Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Asynchroner Bustakt

Miky (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...
Ich habe bei mir die Möglichkeit den FSB auf 83 MHZ und denn PCI auf 33 MHZ also Asynchron laufeb zu lassen, jedoch bleibt der Bildschirm dann schwarz WIESO???
Wenn ich auf Synchron stelle hat der PCI 41 MHZ also deutlich zuviel dann Stürzt meine Viper V550 ständig ab. (verständlich)
Ist ein Altes Sockel 7 Board mit AMD K6 2 500 64MB SD Ram.
Danke Miky

aaf Miky (Anonym) „Asynchroner Bustakt“
Optionen

hi miky,
unter asynchron versteht man normalerweise daß der ram takt sich vom fsb unterscheidet, d.h. du hast beispielsweise
den fsb von 100 aber nur pc-66 ram dann kannst du den ram auf 66 mhz betreiben. In deinem Fall heißt das, daß der
PCI-Takt davon überhaupt nicht beeinflußt wird. Das asynchrone Ram - Timing bringt dir also gar nichts wenn du PC-100
Ram hast. Macht dein Board kein 100Mhz FSB ? Dann würde alles in den Spezifikationen laufen, oder halt nur 66Mhz
FSB. Das was du gemeint hast ist der PCI-Takt-Teiler, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dein altes Sockel7 Board
einen variablen Teiler erlaubt, da selbst der neueste Super 7 Chipsatz das nicht unterstützt.
Gruß aaf

Miky (Anonym) aaf „hi miky,unter asynchron versteht man normalerweise daß der ram takt sich vom...“
Optionen

Hallo aaf
Also ich denke das ist nicht ganz korrekt, der PCI takt ist normaler weise mit 33MHZ getaktet und erhöht sich synchrone zum FSB Takt
das heißt wenn ich denn FSB zb. von 66 af 75 MHZ stelle dann hat der PCI 37 MHZ Und wenn ich auf 83 FSB stelle
hat der PCI 41 MHZ.
Der Asynchrone Takt bewirkt das der PCI Takt nicht berührt wird und auf denn 33 MHZ bleibt egal wie hoch ich denn FSB Takte.
So das die Steckkarte im PCI Slot nicht mit Übertaktet wird.
Info: laut Nickles PC Inside Report
Gruß Miky

Gräber Miky (Anonym) „Hallo aafAlso ich denke das ist nicht ganz korrekt, der PCI takt ist normaler...“
Optionen

Hallo Miky,
aaf hatte schon recht mit dem was er da schrieb, denn er bezog es lediglich auf den asynchronen RAMTakt. Auch ich konnte mir nicht vorstellen, daß du mit dem Sockel 7 Board die Möglichkeit hast, den PCI Takt asynchron zu betreiben --dennoch, wenns denn so in deinem Handbuch steht, wirds schon stimmen. Da das aber eigentlich was sehr seltenes ist (mir ists noch nicht untergekommen) kann ich dir leider auch nicht sagen, wo dein Prob liegt. Vielleicht funktioniert eben diese Funktion nicht. Mußt mal auf der Herstellerseite nachsehen.
Gruß
Peter

Anonym Miky (Anonym) „Asynchroner Bustakt“
Optionen

Hi,

hab auch nen 500er AMD K62 auf altem Sockel 7 GA 568S2 laufen. Zwar soll der SIS-Chip asynchron sein, habe aber leider noch keine Einstellung dafür gefunden. Somit Probs mit 83 FSB. Nur 75 FSB = 450 MHZ 100% stabil. Welches Board hast Du ??? Welcher Chip??? Welches Bios???

Vorab Danke
ZackZ

Miky (Anonym) Anonym „Hi,hab auch nen 500er AMD K62 auf altem Sockel 7 GA 568S2 laufen. Zwar soll der...“
Optionen

Hey Zack
Board: Pc chips M537DMA33
Chip: Via VXpro/VPX 97 läuft unter einer bezeichnung
Bios: Award Modular v.4.51 PG 30.04.98

Das Board findet man jedoch nicht auf der Herstellereite. ( Ist wohl zu alt).

