Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon 700 - nur 2634 3D Marks!! Hilfe!!

(Anonym) / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho, ich habe einen Athlon 700, KX133 Mainboard (Biostar M7MKE), 128 MB SD100 sowie eine Voodoo3 2000 AGP, WIN 98SE. Leider gibts bei 3dMark2000 nur 2634 Punkte...woran kann das liegen und wie kann ich meinen Rechenknecht am besten tunen? (Der VIA-4in1 Treiber ist installiert, sowie der neuste Voodoo-Treiber)

Welcher GFD wäre zum Übertakten besonders gut geeignet (auf ca. 800-900MHz, wenn möglich)?

thx, Chucky

Moinauch (Anonym) „Athlon 700 - nur 2634 3D Marks!! Hilfe!!“
Optionen

Moin,
das liegt wohl an der Grafikkarte...die ist etwas schwach aucf der Brust...obwohl es sich noch für alles reicht (selbst meine TNT reicht noch für alles)!

MfG, Moinauch

MrXXL Moinauch „Moin,das liegt wohl an der Grafikkarte...die ist etwas schwach aucf der...“
Optionen

Ich hab mit meinem Duron650@900 auch nur 2836 Punkte mit ner Voodoo3 3000 (124*768 Auflösung).
wenn ich die voodoo3 3000 auf 276Mhz Tackte habe ich immerhin 2985 Punkte.
276Mhz dürften bei dir auch drinn sein (mit guter Kühlung)
Ein gutes Programm zum übertackten kenne ich nicht, ich habe ein uraltes und weiss nicht mehr wo ich es runtergeladen hab.
Also postet mal wo man das besste Voodoo3 übertacktungstool runterladen kann (ich werde es mir auch ziehen).

(Anonym) MrXXL „Ich hab mit meinem Duron650@900 auch nur 2836 Punkte mit ner Voodoo3 3000 124...“
Optionen

also ich finds echt arg wie mies die voodoo 3 doch ist!
alle reden sie hier,das sie eine super karte ist,doch wenn ich sehe wie SEH die v3 bremst ist das ja mehr als trauig!

ich erreiche mit meinen 600 duron und ner normalen geforce 256 3932 marks...... das gibt mir sehr zu denken,und ich bin echt froh das ich das bischen geld mehr bezahlt habe....

achja q3 demo erreich ich 76,4

(Anonym) Nachtrag zu: „Athlon 700 - nur 2634 3D Marks!! Hilfe!!“
Optionen

Problem beim KX-Chipsatz ist die Speicherbandbreite - bei meinem Abit-Board hab ich einfach die I7O-Spannung auf 3,4 VOLT erhöht und jetzt läuft der Speicher auf 133 Mhz, obwohl's nur 100er-Speicher ist. Ich weiss natürlich nicht, inwieweit Dein Board solche Sachen im BIOS mit sich machen lässt - am mainboard sollte man halt nicht sparen !
Ich habe ne Voodoo3 2000 PCI @ 3000 (166 Mhz), da komme ich mit nem Athlon650@735 und Speichertuning auf etwa 3200 3DMark-Punkte.
Und nie vergessen: 3DMark ist nur ein synthetischer Benchmark - rein theoretische Füllwerte usw., nur die absolute Framerate in Q3A gibt letztlich eine aussagekräftige, ablesbare Messlatte zum Thema Spielle- und Grafikleistung des Gesamtsystems !

