Ich lese immer, dass man einen Duron mit Hilfe eines Bleistiftes übertakten kann, indem man eine Linie auf dem Board zieht. Wer kann mir diesen Vorgang mal genau erklären, ich meine nicht die Auswirkungen dieses Vorgangs, sondern wieso ein Bleistiftstrich überhaupt etwas bewirken kann. Thx.
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Mann, darüber gibt es bereits soviel... Auch hier bei Nickles! Du malst bei g e l o c k t en Durons nicht irgendwo auf dem board herum, sondern schließt Brücken auf der CPU selbst. Wenn du also ein board hast, mit dem du den Multiplikator einstellen kannst, reicht es, die L1 Brücken mit dem Bleistiftstrich e l e k t r i s c h zu verbinden - da dieser wie ein Leiter wirkt. Dadurch wird der feste Multiplikator aufgehoben. (Gute Durons neuerer Bauart liefern bis zu 200MHz (z.B. 700@900) ohne Spannungserhöhung, ansonsten musst du wieder malen. Kompliziert wird es bei ungeeigneten boards, da muss man auch Brücken öffnen.)
Falls du doch an den vorteilhaften Auswirkungen interessiert bist: Malanleitung unter www.ocinside.de/html/workshop/socketa
Danke, danke, also der Bleistiftstrich hat eine elektrische Wirkung. Jetzt habe ich es verstanden. Bin ja kein Elektriker.