Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

486er übertakten

PYRO / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
ich habe vor kurzem einen 486er geschenkt bekommen, und würde dem gerne etwas mehr leistung verpassen. ich habe allerdings kein manual zum mainboard, sondern nur eine kurzbeschreibung der jumperstellungen. Wie kann ich einen 486er überhaupt übertakten???
das teil ist ein Intel 486 DX2@66MHz auf einem IBM-board von ´95
ich habe keine einstellung für multiplikator o.ä. gefunden. es gibt nur eine reihen von jumpern, mit denen sich die spannung von 3,3V auf 5V hochsetzen läßt, wobei ich auch hier nicht weiss, wie die aktuelle einstellung ist. ich meine, dieser schritt von 3,3V auf 5V ist halt schon ziemlich krass.
Help me!!!

RyoOhki PYRO „486er übertakten“
Optionen

Also, ich denke, dass das Ding mit 5V rumrödelt. Bei den 486er kannst du normalerweise nicht den Multi verändern. (außer, glaube ich, bei den *neuen* 486ern von Pentium, die nannten sich glaube ich P24irgendwas, ich glaube, die brauchten auch die 3,3V) Wenn du glücklich bist, läuft er im Moment mit 2 mal 33MHz, dann kannst du vielleicht den FSB auf 40 erhöhen.
Bei manchen Board hast du auch festgelegt Jumperkombinationen, z.B. für DX2 66, DX2 80 ...
Von der Spannung würd ich mal die Finger lassen. Bei modernen anwendungen wirst du wohl eh nicht viel Unterschied durch das übertakten merken. Gibt es auf der IBM-Seite kein Handbuch für dein Board?