Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon 800 übertakten, aber richtig? Echte Profis gefragt! THX

eidannemo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage zu meinem Athlon AMD-K7800MPR52BA 230024590364
Ich weiß nur soviel, das er 800MHZ, 512KB Cache, einen Cache-Teiler von 2/5,Temperatur von 0-70C, 1,65V - 1,75V, 0,18er Kern,Slot A hat.
Aber im SisoftSandra2000 steht bei CPU Athlon 800MHZ, "Model Information" Athlon(K75 Argon)550-1000 1.6V.
Heißt das, das dieser Athlon einen Kern von 550-1000MHZ schon drin hat,(was bedeutet K75 ARGON) und wie bekomme ich den annähernd auf 1GHZ mit 196MB 100MHZ RAMs, Golden ORB Lüfter(Bis 1GHZ Lüfter),Abit KA-100 Board, Hercules 3D Prophet 32MB DDR- DVI,SB 128 PCI, ohne umlöterei im Cacheteiler oder Goldfinger?
Was kann ich max. rausholen, ohne das System zu schädigen?
Habe mit dem Proggi "WCPUA2" den L2 Teiler auf 1/3 S6 gesetzt, und mit "WCPUID" gecheckt.
Augenscheinlich hat jetzt die CPU jetzt einen L2 Teiler von 1/3, was aber bewirkt dieser Teiler genau? Habe keine Takterhöhung festgestellt.
Gibt es für meine Hardwarezusammenstellung ne OC-Empfehlung,wenn ja wo? Corespannung, CPU-Spannung, etc.
Pleaze HELP!!!!
Ich dreh noch durch!
Cu & Very Big THX

PS: Dummlaberer sollten sich die Mühe sparen, brauche hier nen echten Profi!!

(Anonym) eidannemo „Athlon 800 übertakten, aber richtig? Echte Profis gefragt! THX“
Optionen

Also erstmal solltest Du Deinen Speicher ein bisschen anziehen, wegen allgemeiner Performance. Ich hab auch das Abit KA7, geh ins BIOS und stell als DRAM Clk dann mal "Host Bus + PCI Clk" ein, dann läuft der Speicher schonmal mit 133 Mhz, erhöhe hierfür auch noch die I/O-Spannung auf 3,4 Volt (keine Angst, da geht nix kaputt)
800 auf 1 Ghz hängt eigentlich nur von einem Faktor ab - Deinem "Gewissen". AMD sagt dass Spannungen über 1,8 Volt nicht ok sind, ich hab aber schon von Leuten gehört die ihren mit 2,05 Volt betreiben... das musst Du selbst abschätzen, ob Dir das mögliche Prozessorabschmoren den Performancegewinn ab 1,8 Volt wert ist... ansonsten einfach im SoftMenuIII im BIOS den Takt hochziehen. Der Cacheteiler bestimmt, wie schnelle der Cache im Vergleich zum CPU-Takt läuft, bei 1 Ghz (1/3) also bei 333 Mhz. Mehr als 340 Mhz sind kaum möglich, dafür sind diese Cache-Chips nicht ausgelegt. Der Performanceunterschied hängt auch nicht allzusehr vom Cachetakt ab, im Zweifelsfall also lieber "untertakten". Geh doch mal zu http://ocworld.cjb.net/ , da gibt's ne deutsche FAQ zum Thema Athlon-Cache usw.
Die Sache mit Sisoft Sandra hat nix zu bedeuten, das Proggi liest nur die CPU-ID aus, die sagt welcher Prozessortyp das ist Athlon, Celeron, Coppermine oder sonstwas )
Oder geh mal zu www.athlonoc.com, da gibt's ne sehr gute Anleitung zum Athlon-Übertakten.

Ansonsten: Performancegewinn von 800 Mhz auf 1 Ghz ist wirklich nicht allzugross, im Zweifelsfall solltest Du lieber Deine Hardware schonen !

eidannemo (Anonym) „Also erstmal solltest Du Deinen Speicher ein bisschen anziehen, wegen...“
Optionen

Danke für Deine Info, ich probiers mal. :)

(Anonym) eidannemo „Danke für Deine Info, ich probiers mal. : “
Optionen

Mann, was machst Du ? Kann doch nich so schwer sein, den DRAM auf "host clk + pci clk" (=133 Mhz) und die I/O-Spannunf auf 3,3 Volt zu stellen ? Und selbst wenn der Schirm schwarz bleibt, drück Reset und halte während des Bootesn die Einfügen-Taste gedrückt, dann startet er mit den Default-Settings, ohne die eigenen Einstellungen dabie zu löschen !