Pentium 5 (Anonym) „Athlon 700 - nur 2634 3D Marks!! Hilfe!!“
Optionen

Tja, eine Voodoo 3 3000 kann einfach ihre Performance nicht mehr steigern, wenn der Proz über 500 läuft. Danach merkt man garnichts mehr. Geforce 1 gehen noch bis 700 mit, bei Geforce GTS ist auch bei 1000 noch nicht Schluss.
Aber für mehr als 500 ist die v3 nicht konzipiert worden. Bremse? Kann man so sehen, wer eine v3 und einen Prozessor mit 500 (+-50) hat, sollte sich nicht überlegen, nur einen neuen Proz, eine neue GraKa muss auch noch her!
Die Voodoo 3 3000 ist eine der Besten Karten die es gibt, hat bestimmt viel mehr Kultstatus als die GF!
Aber eins würde mich mal interssieren:
Mr XXL: Wie zum Gockel hast du deine Voodoo auf 276 MHZ gekriegt?
Mit einer Trockeneis oder Stickstoffkühlung???
Ich habe meine nie über 187 MHZ gekriegt...

Haleluja (Anonym) (Anonym) „Athlon 700 - nur 2634 3D Marks!! Hilfe!!“
Optionen

Also Ich habe mit meinem Celi2 566q850MHz und ner Elsa ErazorIII einen Wert von 2912 3DMarks.

Giantursus (Anonym) „Athlon 700 - nur 2634 3D Marks!! Hilfe!!“
Optionen

Also Leute wann begreift ihr das mal mit den Voodoo-Chips?????
Die Teile sind nicht da um das Rennen der Framerates zu gewinnen !!
Die endwikler selber sagen doch schon es muss doch nur flüssig sein und das wichtigste es muss ein spitzen Bild sein und das hat die Voodoo auch!
Vor allen dingen Voodoo unterstützt soweit ich weiß als einziger Chipsatz alle drei Modi in sachen 3D (Glide-OpenGL-Direkt3D)
ein kumpel von mir hat son teil und die lifert bessere Bildqualität als eine Gforce nicht die Frames sondern das bessere Bild
wer braucht denn 200 Frames seiner GTS2 bei einem Spiel und sein billig-Monitor läuft sowiso nur auf 85 Hz Bildwiderholungsrate vieleicht auch 100 oder 120 Hz dann ist sowiso Ende.
Hab ich ja auf der letzten LAN-Session gesehen ....
Grafikkarte für 780DM und ein Monitor von Real-kauf für 333 DM im Sonderangebot 1024er Auflösung mit 85 Hz .....lachhaft ohne ende..
also ist dein Bild gut?........Ja...?
hast du rukkeler im Spiel?......Nein...?
ja was willst du denn überhaubt????

(Anonym) Giantursus „Also Leute wann begreift ihr das mal mit den Voodoo-Chips?????Die Teile sind...“
Optionen

ALso da die Frames und die Benchmarkepunkte das einzige ist bei der man verschiedene systeme und geräte messen kann,sind sie nunmal das wichtigste!
sicher,es spielt auch der psychologische effekt mit (bei Q3 demo 120 frames zu haben macht einen schon ein bischen geil :) )
aber wenn man meint es komme auf die darstellung alleine an,was ja sehr subektiv ist, kann man echt ned sagen was besser oder schlechter ist.
achja ich denke nicht das die geforce eine schlecht darstellung hat.....

Optionen

OK die Gforce hat auch ne gute Darstellung sonnst hätte ich ja keine!!
aber das Bild ist bei der V3 besser z.B. schon allein wegen dem Vollbild-Antialiasing..!!
muss bei der Gforce erst eingeschaltet oder erzwungen werden und fordert dann auch noch Rechenleistung, macht die Voodoo nicht.
Q3-Demo 120 Frames is cool aber mann sieht keinen unterschied zu villeicht 80 Frames bei einer V3 nunja in meinem LAN-Koffer den du/ihr auf www.virtualhideout.net in der Gallerie 5 oder 6 anschauen könnt ist mittlerweile eine EraserX gelandet (im Q3-Demo 134 Frames)
damit lässt sich cool zocken,vorher war ne Voodoo2 12MB drinn und ich hatte 55 Frames war auch flüssig
(OK war auch frisiert"Kühlkörper"ect.) nur mit der Auflösung und mit den Effekten wahrs nicht so doll.(OK, war scheisse) Voodoo 3 hats auch getan hab ich dann vertitscht an einen dem seine wegen Übertaktung (angeblich 430 Mhz ) geröstet ist.
Nu is halt EraserX, nach anfänglichen Probs. der Software läuft die Kiste sprich Koffer.
.
.
Also wer mehr Frames hat is ja eigendlich doch der Coolste und das Aufrüsten wird ja erst daduchrch prickelnd die anderen in sowas wie Framerates zu schlagen ....Is ja wahr, tu ich ja auch!!!!
Aber dennoch ist es erst dann richtig cool wenn man mit sprich veralteter Hardware neuere schlagen kann!!
und dabei noch ein bombiges Bild hat.

