Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe meinen Duron 700 auf 800 MHz getaktet (im ASUS A7V und mit Bleistift präparierten L1-Kontakten; scheint stabil zu laufen). Der Temperaturfühler zeigt unter Vollast (SETI@home, MP3-Konvertierung) 53°C an, das Mainboard liegt bei 37°C. Der Prozessorkühler ist ein Standardmodell mit einem Wärmeleitpad.

Meine Frage: Sind die 53°C zuviel (bzw. kann ich der Anzeige vertrauen)? Sollte ich etwas Wärmeleitpaste besorgen? Kann ich noch weiter übertakten, ohne daß der Prozessor Schaden nimmt?

Anonym (Anonym) „Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?“
Optionen

Nö, mein 600@660 is noch 2 Grad wärmer, habe auch nen Billiglüfter (noch). Die Duron sind bis 75°C ausgelegt.
Nimm nen Alphalüfter oder nen GlobalWin FKP32 (zur Not nen GoldenOrb FCPGA) und 900 sind locker drinne.

sanja (Anonym) (Anonym) „Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?“
Optionen

ich besitze auch einen duron 700. er läuft problemlos mit 1000 mhz bei 57°C. habe einen Chrome orb und spezielle Wärmeleitpaste( arctic silver).allein die wärmeleitpaste macht ca. -5°C aus, der lüfter ca. 7°C .meine gehäuse/motherboardtemperatur liegt auch bei ca. 37°C.

Garf (Anonym) sanja (Anonym) „ich besitze auch einen duron 700. er läuft problemlos mit 1000 mhz bei 57 C....“
Optionen

Ich habe einen 800 TBird @ 1010 bei 47°C WaKÜ

ASCIWhite sanja (Anonym) „ich besitze auch einen duron 700. er läuft problemlos mit 1000 mhz bei 57 C....“
Optionen

Du würdest mir nicht vielleicht deine eMail-Addy geben? :-)

greetz, ASCI

andy (Anonym) (Anonym) „Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?“
Optionen

Ich könnte Dir nen Topwin (empfehlen pctopware.de) aber sonst ist die temp ganz OK.


MfG

S.H. (Anonym) (Anonym) „Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?“
Optionen

Das Wärmeleitpad ist eher ein Isolator als ein Leiter.
Besorg dir unbedingt Wärmeleitpaste (dünn auftragen).
Das Wärmeleitpad ist um Faktoren schlechter als die Paste!

Gruss S.H.

Kris (Anonym) „Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?“
Optionen

Boah 75° ??? Ähem. Bei 75 ° ist das Teil kurz vorm abrauchen. Nee nee. Auf diese Tempdioden kann man sich nicht verlassen, die haben Fehlerbereiche bis 10 ° Celsius. Wenn dann die Diode nicht einmal an der CPU anliegt, kann das noch mehr sein.
Ich denke mit Standardkühler sind (übertaktet) Werte um und über 50° normal.

Luftkühlung ist laut und wenig effektiv!
(Tbird 800 @1020 bei 39° Wassergekühlt)
http://www.ColdCPU.de

computerschlumpf (Anonym) „Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?“
Optionen

Hallo,

viel wichtiger wäre es zu wissen wie warm er denn mit 700MHz wird?
Dann kannst Du selber einschätzen ob er zu warm wird.
Mein Duron 600@877 MHz kommt auf 43° (Volllast) allerdings auf ABIT (da wird unterm Proz. gemessen), offenem Gehäuse und Dopppellüfter.

Gruß

KKND2 (Anonym) „Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?“
Optionen

mein duron700@900 auf a7v mit asus läuft super stabil mit billig lüfter jedoch mit wärmeleitpaste. 950 wären bei mir auch drin aber dafür habe ich mir nen alpha bestelllen lassen. noch was ich hab nicht nen reiner billig lüfter ich habe lediglich den passivkühler draufgelassen und ein neuer aktivlüfter (im alphaformat draufgeschraubt) doch um noch höer zu kommen benötige ich ein kompletter alpha. übrigens liegen bei mir die temperaturen bei höchsten60 grad läuft übrigens seit etwa 2 monate stabil. ich betreibe ihn lediglich mit 1.72 Volt-laut bios (eingestellt sind aber nur 1.65) das heisst dass ich noch 0.2 volt (einstelltechnisch) freiraum habe villeicht läuft er auch bei 1 Ghz. wer weiss werde es posten wenn's mir gelingt !!!

joefi (Anonym) (Anonym) „Duron 700@800 -> ist 53°C zuviel?“
Optionen

Mein Duron 700 läuft seit 1 Monat stabil mit 950 bei 1,85V auf Asus A7V. Bei Vollast liegt die Max. Temperatur bei 58°C, wird Zeit für ne Wasserkühlung, damit die Gigahertz-Grenze fällt !! cu joefi