RyoOhki (Anonym) „Mann, was machst Du ? Kann doch nich so schwer sein, den DRAM auf host clk pci...“
Optionen

Vielleicht macht sein Arbeitsspeicher ja keine 133MHz mit, hm?
Ich bezweifle, das du den 800er ohne OC-Karte auf ein GHz Takten kannst! Immerhin bräuchtest du dafüreinen FSB von 125 MHz, und das ist bei PC100 - SD wohl nicht unbedingt zu empfehlen. 110MHz FSB könnten vielleicht hinhauen, aber dann bist du nicht mal mehr bei 900
Wenn du wirklich 1000MHz willst, leg dir ruhig eine OC-Karte zu!
Den Athlon zu öffnen ist nicht annähernd so wild wie es sich anhört.
Dann nur noch Karte drauf stecken und Lostakten..

eidannemo RyoOhki „Vielleicht macht sein Arbeitsspeicher ja keine 133MHz mit, hm? Ich bezweifle,...“
Optionen

Hallo Ryo,

möcht nur sehr ungern meinen krachneuen Athlon(mit nem 1GHZ-Golden Orb gekühlt) öffnen,vielleicht mal, wenn er ein paar monate aufm Buckel hat.
Ich weiß definitiv, das die Rams 100% 124MHZ FSB aushalten, hatte damit meinen alten PII 400 @496MHZ stabil damit laufen, kann sein, das Sie aber net viel mehr mitmachen.
Achso, das blick ich noch net so ganz, also, wenn ich PC133-SD auf das Board (ABIT KA7-100,VIA KX133 Chipsatz) mache, aber im normalfall ja der Athlon aber mit 100MHZ FSB läuft, wie funzt das eigentlich,läuft der Athlon mit PC-133 trotzdem auf 100MHZ FSB(ohne übertakten)?
Bei 920MHZ fährt mein System net mehr hoch,meldet ne Schutzverletzung, wird aber wohl daran liegen, das ich noch ein 200Watt Netzteil habe (älterer ATX Midi-Tower),dann hängt noch ne stromfressende Hercules 3D Prophet DDR-DVI drin,neuer 300Watt Bigtower ist schon unterwegs.
Danke für die Mühe!
Eidannemo

eidannemo Nachtrag zu: „Athlon 800 übertakten, aber richtig? Echte Profis gefragt! THX“
Optionen

Also, das ging in die hose, mit dem DRAM umstellen, totaler Ausfall :(, mußte Cmos löschen, dann gings wieder. Kaputt ging nix, das stimmt zumindest.

SURFy eidannemo „Athlon 800 übertakten, aber richtig? Echte Profis gefragt! THX“
Optionen

Wenn du nen Profi suchst der dir dabei hilft,
solltest du auch die prof. Lösung -->wie man nen Athlon übertakten kann in Erwägung ziehen ...Diese FSB Spielereien sind leider viel zu fehleranfällig ..weil halt auch diverese andere Komponenten übertaktet werden ...
Hier steht wie du nen Athlon öffnest:
http://www.thetechzone.com/articles/how_to/athlon_case_removal/index.html
öffne ihn zumindest auf der einen Seite -->so das du ne o/c Karte aufstecken kannst (Gibts ja mittlerweile überall) .,..: Wenn du sehr vorsichtig bist ..wird auch nix schiefgehen (Habe meinen 650@800 noch umlöten müssen -->wg. Cache Teiler..und das ist wirklich schwierig..)
Dann besorg dir den Kühler:
http://www.thetatech.de/alpha01.htm
von der Firma:
http://www.thetatech.de/
Du kannst dem Athlon dann nocn nen 8x8cm Lüfter spendieren der direkt auf die CPU bläst (von der Seite oder von oben)..
Gib ihm max. 1.8 Volt ..
Dann kannst du ihn jagen ...Solange er stabil läuft und du DIESE Kühler hast -->geht auch nix kaputt ...
Viel Spaß&Keep Rock´in
SURFy

p.s.: Wie gesagt: Mein umgelöteter 650er in 0,25µ(!) läuft seit nem halben Jahr auf 800 -->absolut stabil ...
p.s.2: Lass mal hören ob du den Gig. geschafft hast ;)

eidannemo SURFy „Wenn du nen Profi suchst der dir dabei hilft,solltest du auch die prof. Lösung...“
Optionen

