Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Hab nen P III 450 und will das Teil jetzt übertakten...
Ein Bekannter sagte mir, daß man daß Wärmeleitpad runterziehen soll, und dann nur Wärmeleitpaste benutzen soll...würde was bringen.
Was mir auch spansich vorkommt:
Viele P III 450-Besitzer melden, daß ihr Prozessor bei 50-60°C Grad läuft...meiner lief noch nie unter 70°C !! (gemessen mit ASUS P3B-F BIOS und ASUS PC-Probe). Ist das OK? Welche Temperatur sollte das Teil nie übersteigen...Wie hoch kann ich den FSB fahren, ohne daß ein Teil des Systems Schaden nimmt (SB Live! Player 1024, Elsa Erazor III TNT2) ??
Leute, habt tausendfach Dank !!
((Anonym))

Antwort:
reiß das ding runter, höre auf deinen bekannten.
Besorge dir den Alpha Sec2 von www.thetatech.de
Das Teil sollte bis min. 550Mhz hochgehen.
mfg
Maik
((Anonym))

Antwort:
Ich habe zwar meinen aktuellen Prozessor (35°C) nicht uebertaktet, aber 70°C !!!
sind diese echt an der DIE gemessen oder irgendwo in der Nähe, denn 70°C
waeren fuer jeden Chip auf Dauer Schädlich.
(Mr. Mad (Anonym))

Antwort:
Die 70°C werden so weit ich weiß beim ASUS P3B-F direkt aus dem Kern ausgelesen und dürften somit einen realistischen Wert darstellen...
Ich hab aber auch schon gehört, daß bis zu max. 90°C OK wären...
((Anonym))

Antwort:
Hi!
Schau mal hier rein:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
dann sollte eigentlich alles klar sein!
Ciao
(Paule)

Antwort:
Also zunächst einmal käme es durchaus auf die Art des Wärmeleitpads an. Es gibt spezial Lüfter ,die werden bereits mit einem sehr guten Pad geliefert, welches sicherlich besser ist, als billige Wärmeleitpaste. Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus.
Das Asus gehört zu den wenigen Boards, die die direkte Kerntemperatur über einen Pin auslesen. Nun hört man hin und wieder, daß die Messungen des Asus fehlerhaft seien, aber dein Wert kann durchaus stimmen.
Der PIII 450 mit der Typ-Bezeichnung SL35D, darf lt. Spec-Blatt der Intell Homepage eine Oberflächentempereatur von 75°C (Covertemperature) und eine Kerntemperatur von 90 °C (Tjunctiontemperature) erreichen. Ich nehm mal an, daß es sich hier nicht unbedingt um die Höchstwerte handelt, sondern eine Spezifikation. Allerdings würde ich in jedem Fall versuchen, diese Werte nicht zu überschreiten.
Du kannst, wenn deine sonstigen Komponenten mitspielen, den FSB mal vorsichtigt aufdrehen. 103 Mhz, 105 Mhz sollten auf jeden Fall möglich sein. 112 Mhz sind bei der CPU in der Regel realistisch und ungefährlich, allerdings stürzen hier manch andere Komponenten wegen des übertakteten PCI Busses ab.
Die meisten PIII mit der SpecNummer SL35D, laufen sogar auf 124 Mhz oder aber auch auf 133 Mhz. Hier zeigt sich dann aber das Problem des extrem übertakteten AGP Bus. Den PCI Bus kannst du hier je nach Platine so einstellen, daß es zu keiner Übertaktung kommt. Den AGP Bus kannst du bei BX-Chips aber nur auf 2/3 stellen. Bei 124 oder 133Mhz läufst du also Gefahr, daß du deine Grafikkarte grillst (zumindest auf Dauer). Evtl. spielt auch dein SDRam (PC 100) nicht mit.
Wo du die einzelnen Einstellungen vornehmen kannst, lies bitte in deinem Handbuch zur Platine nach. Den Multiplikator der CPU kannst du nicht ändern. Der steht fest auf 4,5 (Intelsperre).
Und denk an gute Kühlung.
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
Also meiner läuft auf dem P3B-F stabil mit 124 MHz FSB auf 558 MHz.
Die Kerntemperatur liegt zwischen 52 und 58 °C.
Ich nutze einen Duallüfter von Global Win und ThetaTech Wärmepaste.
Meine TNT2 läuft auch mit einem AGP TAkt von 83 MHz absolut stabil!
MfG
Micha
(Micha)

Antwort:
Hey Peter!
Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Danke für die Mühe.
So muß es sein: User helfen User.
((Anonym))

Antwort:
Eine Frage am Rande:
Mit was übertaktest Du den PIII ??
SoftFSB ?? wenn ja, welche Einstellung (asus P3B-F)
Kumpel von mir hat einen PIII 500 (boxed) und konstant 60 bis 70 Grad.
Komisch ist auch, daß man bei diesem PIII die TEMP Threshold im Asus PC Probe bis über 100 Grad setzen kann, bei meinem Celli kann man den Warnbereich nur innerhalb von 56

(Anonym) Nachtrag zu: „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

reiß das ding runter, höre auf deinen bekannten.
Besorge dir den Alpha Sec2 von www.thetatech.de
Das Teil sollte bis min. 550Mhz hochgehen.
mfg
Maik
((Anonym))

