Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

An alle Techniker und Physiker :

Hanussen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

wollte eigentlich schon immer mal wissen wo eigentlich
der Unterschied zwischen einem 300 Watt und einem 400 Watt
Netzteil liegt ???
Ich mein natürlich nicht generell sondern in welchen widerständen ....

Wäre es nicht technisch denkbar aus einem 300 Watt Netzteil
durch auswechseln einiger Teile daraus ein 400 Watt Netzteil zu machen ?????

(Anonym) Hanussen „An alle Techniker und Physiker :“
Optionen

Wenn dir die Meinung eine Elektroingenieurs reicht, NEIN!!!

Denkbar schon, aber da wären zu viele Teile zu wechseln (Trafo, Schalttransitoren, evtl. Gleichrichter, ...)

Dann kannste dir gleich eins selber bauen. (Ich überlege gerade, ob ich sowas nicht mal angehe).

Hanussen (Anonym) „Wenn dir die Meinung eine Elektroingenieurs reicht, NEIN!!!Denkbar schon, aber...“
Optionen

Cool, bin jedoch leider kein Ingenieur.
Würde mich aber um eventuelle Schaltpläne freuen.

RyoOhki Hanussen „Cool, bin jedoch leider kein Ingenieur.Würde mich aber um eventuelle...“
Optionen

Von selbstbau würde ich dir abraten, wenn du sowas nicht öffters macht
immerhin ist die leistung die da drauf liegt, nicht zu verachten.
Ich denke, das ein 300 Watt-Netzteil eine Zeit lang auch mit höherer Leistung läuft, wenn es stark gekühlt wird, aber sicher bin ich mir nicht. evt. musst du dann noch die Sicherrungen austauschen.
Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht!!

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

Hanussen RyoOhki „Von selbstbau würde ich dir abraten, wenn du sowas nicht öffters macht...“
Optionen

Sicherung ??? Die hab schon als ich es gebraucht gekauft habe
mit irgend ner Autosicherung überlötet.
der idiot dem es Gehört ha, hat es durchgebraten !

RyoOhki Hanussen „Sicherung ??? Die hab schon als ich es gebraucht gekauft habemit irgend ner...“
Optionen

Das mit dem überlöten würd ich schön lassen! Guck, das die Sicherungen übereinstimmen! Da wird sich schon jemand was bei gedacht haben. Wenn du dem Netzteil jedoch mehr Leistung abverlangst, als es eigentlich liefern kann, muss es natürlichauch mehr leistung aufnehmen, und da wies ich nicht, in wie weit die Sicherrungen das mitmachen. Aber bevor du da versuchst, einem 300er Netzteil 400 Watt abzuverlangen, würd ich doch lieber ein 400er kaufen (welcher PC verlangt denn sowas ab??). Das risiko wäre mir zu groß, dass das Netzteil dann irgendwann mal abfackelt oder meine Hardware über den Jordan schickt.

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

Hanussen RyoOhki „Das mit dem überlöten würd ich schön lassen! Guck, das die Sicherungen...“
Optionen

Kann man nichts machen, das Netzteil ist so ein 200 Watt ding glaub
ich das ich mit samt Gehäuse+CD+32 Ram gegen ein 40 fach cd-laufwerk vor ca. 1,5 Jahren eingetauscht habe.
Läuft mit überlöteter Sicherung heute noch !!!!
Mit neuer Hardware. Ps. mein PC ist gut bestückt mit Komponenten.

Egal, ich meinte die frage auch nur rein theorethisch.

MfG Hanussemn

(Anonym) RyoOhki „Von selbstbau würde ich dir abraten, wenn du sowas nicht öffters macht...“
Optionen

Ok, ok. war nicht so ganz ernstgemeint mit dem Selbstbau (lohnt sich von den Kosten eh nicht)

Davon abgesehen verfüge ich aber über alle notwendigen Kenntnisse zur Schaltungsanaylse, -synthese und -design.

Man studiert nicht umsonst E-Technik.

RyoOhki (Anonym) „Ok, ok. war nicht so ganz ernstgemeint mit dem Selbstbau lohnt sich von den...“
Optionen

ich rede jetzt eigentlich auch nicht von irgendwelchen studierten elektrikern, sondern mehr vom Hanussen, der die Frage gestellt hatte :-)

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

FreddyK. (Anonym) „Wenn dir die Meinung eine Elektroingenieurs reicht, NEIN!!!Denkbar schon, aber...“
Optionen

...kaufen ist billiger!