Hi Surfy,

du hast schon recht, in gewissem Maße, aber beim FSB übertakten wird bei meinem Board,je nach Einstellung, kein weiteres Teil außer den Rams übertaktet, da der PCICLK auf 33MHZ bleiben kann. Da ist das bewährte SOFTMENU III von ABIT drauf, dort ist einmal die Einstellung "FSB/PCI" z.B. " 100/33" und nur ne FSB Einstellung drauf, die geht von 0-34, d.h. ich kann bis zu 34MHZ in 1MHZ-Schritten
(+ die 100MHZ FSB natürlich)übertakten, ohne den PCICLK hochzujagen, das würde genügen um auf 1GHZ zu kommen, aber so, wie ich gehört habe, genügen allerdings keine 1,8V um auf 1GHZ zu kommen, das käme schon sehr nahe an die 2V.
Sieht das mit den Rams anders aus, wenn ich PC-133 Rams benutze?
Dann würde ich doch die Rams auch net mehr übertakten?
Hatte ja beim letzten mal schon gefragt, wie das funzen soll mit den 133er Rams, da ja 100MHZ FSB Athlon, keiner hat darauf geantwortet *Heul*.
Sorry Surfy, aber im moment möchte ich den Addi noch net öffnen, der ist erst ein paar Tage alt. Es muß wohl über FSB gehen. Aber trotzdem THX for Help, gelle!
Vielleicht schaff ich die GHZ-Grenze auch so *Wunschdenken* *G*!
cu Eidannemo

SURFy eidannemo „Hi Surfy,du hast schon recht, in gewissem Maße, aber beim FSB übertakten wird...“
Optionen

hi:)
sicher, wenn du 133er RAMs benutzt ...und nicht über 133 gehst ..laufen die innerhalb der Spezifikation ...
nur: Was ist mit den IDE Controllern und dem AGP ?
Werden auch die bei der FSB Geschichte nicht übertaktet ?
Vor allem deine HDs werden massiv Probleme machen (vor allem wenn IBM od. Maxtor) wenn dus dann übertreibst ...

Keep Rock´in
SURFy

eidannemo Nachtrag zu: „Hi Surfy,du hast schon recht, in gewissem Maße, aber beim FSB übertakten wird...“
Optionen

Hi Surfy,

hhmmm, ok mit den Festplatten (IDEs,eine IBM U-66 & 1e Samsung U-33) hatte ich keine Probs und mit dem AGP auch net, außerdem sollen ja moderne GRAKAs wie meine 3D Prophet DDR-DVI bis 100MHZ AGP-TAKT aushalten und so hoch war ich ja noch net.
Das wird sich rausstellen, wenn ich endlich mei Bigtower mit nem 300Watt-Netzteil habe, voher kann ich eh net so hoch takten, da schmiert mein 200Watt MIDI-Tower sonst ab,der läuft so um die 880MHZ noch stabil, bei 920MHZ hab ich schon ne Schutzverletzung beim Hochfahren, das ich nur kompensieren kann, indem ich die Corespannung erhöhe, hab ich zumindest gelesen, aber dafür brauch ich mehr Saft.
Also, warten ist angesagt.
Cu Eidannemo

eidannemo SURFy „Wenn du nen Profi suchst der dir dabei hilft,solltest du auch die prof. Lösung...“
Optionen

Hi Surfy,

habe meinen Big-Tower mit dickem Netzteil bekommen und konnte eeeendlich die Corespannung(auf 1,75V) und die I/O(auf 3,4V) Spannung erhöhen, FSB 112MHZ=896MHZ stabil, CPU Temp 53C° mit Golden ORB.Lasse den Rechner jetzt mal ne Woche so laufen, und beobachte das ganze.Bleibts stabil ist meine nä. Phase die 950MHZ zu erreichen.
Ich taste mich dann gaaaanz langsam an die GHZ-Grenze ran.
Hoffentlich rauchts net. ;)

Achso, habe vom Kumpel zu Testzwecken, WIN ME GERMAN FINAL bekommen, Installation lief super, dauert n gutes Stück länger als bei Win 98, aber dafür brauchte ich nicht ein einziger Treiber raus zu kramen, hatte alles gefunden, aaaaaber, als es endlich am Hochfahren war, kam noch die Startmelodie von Windows und dann hängts sich auf, und ein kaum hörbares aber hochfrequentes piepen, ENDE Gelände.
Im abgesicherten Modus gings, im Gerätemanager alles Ok, keine Konflikte, rein gar nix.
Könnte es sein, das es am übertakten liegt?
Hatte ja beim Win 98 das Problem, das ich eine Schutzverletzung beim Hochfahren hatte, weil ich dem Athlon nicht mehr Spannung gab.
Cu & THX for HLP
Eidannemo