Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Asus P3BF auf 133 FSB fsb setzen machen das meine komponente

patron / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe folgende Komponenten auf meinem Rechner ASUS P3BF-PIII 600 E 100 MHZ FSB-ELSA ERAZOR X2-256MB PC133-SB LIVE-IBM 20,5GB FESTPLATTE.Speziell der AGP bustakt würde mich interesieren ob das meine GRAKA mitmacht.

Gräber patron „Asus P3BF auf 133 FSB fsb setzen machen das meine komponente“
Optionen

Ich hatte es nicht geschafft, auf der Be6 II, die ErazorX2 stabil auf 133 Mhz Bustakt zu betreiben, trotz PC133 Ram. Ich habe es allerdings auch nicht sehr ausgiebig getestet, da mir die Erazor zu schade zum rösten war. Es wird berichtet, daß es möglich sein soll. Du müsstest die anderen Systemeinstellungen, vor allem den Ram und die Chipkommunikation mit der CPU sehr langsam einstellen und die I/O Spannung auf 3.5 oder 3.6V erhöhen. Dann stehen deine Chancen nicht so schlecht.
Gruß
Peter

patron Gräber „Ich hatte es nicht geschafft, auf der Be6 II, die ErazorX2 stabil auf 133 Mhz...“
Optionen

Ich hab jetzt seit 2 tagen mein System auf 133Fsb laufen bis jetzt habe ich keine Abstürze zu verzeichnen, allerdings habe ich nicht Quake 3 oder so probiert (mus sie erst noch besorgen)aber die anderen Spiele funktionieren bis jetzt tadellos.Der Prozessor wird als 600@800 erkannt die Temperatur beträgt max.59'C 3DMARK2000 habe ich mal durchlaufen lassen kam auf 4702 3Dmarks und 407 CPUMarks ist das Gut??.Bei tomshardware.de habe ich gelesen das man beim speicher Cas 2 einstellen soll,ich hab im Bios 3 einstellungen wo Cas vorkommt die werte sind 3 2 2 soll ich die 3 auf 2 stellen oder es dabei belassen und die einstellungen von dem du schreibst (I/O Spannung auf 3,5V)bei Asus Probe habe ich eine einstellung mit 3,3V +/-10% laüft zur Zeit mit 3,44V ist es das oder wo mus ich das ändern.ENTSCHULDIGT MEINE UNWISSENHEIT!!!!!!!!

Gräber patron „Ich hab jetzt seit 2 tagen mein System auf 133Fsb laufen bis jetzt habe ich...“
Optionen

Die 3,44 V I/O Spannung sind m. E. ausreichend. Solltest du die noch etwas nach oben schrauben können, so auf 3.5-3.6 ist es für die Stabilität besser.
Wenn du die CAS Latency auf 2 stellst, kann es dir passieren, daß du Abstürze oder Registrierungsdateifehler erhälst, aber testen würd ichs schon. Wenn es nähmlich stabil läuft, läuft der Rechner schon ne Ecke fixer.
Deine 3D Markergebnisse sind nicht berauschend, könnte aber an der Grafikkarte liegen. Ich hab auf nem Viaboard (133A) bei 675 Mhz (135Mhz FSB), schnellen Rameinstellungen und Geforce DDR 4680 (+/- 5?)
also knapp unter deinem Ergebnis.
Gruß
Peter

patron Gräber „Die 3,44 V I/O Spannung sind m. E. ausreichend. Solltest du die noch etwas nach...“
Optionen

Zunächst einmal danke für die antwort!Also habe die CAS Latency 2 gesetzt (brachte laut 3dmark 2000 nicht viel)dann habe ich die RAS to CAS Delay auf 2 (Ras Precharge auf 3 bei 2 bleibt es nach RAM hochzählen hängen)und DRAM Idle Timer auf 8t und siehe da hatte 4751 Benchmark Punkte.Was bedeutet eigentlich "könnte aber an der Grafikkarte liegen" taugt die X2 etwa nichts, soll ich sie auch noch übertakten neeeeee oder?Über Abstürze kann ich eigentlich nicht klagen,habe gerade 1 Stunde QUAKE 3 gespielt(wo kann man da eigentlich die FPS ablesen gibt es da ein Cheat dafür)ging eigentlich recht flüssig vonstatten ab und zu ein ruckler,mit was kann ich noch die Stabilität testen.Was hältst du eigenlich von der CPU Temperatur max.58 'C habe übrigens Intel standard Lüfter AOpen Big Tower 300W Netzteil vorsichtshalber habe ich noch ein Papst Gehäuselüfter bestellt.Was meinst du zu dem ganzen kann ich es dabei belassen oder bin dabei mein System in die luft zu jagen?(gerade mal 4 Wochen alt) Gruss AG

Gräber patron „Zunächst einmal danke für die antwort!Also habe die CAS Latency 2 gesetzt...“
Optionen

Hähä,
das lustige ist ja, daß deine ErazorX2 den hohen AGP-Bus durchhält. Du rennst mit 133 Mhz FSB und damit die AGP Karte mit fast 89Mhz. Deren Spezifikation liegt aber bei 66Mhz! -Du könntest das Teil auf lange Sicht gesehen, grillen. Blos nicht noch dazu übertakten. Vermutlich kamen deine Instabilitäten auch bedingt durch den AGP.
Ich halte die Werte immer noch für etwas schwach. Letztlich habe ich fast gleiche Ausstattung, allerdings mit einem VIA Apollo 133 A Chipsatz und nur 675 Mhz CPU (500E) und bringe fast die gleichen Werte wie du. Irgendwas bremst da vielleicht bei dir -weiß auch nicht.