Optionen

Ach, Leute!
Frames hin, Frames her. Es ist natürlich OBERCOOL wenn man mehr Frames
hat als jemand anderes. Ist natürlich auch SuperCool, wenn ich sagen
kann, "Ey,Alter, ich habe schon 5 GraKas (Hin)übergetacktet."
Und warscheinlich seht Ihr auch tatsächlich den Unterschied von 90fps
zu 110fps, und das ganze bei 75Hz Bildwiederholfrequenz.
Ihr wisst gar nicht, wie glücklich mich das macht, wenn jeden Tag
Holzköpfe wie Ihr bei mir im Laden auftaucht, und Kühler, neue Grakas
usw. kauft.
Also, immer schön weiter kaputtmachen ! (Voodoo 3 auf 287Mhz? So`n
Schwachsinn!!!) Ich möchte wetten, keiner von Euch ist über 14.
A.Nonym

Optionen

Ich bin nich 14 sondern 26 und bei DIR werde ICH bestimmt keinen KÜhler kaufen die errechne ich mir selber und fräse mir die Dinger dann auch noch selbst.
Zerschossen hab ich noch nie was !!!!!!
Aber Recht geben muss ich dir trotzdem, was hier manchmal steht wie z.B. V3 mit X Mhz .....die Jungs müssen nen Vertrag mit LINDE oder MESSER abgeschlossen haben, wegen dem vielen flüssigen Helium was die zur kühlung brauchen.
OK manchmal hast du aber auch ein Teil erwischt das sich Takten lässt bis zur Gesichtslähmung ohne abzukacken ist aber eher Zufall und auch die Ausnahme.

Shadowman (Anonym) „Athlon 700 - nur 2634 3D Marks!! Hilfe!!“
Optionen

@ gigantursus:
Hi!
Sollte ich Dich damit persönlich getroffen haben, möcht ich mich
entschuldigen. Diesen Beitrag schreibe ich auch nicht anonym.
Aber ich sehe es echt jeden Tag bei uns im Geschäft: Die Kiddys kommen den einen Tag mit Ihrem zusammengekratzten Taschengeld, holen
sich ne Grafikkarte, und fragen gleich, wie hoch man die wohl takten
kann. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Wenn ich dann sage, das die Garantie flöten ist, wenn die Karte bei ner Übertaktung abraucht,
gibst lange Gesichter, oder es wird sich noch`n Kühler dazugekauft.
Und oft genug kommen dann eben diese Jungs wieder, und wollen die
Karten oder Prozessoren reklamieren, weil die angeblich schon beim
Einbau nicht funzten (riechen aber komischerweise total verschmort,
oder es hängt noch der nachträglich aufgesetzte Kühlkörper drauf, am besten noch mit Preisschild). Da kriege ich echt das kotzen.
Vielleicht verstehst Du meine wohl etwas "scharfe" Reaktion jetzt etwas besser. Ich denke mal, jeder der irgendwo in dieser Branche tätig ist, kann sowas berichten. Echt nichts gegen Overclocking, mach ich ja auch, aber vielleicht ein bischen mit Verstand und Sachkenntnis.
Happy Frames every second

shadowman

LeRoi (Anonym) Shadowman „@ gigantursus:Hi!Sollte ich Dich damit persönlich getroffen haben, möcht ich...“
Optionen

hi shadow
wie erkennt ihr denn wenn einer den prozzi gebruzzelt hat?
antworte doch bitte mal