Gruß Miky

Kruemel Miky (Anonym) „Asynchroner Bustakt“
Optionen

das stimmt, zb. boards von soyo können das, den pci-takt fest (asyncron) auf 33 laufen zu lassen, egal ob der fsb mit 75 oder 83 mhz getaktet wird !
es liegt wahrscheinlich an deinem speicher, (den betrifft das "asyncron" nicht) - versuch mal das speichertimig runterzusetzten ! (die Werte im bios hochsetzten!)

am besten und einfachsten ist die einstellung der "cas-latency" von 2 zyclen auf 3 zu erhöhen !

McCormick Kruemel „das stimmt, zb. boards von soyo können das, den pci-takt fest asyncron auf 33...“
Optionen

der erste, der hier nicht völlige verwirrung anstiftet. mein msi-5146 konnte auch bei 75mhz bustakt den pci asynchron mit 33mhz laufen lassen. obwohl der pci mit 33mhz läuft, läuft der speicher bei dir mit 83mhz. wenn du nicht superduper edo mit 50ns hast, ist es unwahrscheinlich dass sie laufen. 75mhz schaffen mein 60ns edos problemlos. die einzige möglichkeit wäre asynchroner ramtakt. mein fic va503+ kann zum bsp mit 100mhz ustakt die rams trotzem mit 66mhz(agp-takt) betreiben. ich bezweifl aber, dass dein board solche einstellungen ermöglicht. ode du hast dimmplätze in denen pc66 ram läuft. der schafft vielleicht auch 83mhz.
mfg McCormick

ONROP McCormick „der erste, der hier nicht völlige verwirrung anstiftet. mein msi-5146 konnte...“
Optionen

In meinem alten Rechner hatte ich 2 8MB Module EDO (60ns) und 2 8MB Module normal (60ns) und alles lief mit syncronen Takt auf 83.3Mhz FSB. Besondedrs beim Standart Ram hats mich gewundert.
Der Prozessor war ein P120@166 und meine S3-Trio64 V+ lief auf 50@86Mhz! Nur meine Voodoo 1 wollte sich nicht übertakten lassen.

McCormick ONROP „In meinem alten Rechner hatte ich 2 8MB Module EDO 60ns und 2 8MB Module normal...“
Optionen

ausnahmen bestätigen die regel. man darf aber nicht davon ausgehen, dass das immer klappt. hast halt riesen schwein mit deinen modulen gehabt. vieleicht liegts auch daran, dass es nur 8mb module sind. die sind schneller (geringerer adressierungsaufwand) und vertragen dadurch mehr als die grösseren 16mb module, wie ich sie verwende.
mfg McCormick

Miky (Anonym) Kruemel „das stimmt, zb. boards von soyo können das, den pci-takt fest asyncron auf 33...“
Optionen

hey
Naja bei meinem alten Board läßt sich das nur schwer einstellen aber das könnnte eine Lösung sein,
obwohl ich SDRam PC 100 drin habe sollte eigentlich funktionieren......mhmhm
Gruß Miky

McCormick Miky (Anonym) „heyNaja bei meinem alten Board läßt sich das nur schwer einstellen aber das...“
Optionen

ach du hast pc100 drin? hätte nicht gedacht, dass das board schon dimm plätze hat. na die müssten die 83mhz aber locker schaffen. ist also der ramtakt nicht schuld.
mfg McCormick

Kruemel McCormick „ach du hast pc100 drin? hätte nicht gedacht, dass das board schon dimm plätze...“
Optionen

stimmt, dann kann es kaum an den rams liegen !
um welches board geht es denn genau ? bei soyo-board sind z.b edo und auch ein sdram-dimm steckplätze drauf !

Miky (Anonym) Kruemel „stimmt, dann kann es kaum an den rams liegen !um welches board geht es denn...“
Optionen

eine Nachricht drüber habe ich Board mit Bios beschrieben. Kann es jedoch auf der PC chips Seite nicht finden.

Miky (Anonym) Kruemel „stimmt, dann kann es kaum an den rams liegen !um welches board geht es denn...“
Optionen

Eine Möglichkeit hätte ich da noch, könnte es auch am Saft liegen denn wenn ich einschalte blinkt das Lämpchen vom Monitor
jedoch springt er nicht an