Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Asus A7V, Duron650 und das Übertakten :-)

Nethog / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe mir ebendiese Kombi heute eingebaut und meinen Celli400@600 auf meinem P3B-F ersetzt...
Interessant: Das A7V, bei K&M bestellt, ist Rev. 1.01 und besitzt den vielgesuchten Multiswitch. Bloss bringen tut er nix, weil der Duron bekanntlich inzwischen gelockt ist.
Zum Übertakten: ich habe den FSB in kleinen Schritten erhöht, bei 107MHz (-->695MHz) bin ich stehengeblieben, die 109MHZ gingen nicht mehr.
Leider scheint sich die Spannung auch nicht erhöhen zu lassen, schon bei 1,6V (+0,5V) reagiert das A7V wie beim Herumspielen am Multi: Mit schwarzem Bildschirm und nem doofen Brummen.
Positiv: Trotz 107MHz FSB konnte ich das Verhältnis CPU-Speichertakt auf 3:4 lassen, sodass mein Speicher jetzt mit 142MHz arbeitet.
Im Vergleich zu meinem Celli400@600 ist der Performancegewinn übrigens enorm, ich hab Bauklötzchen gestaunt als ich unter 3DWinmark2000 die Frames gezählt habe...

Also alles in allem eine lohnende Investition!
Hoffe einigen hiermit geholfen zu haben..

Greetz Nethog

(Anonym) Nethog „Asus A7V, Duron650 und das Übertakten :-)“
Optionen

Mann, Junge, geh zu www.overclcockers.com, da gibt's irgendwo ne Löt-Anleitung für den Prozessor wie man die Spannung erhöhen und den Multi verändern kann - einfach 4 Pins auf dem Mainboard anders verbinden, ist echt kein grosses Ding !

Nethog (Anonym) „Mann, Junge, geh zu www.overclcockers.com, da gibt s irgendwo ne Löt-Anleitung...“
Optionen

Das weiss der Junge. Weiter unten standen aber Fragen, wie man den Duron noch anderweitig übertakten kann, hat nicht jeder nen Lötkolben daheim :-)

(Anonym) Nethog „Das weiss der Junge. Weiter unten standen aber Fragen, wie man den Duron noch...“
Optionen

Lötkolben?!
Habt ihr euch mal die Verbindungen angesehen?
Die sind poblig klein!
Das soll mir erst mal jemand vor machen!

Nethog (Anonym) „Lötkolben?!Habt ihr euch mal die Verbindungen angesehen?Die sind poblig...“
Optionen

Hi!

Naja, Löten isses auch nicht direkt...

Man muss einige der Kontakte unterbrechen (was die eigentliche Schwierigkeit zu sein scheint) und andere verbinden, wozu man scheinbar "Silberstifte" benutzen kann, die elektrisch leitend sind..

obs geht...wer weiss...
wenn ich was gefunden hab, um die kleinen Kontakte zu unterbrechen werd ichs wissen!

Nethog