Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Blitz eingeschlagen??

Hacker_123 (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Freund hat einen p3 667 MHz,64 MB,und ne TNT2.Neulich hat bei ihm der Blitz eingeschlagen während der Rechner lief.Jetzt ruckeln bei ihm die Spiele die vorher nicht geruckelt haben.Ich hab den Rechner schon aufgeschraubt (scheiss aldi rechner ;-) und hab alle Drähte überprüft aber alles is OK.Weiß echt nicht woran es liegt???

Tschau
Hacker_123

Housemaster (Anonym) Hacker_123 (Anonym) „Blitz eingeschlagen??“
Optionen

Also so etwas siehst nicht an den Drähten. War es ein direkter oder indirekter Blitzeinschlag. (ins Haus [Blitzableiter] oder irgendwo daneben [Baum, Stromleitung]
Es ist möglich, dass es einen internen Schaltkreise zerstört hat. Normalerweise hat man eine Versicherung und diese bezahlt das dann.
Bzw. der Stromlieferant (falls ins Leitungsnetz ein Einschlag war und mehrere HAushalte davon betroffen sind)
UND NUN FÜR ALLE, SCHALTET EURE PC´s BEI GEWITTER AUS, ODER KAUFT EUCH NEN ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ, DER KOSTET NICHT MAL 100DM UND RETTET LEBEN!!!

Mr-destruction Housemaster (Anonym) „Also so etwas siehst nicht an den Drähten. War es ein direkter oder indirekter...“
Optionen

Servus
Ich kann überspannungschutz nur empfehlen.
Es grüßt Mr-destruction

ONROP Hacker_123 (Anonym) „Blitz eingeschlagen??“
Optionen

Ich denke, man kann eindeutig sagen, das nicht der Blitz schuld ist! Ein Blitzschlag würde wohl den ganzen Rechner umlegen! Überleg mal, vor den ganzen Rechnerkomponenten steht immernoch das Netzteil! Wenn ein Blitz einschlägt, gehen erstmal mehrer 1000V durchs Netzteil, welches dann totsicher abraucht! Wenn die Überspannung dann noch auf die 5V und 12V Leitungen des PC´s durchschlägt, gehen die Komponenten auch hops, aber eben erst das Netzteil! Das der Rechner deines Freundes langsamer ist, kann an mehreren Faktorenliegen, z.B. ein Treiberproblem.

Gräber ONROP „Ich denke, man kann eindeutig sagen, das nicht der Blitz schuld ist! Ein...“
Optionen

Hallo Onrop,
muß nicht unbedingt sein. Wenn der Blitz nicht über die Stromleitung kommt, sondern über die Telefonleitung -sprich internes Modem z.B. und es eine vergehende Blitzstromwanderwelle (Ergebnis die Überspannung) ist, wär es schon möglich, daß das Netzteil es überlebt. Andererseits wär dann sonst irgendeine Hardwarekomponente identifizierbar im Eimer!
Gruß
Peter

(Anonym) Gräber „Hallo Onrop,muß nicht unbedingt sein. Wenn der Blitz nicht über die...“
Optionen

Hallo

Ich durfte am Wochenende auch feststellen, dass der Blitz im Haus eingeschlagen hat. Dies hat allerdings während der Woche stattgefunden und erst als ich den Rechner einschaltete gab es ein leichtes Peng und das Modem lief nicht mehr.
Resultat COM2 ist tot, neues wie altes Modem zeigen an COM2 dasselbe Verhalten (sobald man versucht es anzusprechen friert der Rechner ein). COM1 läuft noch und ein neues Modem lässt sich auch daran installieren.
Es scheint jedenfalls wieder lustig zu werden: die Maus versuche ich an den PS2 und das Modem an COM1 - wird hoffentlich klappen. Ic hoffe denn mal, dass die Grafikkarte sich nur wegen des falschen Treibers nicht installieren lässt, denn 640*480*16 sind auf die Dauer mühselig...
Oder hat da irgendwer eine gute Idee ?

Tobias

Schattenmorelle Hacker_123 (Anonym) „Blitz eingeschlagen??“
Optionen

Schaden am PC durch Blitz unwahrscheinlich.
Überspannungen beschädigen die Hardware, und zumeistens
so, das Du nicht nur 10 frames per second bei deinem Spiel
verlierst.
Ergo: Kontrolle der Weichware:
Treiber,Windows(mal beim Starten F8 drücken und dann mit Protokoll)
vielleicht hängt es ja schon dort...
Schattenmorelle

Cube Hacker_123 (Anonym) „Blitz eingeschlagen??“
Optionen

..... als Anmerkung. Ausschalten des Pc's bei Blitzschlag reicht nicht. Die Kabel müssen vom Netz ausgestöpselt werden.

Gruss Cube