Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD TB 1000, ABIT KT-7 RAID, 256RAM 133MHZ von Micron... auf

webcrawler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin blutiger "Overclocker-Anfänger". Kann mir jemand sagen was ich im BIOS für einen FSB und Multiplikator einstellen soll um evtl. ohne Probleme bis auf 1200 zu takten? Ist CPU FSB/PCI Clock 133/44MHZ mit einem Multiplikator von x9 o.k.?
Gibt es für obige Kombination, wenn sie o.k. ist, noch optimale RAM Einstellungen?
Muß der FSB-Takt der CPU mit dem Takt des RAM übereinstimmen? (wahrscheinlich blöde Frage - aber ich weiß es trotzdem nicht).
Vielen Dank

computerschlumpf webcrawler „AMD TB 1000, ABIT KT-7 RAID, 256RAM 133MHZ von Micron... auf“
Optionen

Hallo,
am einfachsten ist es wenn Du ihn über den Multi übertaktest (wenn es geht, aber das kann ich Dir nicht sagen)
1200= 12* 100 MHz
Bevor Du damit anfängst, solltest Du immer den Multi um 0,5 erhöhen und gucken ob es funzt.
Sollte eine Einstellung nicht gehen, dann erhöhst Du die Spannung in kleine Schritten (aber nicht übertreiben und im Archiv nachgucken).
Bist Du am Ende angelangt, kannst Du noch den FSB erhöhen oder den FSB nur für die CPU (das geht beim Abit)
Den Speichertakt kannst DU asynchron laufen lassen FSB+33MHZ, damit läuft der SPeicher um 33MHZ höher als der FSB.
Speichereinstellungen siehe:
KT7faq
UND:
GUT GEKÜHLT IST HALB GEWONNEN

computerschlumpf

webcrawler Nachtrag zu: „AMD TB 1000, ABIT KT-7 RAID, 256RAM 133MHZ von Micron... auf“
Optionen

Vielen Dank, computerschlumpf. Funzt prima. Zum Thema Kühlung nochmal: ich habe das Programm VIA HWM (Hardwaremonitor) installiert um die Temperatur zu überwachen. Das Ding zeigt mir aber eine CPU-Temperatur von 19C an. Das ist unterhalb der Raumtemperatur. wie kann das sein? Spinnt das Programm? Oder ist der Temperaturfühler defekt?

kq webcrawler „AMD TB 1000, ABIT KT-7 RAID, 256RAM 133MHZ von Micron... auf“
Optionen

133er FSB kannste ja wohl vergessen! FSB geht nicht über ~110MHz, am sichersten ist aber Übertaktung via Multi( 12*100, oder 11,5*105).
FSB+33MHz=Ram-Takt oder FSB=Ram-Takt

MaJesTiX webcrawler „AMD TB 1000, ABIT KT-7 RAID, 256RAM 133MHZ von Micron... auf“
Optionen

Schau Dir erst mal gründlich diese Seite durch :

http://go.to/kt7faq

und vielleicht http://www.ocworkbench.com/hardware/abit/kt7raid/kt7raidp1.htm

Hier gibts alles wissenswerte....