LeRoi (Anonym) Shadowman „@ gigantursus:Hi!Sollte ich Dich damit persönlich getroffen haben, möcht ich...“
Optionen

hi shadow
wie erkennt ihr denn wenn einer den prozzi gebruzzelt hat?
antworte doch bitte mal

Shadowman LeRoi (Anonym) „hi shadowwie erkennt ihr denn wenn einer den prozzi gebruzzelt hat?antworte doch...“
Optionen

Hi, LeRoi !
Meißtens erkennst Du das daran, das die Dinger einfach "gebruzzelt"
riechen. Ist natürlich schwierig, wenn Du nen "geboxten" Prozzi hast,
wie den Athlon "Classic" z.b., aber sonst siehst Du es auch am Chip,
weil das Teil hochgeht, oder Risse kriegt oder ganz einfach aufplatzt.
Gibt natürlich auch Fälle, wo man es nicht auf den ersten Blick
erkennt, aber das kriegen die spätestens bei der Qualitätsprüfung beim
Hersteller raus, wo wir die Teile ja als "Garantiefälle"*g* hinschicken.
Gruß

Shadowman

LeRoi (Anonym) Shadowman „Hi, LeRoi !Meißtens erkennst Du das daran, das die Dinger einfach gebruzzelt...“
Optionen

hi shadow
aber ist ne nase voll "gegrillter elektronik" ein beweis fuers uebertakten? :-) LeRoi

Shadowman LeRoi (Anonym) „hi shadowaber ist ne nase voll gegrillter elektronik ein beweis fuers...“
Optionen

Hi, LeRoi !
Na ja, wenn man das Teil nicht gerade aufn Grill gelegt hat, wovon
sollte es sonst verschmoren? Ist auf jedenfall für die Hersteller
Indiz auf Übertaktung, entweder durch zu hohe Mhz oder zu hohe Core-
Spannung, inbesondere, wenn auf dem Bauteil kein anderer Defekt vorliegt, z.B. Produktionsbedingter Kurzschluß durch Platinenfehler
oder falsch gesetzt Bauteile oder Lötstellen.
Wenn ich es mal prozentual ausdrücken soll, sind gut 70% der "reklamierten" Prozessoren und speziell auch Grafikkarten KEINE
Garantiefälle, sondern defekt durch "Betreiben außerhalb der vorgegebenen Spezifikation" wie es so schön heißt.
Außerddem, im Laufe der Zeit lernt man seine "Spezialisten" kennen.
Damit meine ich nicht die Profi-Overclocker, weil die meißt wissen,
wie weit sie gehen können. Und wenn dann doch mal was abraucht, wird es halt unter Verluste verbucht.
Bis danni

Shadow

LeRoi (Anonym) Shadowman „Hi, LeRoi !Na ja, wenn man das Teil nicht gerade aufn Grill gelegt hat,...“
Optionen

hi shadow
ich hoffe die amateure haben die botschaft kapiert
bis bald LeRoi

Optionen

@ shadowman
Alles vergessen ;-))
Ich sehs ja auch auf jeder Lan-Session, Taschengeld in ein Bauteil investiert und dann noch Übertakten.
Ich verkaufe zwar nicht aber ich frisiere alles und für jeden was geht aber in einem "gesunden" Maas.
Andauernd bekomme ich dann Fragen z.B. "Wieso nur 134 Mhz und nicht 150 wie mein Kumpel?"
und dann die alte Leier
"der Kühlkörper kann nicht mehr Wärme ableiten"
""Mein Kumpel hat nen grösseren""
"der wärmeübergangswiederstand ist zu hoch"
""mein Kumpel nimmt aber andere Wärmeleitpaste""
"Dann geh´ doch zu deinem Kumpel und lass den das machen"
"" nee, dem seine Grafikkarte brennt doch dauernd ab""
So schauts aus und nicht anders!!
erst meckern und dann nachdenken........

cya
Giantursus

Optionen

566@765 erazor 3 pro 128mb 3329marks systhem stabil na und was solls?
ich habe einfach glueck gehabt!

