Ich will zwar nicht zum "Extrem-Overlocker" werden :-) aber habe mal ein paar Fragen:
zunächst mein System: ASUS P5A (512kb), AMD K6-2 400, 128MB, Diamond Monster Fusion, SB Live Player, ISDN Teledat 150PCI etc.
Bisweilen habe ich den FSB auf 105 gejumpert, was eigtl. ohne Probleme (ohne + an V, und bei normaler Temperatur) ging. Manchmal hatte ich jedoch den Eindruck, daß einige Abstürze z.B. der ISDN-Karte (Bluescreen, manchmal direkt Reboot) auf den erhöhten FSB zurückzuführen sind.
Wie hoch kann ich denn den FSB erhöhen, ohne daß die Komponenten am PCI (bzw AGP) Bus Probleme machen?
Und wie hoch kann ich den K6-2 400 überhaupt übertakten, ohne auf spezielle Kühlung (ausgenommen "Rain", das läuft) zurückgreifen zu müssen? Am liebsten würde ich ja nur den FSB hochjumpern...
Vielen Dank schonmal
Gruß,
Phranc
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Also, bei PCI-Karten kann man das nicht so sagen. Netzwerkkarten und SCSI-Kontroller verhalten sich ziehmlich zickig, ISDN schätze ich auch. Graphikkarten und Soundkarten scheint das nicht so sehr zu missfallen. Probier mal eine SPannungserhöhung aus, vieleicht war es das schon.
ich hab nen k6 3 400 voo3 SBL Avm fritz und tv karte.Ich habe ihn testweise auf 450 mit u+0.1 V gebracht und einen Benchmark auf 3dmark 99 und 2k gefahren.Er hat alles mitgemahct.Ich hab allerdings auch einen grossen kuehlkoerper von anfang an gekauft und den k6 geplant +poliert (eigentlich spielerei!!)Er hats halt stabil gemacht aber so der gewinn wars nich.Vo da her läuft er wieder normal.Ein kumpel von mir hat fast die gleiche kist nur p5 ab (at) sowie keine tv karte und keine avm isdn karte.Bei dem gings garnicht
Die kiste lief nich mal ganz hoch!.Er hat aber auch einen sehr frühen k6 3 im gegensatz zu mir!
Ich hab auch mal den bus einzeln probiert (105 mhz) hat er auch gemacht ohne das eine karte gemault hat.Ich hab allerdings auch nicht sehr lange getestet.aLso OC-technisch bin ich vom k6 nich begeistert. VIel Spass noch!Mr.C
Servus
In deinen Fall würd ich über den Multi übertaCKten, 4,5 mal 100 wahrscheinlich musst du die Spannung ein bisschen erhöhen wenn er nihct stabil läuft. Du kannst aber auch 4,5 *95 nehmen das funzt meistens ohne großen aufwand.
Es grüßt Mr-destruction
Da hilft eigentlich nur versuchen. Deinen K6 bekommst du wahrscheinlich auf 450Mhz, in manchen Fällen auf 500 (mit guter Kühlung). Ich würde an deiner Stelle mal den Multi auf 4.5 anheben und die VCore auf 2.4V erhöhen. Es wird mit Sicherheit noch mehr drin sein, aber da wären schon Kompliziertere Operationen nötig und da du ja schreibst, das du kein Extremoverclocking betreiben möchtest. An eine Erhöhung der VCore führt bei einem AMD K6 erfahrungsgemäß kein Weg vorbei. Über den FSB täte ich an deiner Stelle nicht gehen, da dann mehr Arbeit nötig ist, um die Kiste stabil zu bekommen. Deine Probleme können übrigens wirklich vom FSB kommen, denn Spontane Neustarts sind eigentlich immer auf Hardware Probleme zurückzuführen. Sollten diese bei 100Mhz FSB immer noch auftreten, könnte ein Wackelkontakt auf dem Mainboard dafür verantvwortlich sein.
hi,
wenn du glaubst, daß der 105'er fsb dein system gelegentlich zum absturz bringt, dann stell ihn doch auf 100 zurück, und stelle den multi auf 4,5 ! wenn du einen normalen vernünftigen kühler draufhast, dann hast du auch bei einer übertaktung um 50 mhz bestimmt keine temperaturprobleme !
wenn allerdings die kiste mit 450 nicht booten will, oder nicht stasil läuft, dann bleibt dir nur noch die spannung ein bisschen anzuheben, was aber wiederum mehr wärme nach sich zieht! solange du nicht über 2,4v hinaus gehst, reicht eine normale kühlung !
wenn das alles nicht geht, dann geht es schon eher ins extreme ... mit turbokühlung, und spannungen jenseits der 2,5v !
(Wieso kann man hier egtl. nicht das Subject ergänzen)
Wow, 5 Antworten innerhalb ein paar Stunden - ich bin platt! Vielen Dank.
Also ich versuchs mal mit 100x4,5. Kombinationen mit FSB Noch zu den Abstürzen bei 105: Da diese in einer Zeit passiert sind, wo auch bei 100FSB nicht alles stabil lief (aber bei 105 gehäuft), konnte ich die Fehler halt nicht zuordnen. Ich hatte dann alles aus- und wieder eingebaut, neu installiert, seit dem läuft's stabil, ich hatte es aber auch nicht mehr mit 105 versucht.
Ich kann halt schwer unterscheiden, ob beim Übertakten mit FSB und/oder Multi. die Abstürze an den PCI-Karten oder an der CPU liegen.
Ich kann mir die Temp. der CPU von diesem ASUS-Temp. anzeigen lassen - wo mißt der, welche Temperatur zeigt der und wie hoch darf die sein?
Wenn's mit 100x4,5 klappt, versuch ich's mal mit 105x4,5... schaun mer mal,
veieln Dank jedenfalls,
Phranc