Den QIII Bench startest du wie folgt. --> QIII starten, Konsole mittels °-Taste aufrufen, dann gibst du ein:
timedemo 1
demo demo001.dm3
Nach Ablauf des Benchs, rufst du nochmals die Konsole auf und du kannst unten die Frames pro Sekunde ablesen (fps).
Deine Temperatur ist absolut in Ordnung. Wenn du sogar nach 1 Stunde QIII noch im Bereich von 58 Mhz bist, mach dir keine Sorgen. Meiner hat auch immer so zwischen 50 und 60% mit Standardlüfter.
Der bevorstehende Sommer wird unsere CPUs allerdings noch etwas ins Schwitzen bringen.

Halt nur die Augen auf die GraKa. Sollten auf einmal Pixelfehler oder ähnliches beginnen, dann setzt blos schnellstens den Bustakt runter, bevor das fast 700 Magg teuere Teil über den Jordan geht.

Gruß
Peter

(Anonym) Gräber „Hähä,das lustige ist ja, daß deine ErazorX2 den hohen AGP-Bus durchhält. Du...“
Optionen

Hallo Peter Ich hoffe mal das dies nicht passiert und wenn doch ich hätte ja noch 3 Jahre Garantie auf den Rechner oder könnten die es festellen warum das Teil gegrillt wurde(würde im Bios natürlich alle einstellungen wieder zurück stellen),na ja noch ist es ja nicht soweit also Zurück zum wesentlichen hab mal Quake 3 demo lauffen lassen 111,7 fps im Archiv habe ich gelesen das du 105,9 fps hast da liegen wir auch nah beinender wenn du nicht weist warum hab ich erst recht keine Ahnung könnte es an DOS einstellungen oder registy liegen weil da habe ich wirklich 0 Ahnung, na ja was solls so schlecht sind die Ergebnisse ja auch nicht.Wie bist du eigentlich mit dem VIA Chipsatz zufrieden wollte mir auch zuerst den ASUS P3V4X kaufen aber nach dem Test bei tomshardware.de(übrigens die ERAZOR X hat ja dort den AGP BUStakt 88,9 Mhz bestanden)habe ich mich doch für den ASUS P3BF entschieden.Ich weis,ich habe fragen über fragen wenn du keine Lust mehr hast zu Antworten bedanke ich mich trotzdem für die kompotenten Antworten GrussAG

patron (Anonym) „Hallo Peter Ich hoffe mal das dies nicht passiert und wenn doch ich hätte ja...“
Optionen

Entschuldige habe vergessen meine Registrations Nummer einzugeben lies dir das POSTING Anonym durch.Gruss AG

Gräber (Anonym) „Hallo Peter Ich hoffe mal das dies nicht passiert und wenn doch ich hätte ja...“
Optionen

Mit dem VIA hatte ich erst schon so meine Probs. Genaueres kannst du im entsprechenden Artikel unter
übertakten.cjb.net
nachlesen. Dort steht ein ausfühlicher Bericht. Inzwischen habe ich anlässlich des Berichtes und den neuen Einstellungen auch den 3 D Mark neu gebencht und bin nur noch auf 4630 gekommen. Quake blieb bei 105 fps. Keine Ahnung, wo es bei dir hakt. Ich hatte einen PIII 600 E zum Test geordert. Offensichtlich wird das aber nix. SOllte ich ihn dennoch bekommen, werde ich die Ergebnisse dort natürlich nachreichen.
Ansonsten halte ich bei 133 Mhz FSB VIA momentan für die einzig vernünftige Alternative
Gruß
Peter

patron Gräber „Mit dem VIA hatte ich erst schon so meine Probs. Genaueres kannst du im...“
Optionen

Ich werde dir hier wieder Posten falls es bei mir zu einem Grillfest kommen sollte!

Gräber patron „Ich werde dir hier wieder Posten falls es bei mir zu einem Grillfest kommen...“
Optionen

xgraeberx@planet-interkom.de

patron Gräber „xgraeberx@planet-interkom.de“
Optionen

galata@addcom.de

Bavarius patron „Asus P3BF auf 133 FSB fsb setzen machen das meine komponente“
Optionen

Hi
Schau doch mal da vorbei :
http://www.tomshardware.de/graphic/00q1/000321/index.html

cu
Bavarius

Micha patron „Asus P3BF auf 133 FSB fsb setzen machen das meine komponente“
Optionen

Also mein P3B-F laeuft auf 133 FSB stabil,nur bei einem Spiel gibt es Probs,da es nach ca. 1 Min zu Windows zurueckschaltet.Ich denke es liegt an meinem schwachen Netzteil(200 W),da die GraKa doch einiges zieht.
Komponenten:
Asus P3B-F
Guillemot 3D Prophet (GeFrosch mit SD-Rams)
133er Rams
PIII450@600

MfG
Micha