Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Doch keine Profi´s mehr hier 2 (?) !!! AMD K6-2 300 @ 350

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnte ich mit meiner Überschrift doch recht haben?

Also, noch mal mein Problem:

GIGA TX3-MB, Viper 330, AMD K6-2 300; diese Kombination produziert derbste "Störungen" in Form von Streifen und Dropouts bei MPEG- und JPEG-Wiedergabe bei Übertacktung!

Mir ist es durch Ausprobieren der Dip-Einstellungen mittlerweile gelungen den Prozessor störungsfrei mit 300 Mhz zu betreiben.
Er läuft sogar absolut stabil (2-Tage-Test) mit 400 Mhz.(!) und das mit einem normalen Lüfter (13.90 DM)!

Die Wiedergabe-Störungen, die sich auch auf die Soundwiedergabe (starkes Rauschen) niederschlagen sind übrigens skaliert:
300Mhz -> störungsfrei
330Mhz -> nur MPEG-Sörungen (leicht)
350Mhz -> JPEG leicht gestört, MPEG stärker und störend
400Mhz -> M- und JPEG-Dateien sind nicht mehr zu erkennen!

...on- oder offline

...es liegt auch definitiv nicht an der Soundkarte, eine testweise verbaute andere hat auch nix bewirkt.

Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen könnte???

Bin allem aufgeschlossen!

Gruß!

Frank

Kenny_McCormick (Anonym) „Doch keine Profi´s mehr hier 2 (?) !!! AMD K6-2 300 @ 350“
Optionen

wie übertaktest du den? nur über den multiplikator, oder auch über bustakt. ein höhere multi dürfte normal keine störungen verursachen. ein höherer bustakt dagegen schon. ewt. kannst du den bustakt asynchron übertakten, dh. pci und isa laufen normal. bei synchroner übertacktung. steigt der pci und isa takt ins problematische.bei 75mhz pci 37 statt 33.bei 83mhz pci 41!!! statt 33.
mfG

(Anonym) Kenny_McCormick „wie übertaktest du den? nur über den multiplikator, oder auch über bustakt....“
Optionen

Hi!

Danke, aber das verwendete Gigabyte TX3 unterstützt nur 60 und 66 Mhz. Bustakt, wobei mein "Problem" auch davon unabhängig zu sein scheint!

Gruß!

Frank

Kaaa... (Anonym) „Doch keine Profi´s mehr hier 2 (?) !!! AMD K6-2 300 @ 350“
Optionen

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe als Ketzer zu gelten-
könnte es vielleicht sein, dann die CPU bei Übertaktung einfach nur
fehlerhaft arbeitet?
Habe mal in der Pc Intern gelesen,daß sich
1. AMD K6-K6 3 Modelle schlecht übertakten lassen (ich weiß, daß ist hier mehr als bekannt)
2. Übertakten dieser CPU`s bringt kaum was (weder bei Spielen noch sonstwo)
3. Übertaktung K6 3 450 auf 500- lief stabil aber brauchte für das Setiprogramm (Überprüft Signale auf außerirdische Aktivitäten)nur
etwa 45 Min- ohne Absturz oder Fehlermeldung (normalerweise dauert das wohl 2 Tage oder so).
Zurückgeführt wurde das auf irgendwelche internen Cacheprobs.-
sprich letztendlich Rechenfehler.

Tja, ansonsten erhöhe die Spannung leicht und verbaue einen zusätzlichen Gehäuselüfter usw.-- und nichts für ungut


Gruß
Kaaa...

(Anonym) Kaaa... „auch wenn ich jetzt Gefahr laufe als Ketzer zu gelten-könnte es vielleicht...“
Optionen

Ich danke Euch allen vielmals, aber es will einfach nicht in meinen Kopf, daß 3D-Spiele und ähnlich fordernde Programme tadellos laufen, es aber nicht möglich ist, sich nach Übertacktung ein statisches JPEG im Internet-Explorer anzugucken!?!
An Rechenfehler kann ich somit irgendwie nicht glauben, obwohl es mir noch das einleuchtendste zu sein scheint.

Gruß!

Frank

Tobias Reiff (Anonym) „Doch keine Profi´s mehr hier 2 (?) !!! AMD K6-2 300 @ 350“
Optionen

Hallo K6 übertakten bringt es nich macht wie KAAA sagt nur rechenfehler. Laß es so wenn es läuft. Ich würde vielleicht mal nicht das 13,90Dm Atelco Gebläse sondern was richtiges von Pabst oder so nehmen. Du kannst nämlich mit dem alten Board wahrscheinlich auch keine CPU Temp. messen
Viel Glück Tobi