Mr. Mad (Anonym) (Anonym) „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Ich habe zwar meinen aktuellen Prozessor (35°C) nicht uebertaktet, aber 70°C !!!
sind diese echt an der DIE gemessen oder irgendwo in der Nähe, denn 70°C
waeren fuer jeden Chip auf Dauer Schädlich.
(Mr. Mad (Anonym))

(Anonym) Mr. Mad (Anonym) „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Die 70°C werden so weit ich weiß beim ASUS P3B-F direkt aus dem Kern ausgelesen und dürften somit einen realistischen Wert darstellen...
Ich hab aber auch schon gehört, daß bis zu max. 90°C OK wären...
((Anonym))

Paule (Anonym) „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Hi!
Schau mal hier rein:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
dann sollte eigentlich alles klar sein!
Ciao
(Paule)

Gräber (Anonym) „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Also zunächst einmal käme es durchaus auf die Art des Wärmeleitpads an. Es gibt spezial Lüfter ,die werden bereits mit einem sehr guten Pad geliefert, welches sicherlich besser ist, als billige Wärmeleitpaste. Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus.
Das Asus gehört zu den wenigen Boards, die die direkte Kerntemperatur über einen Pin auslesen. Nun hört man hin und wieder, daß die Messungen des Asus fehlerhaft seien, aber dein Wert kann durchaus stimmen.
Der PIII 450 mit der Typ-Bezeichnung SL35D, darf lt. Spec-Blatt der Intell Homepage eine Oberflächentempereatur von 75°C (Covertemperature) und eine Kerntemperatur von 90 °C (Tjunctiontemperature) erreichen. Ich nehm mal an, daß es sich hier nicht unbedingt um die Höchstwerte handelt, sondern eine Spezifikation. Allerdings würde ich in jedem Fall versuchen, diese Werte nicht zu überschreiten.
Du kannst, wenn deine sonstigen Komponenten mitspielen, den FSB mal vorsichtigt aufdrehen. 103 Mhz, 105 Mhz sollten auf jeden Fall möglich sein. 112 Mhz sind bei der CPU in der Regel realistisch und ungefährlich, allerdings stürzen hier manch andere Komponenten wegen des übertakteten PCI Busses ab.
Die meisten PIII mit der SpecNummer SL35D, laufen sogar auf 124 Mhz oder aber auch auf 133 Mhz. Hier zeigt sich dann aber das Problem des extrem übertakteten AGP Bus. Den PCI Bus kannst du hier je nach Platine so einstellen, daß es zu keiner Übertaktung kommt. Den AGP Bus kannst du bei BX-Chips aber nur auf 2/3 stellen. Bei 124 oder 133Mhz läufst du also Gefahr, daß du deine Grafikkarte grillst (zumindest auf Dauer). Evtl. spielt auch dein SDRam (PC 100) nicht mit.
Wo du die einzelnen Einstellungen vornehmen kannst, lies bitte in deinem Handbuch zur Platine nach. Den Multiplikator der CPU kannst du nicht ändern. Der steht fest auf 4,5 (Intelsperre).
Und denk an gute Kühlung.
Gruß
Peter
(Gräber)

(Anonym) Gräber „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Hey Peter!
Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Danke für die Mühe.
So muß es sein: User helfen User.
((Anonym))

Micha (Anonym) „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Also meiner läuft auf dem P3B-F stabil mit 124 MHz FSB auf 558 MHz.
Die Kerntemperatur liegt zwischen 52 und 58 °C.
Ich nutze einen Duallüfter von Global Win und ThetaTech Wärmepaste.
Meine TNT2 läuft auch mit einem AGP TAkt von 83 MHz absolut stabil!
MfG
Micha
(Micha)

MaJesTiX (Anonym) „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Eine Frage am Rande:
Mit was übertaktest Du den PIII ??
SoftFSB ?? wenn ja, welche Einstellung (asus P3B-F)
Kumpel von mir hat einen PIII 500 (boxed) und konstant 60 bis 70 Grad.
Komisch ist auch, daß man bei diesem PIII die TEMP Threshold im Asus PC Probe bis über 100 Grad setzen kann, bei meinem Celli kann man den Warnbereich nur innerhalb von 56 bis 84 Grad variieren.
Das Silizium des Prozzi verträgt sicherlich gut 100 Grad
Hatte bei meinen ersten OC-Versuchen laut PC-Probe teilwéise Spitzen
bis 150 Grad ( jetzt natürlich weniger).... und die Kiste läuft noch immer.
Ich glaub' bevor die CPU abraucht geht eher das motherboard kaputt
(majestix)

(Anonym) Nachtrag zu: „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Wärmeleitpaste ist immer besser.
Bei meinem P III 450 MHZ liegt die Temperatur um die 38 Grad.
((Anonym))

Optionen

Wärmeleitpaste ist immer besser.
Bei meinem P III 450 MHZ liegt die Temperatur um die 38 Grad.
((Anonym))

thomaskregel (Anonym) (Anonym) „Bringt es mehr Kühlung, daß Wärmeleitpad (ALU) vom PIII runt“
Optionen

Mein PIII läuft auf ASUS P3B-F mit 550 Mhz und 110 MHz FSB bei 47°C mit Duallüfter und Wärmeleitpaste. Ach ja, lief mit 115°C ca 3 Monate absolut stabil um mal zu klären was die Teile so aushalten.
(thomaskregel (Anonym))