Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon@??? bei "normaler" Papst/Alpha Kombi ?

Gamezocker / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie hoch schätzt ihr, kann man einen Athlon mit einem erschwinglichen Gespann aus einem dicken Alpha und 1, 2 (oder 3) Papst übertakten ?
Wieviel Spannung verträgt er und wie drastisch meint ihr, dass dabei die Lebensdauer gesenkt wird ?

Wie kühlt man am besten ?
Kann man nachdem man das Gehäuse runter hat auch so ein "Sandwich" wie beim Celli machen ? (von beiden Seiten einen Kühler drauf)
Was haltet ihr davon, bei 2 Lüftern nebeneinander einen blasen und den anderen saugen zu lassen ?

Bitte schwätzt mir keine Wasserkühlung auf.
Dafür bin ich zu dumm, habe zu wenig Platz, Zeit und Geld.

DANKE

SURFy Gamezocker „Athlon@??? bei "normaler" Papst/Alpha Kombi ?“
Optionen

Mit Luftkühlung nicht mehr als max. 1.8 Volt geben...Mit Wakü gehts halt bis 1.9...Ich benutze einen Alpha P7125S, 2x 8x8 Lüfter die auf die CPU blasen und einen 8x8 der warme Luft rausbläst (Und noch Kühler für die HDs)...
Im Moment läuft mein 650er bei 750 mit Cache 1/2 bei 1.75 Volt-->aber ich werd diese Woche den Cache auf 2/5 umlöten und dann schätze ich das ich bis etwa 850 gehen kann (Bei 1.8 Volt)...
Er wird bei 750 nicht sehr warm (Man kann ohne probleme auf die (Offene) Rückseite der CPU fassen...
Am besten ist es das komplette Gehäuse zu entfernen -->Auch die Alu Platte über der CPU -->und den Kühler direkt auf DIE und Cache zu legen ...denn sonst gibt es einen Abstand zwischen DIE und Alu und zwischen Cache und Alu -->Und der beeinträchtigt die Kühlung ganz erheblich....
greets SURFy