Face of Fear (Anonym) (Anonym) „Athlon 700 - nur 2634 3D Marks!! Hilfe!!“
Optionen

Hi!

Der 3D Mark 2k ist scheiße! Mist! Schrott! Ist ganz nett anzuschaun, aber was da rauskommt ist vollkommen realitätsfern! Ohne GeForce oder eben ohne T&L ist man da hoffnungslos verloren! Da ist der 99er besser!

Aber echt, für aktuelle Spiele schickt die Voodoo doch noch! Oder zählst du auch zu den Fetischisten die um jeden Frame kämpfen?

Ja, meine V3 2000 ist auch übertaktet, aber nicht weil ich sonst net spielen kann sondern weils mir einfach Spass macht. Ich hab zwar nurn Celi 400@600, aber je höher die Auflösung, je mehr merkt man das (@185/185, Chip und Ram passiv und aktiv gekühlt).

Und @MrXXL: 276 Mhz ??????????????????????? Wie solln das gehn? Oder hast du Chip- und Ramtakt addiert???? LOL ! Ach ja, takten ohne "ck" !

Cya, FoF

(Anonym) Face of Fear (Anonym) „Hi!Der 3D Mark 2k ist scheiße! Mist! Schrott! Ist ganz nett anzuschaun, aber...“
Optionen

hi fof
ist nicht eigentlich egal welcher benchmark läuft?
bei gleichem systhem - mit unterschiedlichen einstellungen
prinzip kapiert??? capice na
eher wohl nicht oder???

Optionen

Noch mal an alle
Ich hatte bei 3DMark 99 MAX (das 3DMark 99MAX unterstützt auch ganz neue Hardware)mit einem K6-III 400@400 und ner VOODOOII 12 MB @93Mhz 800+600x16bit (also alles normal)schon 2600 und ein paar zerdrükte...
danach mit K6-III @550 und einer EraserX 800*600x16bit 2800 und ein bischen
also nicht berauschend
dann aber als ich die Eraser auf 1024*768x32bit stellte ich fest das die mit der einstellung auf 3300 punkte kam sehr suspekt das ganze
sehr kurios zumal das mit der 3D-NOW erweiterung zu bremsen scheint und Hardware T&L zu beschleunigen macht 120 Punkte unterschied ist saudumm das man nicht alles gleichzeitig aktivieren kann sondern nur einzelnd...geht endweder nur 3D-Now oder nur Hardware T&L von software T&L sehen wir ab kan die Gforce ja eh besser.
Aber bei der VOODOOII da war 3D-NOW sehr effektiv eine steigerung um 87 Punkte.
Ich war stundenlang beschäftigt tests mit allen möglichen einstellungen laufen zu lassen.....
hat sich eigendlich nicht gelohnt aber ich binn mir jetzt sicher wer mit einer VOODOO 3 nur 2600 punte bekommt da ist irgendwas nicht richtig spiel ein bischen an den einstellungen rum nicht zuviel sonst wird das System instabiel und hängt andauernd und davon ab 276 Mhz auf einer VOODOO 3 ist moglich nur die Frage ist wie lange ....??
"oder halt Helium (flüssig)"
ich habs mal geschafft einen 686CyrixPR166 auf 400 MHz zu takten mit Trockeneis nach ca 10 Sekunden war er trotz minus 73 grad abgeraucht...schade...wahr ja auch schon "provoziertes" Abfackeln!!!
ausserdem wer glaubt ein Prozzi ist kein verschleißteil der irrt aber gewaltig..
ein Przessor egal ob jetzt CPU oder GPU verschleissen auch und bei übertaktung eben auch schneller...und deshalb der Tip:
immer locker bleiben beim Takten und lieber langsam angehen als schnell und dann auch schnell in der Mülltonne.