Hallo an Alle!
Ja, wie gesagt: ich beabsichtige den Alpha-Kühler PEP66T für meinen Celeron 566@850 auf Abit Slotket-Adapter zu ordern und bin nicht sicher, ob der passt. Denn der ragt ja sehr weit ins Board. Vielleicht zu weit? Ragt der über die SD-RAM-Steckplätze? Vielleicht hat ja jemand diesen Kühler ausprobiert und kann mir was zu dieser Kombination sagen.
Falls der nicht passt: was wäre denn eine mindestens gleich leistungsstarke Kühlkombination mit einen "Standard"-Lüfter (also nicht: Wasserkühlung oder sonstige Exoten).
Danke im Voraus für Hilfen!
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Korrektur: das Board ist ein BE6-II (soweit das von der Anordnung überhaupt einen Unterschied macht..?). Sorry.
Moin,
bei den Abit-Boards liegen CPU-Slot und Dimm-Sockel recht nahe beieinander. Mit dem Alpha kannst du dir sehr wahrscheinlich 2 Ram-Slots abschminken! Mindestens aber einen. Ein nehezu gleichwertiger Kühler ist der FKP32 oder neuer FOP32 von Global Win...der ist um einiges kleiner, kühlt genauso gut und kostet weniger...gibts bei frozen-silicon.de
Einen detailierten Test der Top-Luft-Kühler findest du bei www.hardtechs4u.de
Ich habe selbt den FKP32 aud Celli566@850@1,8 Volt...der Celli ist maximal (unter Vollast) 4-5°C über Gehäusetemperatur!
Gruß, Moinauch
Sehr Interessant, danke für Deine Antwort!
Habe den Test nachgelesen; Der PEP sieht noch größer aus, also kann ich wahrscheinlich auch min. 2 Dimms knicken.
Der FKP32 ist Global Win (?), wer bietet den im Versand, wo man auch mal gucken kann (die Temperaturwerte klingen bei Dir ja gut)?
Ja, ja, ich weiß. Steht ja alles 'drin. Ist halt noch sehr früh und der Kaffee läuft erst noch. Aber gleich bin ich wirklich wach...
;-) Koschi