Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Brauche Hilfe zum Übertakten von meinem K6-2 450 Mhz

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll!
Ich habe vor meinen PC zu übertakten. Ich habe ein Gigabyte Board (GA-5AA), 64 MB PC-100 RAM, ATI 3D-Charger und eine Voodoo2-Karte. Nun habe ich mir erstmal 2 Gehäuselüfter geordert. Einen Temperaturmesser hat doch das Board nicht? Brauche ich auch noch die Wärmeleitpaste, oder kann ich darauf verzichten? Nun würde ich gerne wissen, wie ich den Multiplikator, die Spannung und den Bustakt setzen muss, damit das System stabil läuft. Außerdem interessiert mich, wie weit ich maximal mit den Mhz gehen kann, um noch ein vernünfiges System zu haben. Reicht mein Standard-CPU-Lüfter dann noch aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!

AAF (Anonym) Anonym „Brauche Hilfe zum Übertakten von meinem K6-2 450 Mhz“
Optionen

Hi,
1. Wärmeleitpaste ist immer sinnvoll (in Maßen)
2. Der Prozessor macht zu 99% mindestens 500Mhz
(eventuell sogar auf 2.2V, meiner macht auch 550 mit 2.3V)
3. Du kannst den Bustakt einfach auf 100Mhz lassen und den Multiplikator auf 5.5 setzen, oder wenn dein Board mehr als 100Mhz FSB
macht dann setzt lieber den ein bisschen hoch (nicht mehr als 115Mhz wenns wirklich "richtig" stabil sein soll, Ausprobieren ! :-)

sollte eigentlich alles in deinem MB-Manual stehen oder auf der HP

greetz

AAF

Anonym AAF (Anonym) „Hi,1. Wärmeleitpaste ist immer sinnvoll in Maßen 2. Der Prozessor macht zu 99...“
Optionen

Ich habe doch mit 450 Mhz schon 2.3 V eingestellt. Muss ich da nicht die Spannung ein bisschen erhöhen um auf 500 Mhz oder mehr zu kommen?

AAF (Anonym) Anonym „Ich habe doch mit 450 Mhz schon 2.3 V eingestellt. Muss ich da nicht die...“
Optionen

Das kommt auf den Typ deines CPUs drauf an ich habe einen AFX (recht gut zu übertakten und meiner läuft sogar mit 2.2V stabil auf 500)

Was für einen Typ du hast steht auf der Aluplatte auf dem CPU

Alles klar ?

Cio

AAF

RyoOhki AAF (Anonym) „Das kommt auf den Typ deines CPUs drauf an ich habe einen AFX recht gut zu...“
Optionen

AFX bedeutet, er läuft mit 2,2V bei normalen Takt, AHX heist 2,4V.
Mein 450er läuft bei 112MHz Busstakt mit 2,9V stabiel, eventuell schaffe ich auch 5 x 105, aber dann nur sehr unstabiel. Die dummen AMD's machen echt keinen Spass, wenn man sie übertakten möchte, vor allem, weil der erhoffte erfolg auch nicht kommt. Die 2.2Völtler gehen eigentlich, aber die 2.4er sind ne katastrophe.
Wenn du Fragen hast, schreib einfach an Ryo.Ohki@gmx.de

Buschido Anonym „Brauche Hilfe zum Übertakten von meinem K6-2 450 Mhz“
Optionen

Tipp mal unter Suchen im Archive K6-2 450 ein und dann viel Spass beim lesen. Nur soviel. Die meisten K6-2 versagen wegen des Cache.

RyoOhki Buschido „Tipp mal unter Suchen im Archive K6-2 450 ein und dann viel Spass beim lesen....“
Optionen

Hä?? der K6/II hat doch den Cache on Board!

Anonym RyoOhki „Hä?? der K6/II hat doch den Cache on Board! “
Optionen

Also, daß es Probleme wegen des Caches geben kann, habe ich auch noch nicht gehört. Da spielen doch eher andere Problemfaktoren 'ne Rolle.

Buschido Anonym „Also, daß es Probleme wegen des Caches geben kann, habe ich auch noch nicht...“
Optionen

Der K6 II hat den Level 1 Cache integriert. Dieser ist genauso empfindlich wie die anderen. Außerdem wird auch der Level 2 Cache (auf dem Board) schneller betrieben, wenn man den FSB erhöht (was manche auch machen). Ich meinte aber hier den Level 1 Cache. Und er ist der Grund warum amn ehsten der Rechner nicht mehr korrekt arbeitet, da es durch Spannungerhöhung zu Datenverlusten kommt.

RyoOhki Buschido „Der K6 II hat den Level 1 Cache integriert. Dieser ist genauso empfindlich wie...“
Optionen

Hm, aber der L1- Cahce der K6 ist in der Gesammten Reihe gleich, das heist, von dem L1-Cahce her, kann es keine Probleme geben würd ich sagen. Und der L2-Cache macht auf vielen Board gut 120 MHz mit.