwas bringt?????? Möchte gerne 1Ghz schaffen, aber seblst bei 2,05 ist er beim spielen instabil mit TopWin2 Lüfter. Werde mir aber noch Arctic Silver Paste kaufen um unter 40°C zu kommen. Bitte um schnelle antwort!!!

MfG
Deciple

Moinauch Deciple „Burn In beim PIII 750E....“
Optionen

Moin,
auf keinen Fall höher als 2 Volt gehen...bei 2,1 oder wenig drüber wird er sich wahrscheinlich für immer verabschieden!!!
Wenn du einen BurnIn machen willst, dann lass ihn mit seinen 750 MHz und ca 1,9 Volt mind. 24 Std unter Vollast laufen.
Es hat denselben Effekt, wenn die CPU einige Wochen unter normalen Bedingungen läuft.
Deshalb würde ich dir empfehlen, 1,9 Volt einzustellen und die Kiste mal laufen zu lassen und vielleicht dann noch eine Woche Normalbetrieb mit 1,9 Volt. Wenn es dann mit den 133 MHz nicht klappt, mußt du dich mit weniger begnügen. Die CPU hat wahrscheinlich ein neueres Stepping (cB0 oder noch neuer), so daß 1,85-1,9 Volt für den Dauerbetrieb in Ordnung gehen sollte...aber nicht mehr!!!

Meine Meinung, aber es gibt sicher noch andere.

Gruß, Moinauch

Deciple Nachtrag zu: „Burn In beim PIII 750E....“
Optionen

Ja sie hat cB0 stepping!!! Was soll ich denn für ein proggie benutzen um ihn 24std. unter vollast laufen zu lassen???? Am besten wäre eine adresse für das proggie was du meinst.

MfG
Deciple

Moinauch Deciple „Ja sie hat cB0 stepping!!! Was soll ich denn für ein proggie benutzen um ihn...“
Optionen

Moin,
das beste Proggi dafür ist Prime95. Das führt Primzahlen-Berechnungen durch. Das schöne daran ist, daß es einen Torture-Test hat, bei dem die CPU rechnet und eventuelle Rechenfehler angezeigt werden. Solche Fehler zeigen dir dann, daß die CPU nicht 100%ig stabil ist.

Downzuloaden unter:
http://www.mersenne.org/freesoft.htm

Für den BurnIn emphielt sich auch der Seti@home-Bildschirmschoner...unter www.setiathome.com. Allerdings läßt sich damit nicht die Stabilität testen, da damit die CPU 100%ig stabil laufen kann und beim 3dmark sofort abstürzen kann. 3dmark oder Quake3 im Loop geht auch zum BurnIn, aber am meisten Sinn macht Prime95.

Es gibt viele, die die Wirkung des BurnIn bezweifeln, aber einen Versuch ist es immer Wert. Wenns nicht klappt, versuch es in ein paar Wochen einfach nochmal.

Gruß, Moinauch

Gräber Deciple „Burn In beim PIII 750E....“
Optionen

Das Burn-In wird in deinem Fall nichts nützen. Verabschiede dich von dem Gedanken, die CPU bei 1GHz betreiben zu können. Du hast leider Pech mit dem Prozessor gehabt. Schau mal, Intel ist zur Zeit selbst kaum in der Lage 1GHz CPUs in ausreichender Stückzahl zu liefern. Dann labeln sie bestimmt auch keine super Cores auf 750 MHz runter. Vermutlich wird es mit deiner CPU möglich sein, im Bereich von 120 MHz stabil zu arbeiten, vielleicht aber auch etwas drunter. Du benötigst effektiv das passenden Mainboard, dass diese Einstellungen erlaubt und bei der Spannung solltest du im Bereich von 1.8-1.85 Volt bleiben.
Gruss
Peter

Deciple Nachtrag zu: „Burn In beim PIII 750E....“
Optionen

Ich kann ihn auch mit 990Mhz und 2,05V betreiben, aber ich möchte ihm nicht mehr Spannung ohne Wakü oder Peltier Element zumuten, daher möchte ich es mit einem BurnIn probieren!!!!!!