Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon - wohin mit der Temperaturdiode ?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab hier ein Athlon-Board von Abit, da liegt eine coole TempProbe bei, das Handbuch sagt damit soll man als Übertakter einfach und schnell die Prozessortemperatur ablesen können - aber wo steck ich das Ding jetzt hin ? Darüber schweigt sich das Handbuch nämlich aus. Einige Leute meinen direkt auf die Heatplate des Athlon, andere meinen in die Wärmeleitpaste am Heatsink - wohin denn nun ? Ich will schliesslich reproduzierbare Werte, die ich mit denen anderer Leute vergleichen kann !

P.S.: Dummschwätzer können sich unnütze Postings sparen ! Unter uns: Leute wie "ich erhöhe den Takt und habe Bluescreens - woran kann das liegen ?" haben auf diesem Board sowieso nix verloren. Hier tagt die Elite ! Gruss an Schnitter !

MuAdDiB (Anonym) „Athlon - wohin mit der Temperaturdiode ?“
Optionen

He, nicht so weit aus dem Fenster lehnen, du ELitekämpfer.
Hol dir erst mal nen Nick.
Egal ich antworte dir trotzdem.
Beim Abit Ka7 und Ka7-100 sind mehrere Temperaturfühler vorhanden,
deshalb musst du den zusätzlichen nicht mehr für den Prozi verwenden,
da sind schon zwei andere Fühler, du musst lediglich die Software installieren. Den dritten Fühler würde ich auf die Grafikkarte pappen.


cya MuAdDiB

Gourioshyka (Anonym) MuAdDiB „He, nicht so weit aus dem Fenster lehnen, du ELitekämpfer.Hol dir erst mal nen...“
Optionen

He Mann, du verstehst mich total falsch - bin keine Elitekämpfer, ich find einfach nur die Newbies sollten erst die FAQs im Netz lesen und sich dann auf den Boards rumtreiben, genau wie ich das gemacht hab !
Der Athlon hat keine eingebaute TemProbe wie die Intel-CPUs, deshalb MUSS der ambitionierte Übertakter diesen Fühler irgendwie auf den Athlon stecken, und ich will halt wissen wohin... Die Gehäusetemp. misst das Board durch nen internen Sensor, das stimmt, aber ich will eben die Temp. des Prozessors rauskriegen ! Wegen erhöhter VCore und so, will meine CPU ja nicht gleich wieder schrotten wie neulich meinen K6-2.... nach drei Monaten Dauertweaking Bluescreens sogar auf Standardtakt :-)
btw: dieses ganze Board-interne Zeug wer welchen Nick hat, wer VIP ist und wer nicht kotzt mich eh nur an, diese ganze Vereinsmeierei brauche ich echt nicht ! Und jetzt hab ich wenigstens nen "anonymen" Namen !

cyber Gourioshyka (Anonym) „He Mann, du verstehst mich total falsch - bin keine Elitekämpfer, ich find...“
Optionen

Hi Newbie
Der "ambitionierte Übertakter " hat natürlich das Gehäuse des Athlon geöffnet und kann den Fühler in direkter Nähe des Kerns anbringen,da
wos richtig brodelt!

Cu cyber

(Anonym) Nachtrag zu: „Athlon - wohin mit der Temperaturdiode ?“
Optionen

STECK SIE DIR IN DEN ARSCH

(Anonym) Nachtrag zu: „STECK SIE DIR IN DEN ARSCH“
Optionen

Typen wie Du machen dieses Board kaputt

Anonym (Anonym) „Athlon - wohin mit der Temperaturdiode ?“
Optionen

Also ich hab meinen zwischen die beiden Lüfter direkt vor die Heatplatte gesteckt, das sind zwar nicht die Originalwerte, aber mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür (jetzt postet sicher gleich wieder der Idiot von oben (im Arsch)) und merkst beim overclocken das etwas nicht stimmt.
Direkt aufn Prozessor trau ich mich nicht weil da zuviel Metall ist was bekanntlich ja leitet.
Ciao