Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

266 p II....help me wie weit kann ich gehn? ;)

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi phreakz..wie weit kann ich meinen 266 pII übertakten?
Ich hab 128 MB SD-Ram (100Mhz).
als grafikkarte hab ich ne ATI Mach64 mit 4MB ram dazu als add on ne Diamond Monster 3D II mit 12MB.
danke schonmal im vorraus jungz
CyA

Gräber (Anonym) „266 p II....help me wie weit kann ich gehn? ;)“
Optionen

Nicht sehr weit. Ist durch die bereits gegebene Default V-Core von 2.8V bereits sehr warm und recht gefährlich. Übertakten kannst du nur über den FSB. Vielleicht schafft er 105 Mhz FSB.
Gruß
Peter
P.S: Halt die Temperatur im Auge.

Anonym Gräber „Nicht sehr weit. Ist durch die bereits gegebene Default V-Core von 2.8V bereits...“
Optionen

Das ist nicht ganz richtig. Der PII 266 hat noch den sogenannten Klamath-Kern und keinen fixen Multiplikator (habe ich übrigens selbst getestet). Zwar scheint es so, dass nur Multiplikatoren innerhalb eines gewissen Rahmens korrekt funktionieren, aber immerhin! Mit meinem Exemplar machte ich Tests mit 3,0 x 100 MHz und 2,5 x 133 MHz. Die Temperatur betrug um die 50 Grad Celsius. Bei 3D-Anwendungen war allerdings bald einmal Schluss. Ich würde meinen, zum Übertakten kaum geeignet.

Gräber Anonym „Das ist nicht ganz richtig. Der PII 266 hat noch den sogenannten Klamath-Kern...“
Optionen

Hallo Adrian,
es kommt immer wieder mal vor, weshalb weiß keiner so genau, daß Intel ein paar CPUs ohne Mutliplikatorschutz durchrutschen. Allerdings sind zu 99 % alle fest verdrahtet. Es ist richtig, daß es sich um den Klamath-Kern handelt und der schon Probleme beim Übertakten, eben wegen der bereits hohen Spannung und Temperatur macht. Wahrscheinlich ist die hier angesprochene CPU mit Multischutz und damit nur über FSB zu übertakten. An 83 Mhz glaube ich auch weniger, auf 75 Mhz bei guter Kühlung, könnten schon drin sein. Daß Übertakten auch zum Totalschaden einer CPU führen kann, steht natürlich ausser Frage.
Gruß
Peter

Anonym Gräber „Hallo Adrian,es kommt immer wieder mal vor, weshalb weiß keiner so genau, daß...“
Optionen

Tja, dann hab' ich wohl ein seltenes Exemplar erwischt. Nix für ungut!
Gruss
Adrian

Harry Hunger (Anonym) „266 p II....help me wie weit kann ich gehn? ;)“
Optionen

Hallo!
Ein P2 266 hat 66 Mhz Bus, 105 Mhz bringen ihn um!
75 Mhz gehen sicherlich, mit Glück vielleicht noch 83 Mhz.
Gruß, Harry

Gräber Harry Hunger „Hallo!Ein P2 266 hat 66 Mhz Bus, 105 Mhz bringen ihn um!75 Mhz gehen sicherlich,...“
Optionen

Sorry Harry,
du hast natürlich recht, war voll daneben. Bin momentan etwas gestresst. Natürlich sind 100 Mhz für den schon zuviel. 75 Mhz dürften so die Tolleranzgrenze sein. Bei 83 Mhz muß man bei dem schon sehr gut kühlen, wenn er sie überhautp packt, und evtl. ist Datensalat bei der HD möglich.
Gruß
Peter

Anonym (Anonym) „266 p II....help me wie weit kann ich gehn? ;)“
Optionen

100MHz sollen schon einige gemacht haben.

Gräber Anonym „100MHz sollen schon einige gemacht haben.“
Optionen

Aber nicht dieser Cpu-Kern. Wenn überhaupt mur mit Extremkühlung. Man müßte mal bei overclockers.com in die CPU Database schauen, wie die erzielten Erfolge dort verzeichnet sind. Aber ich bezweifele den Erfolg. Ausserdem ist das ein Ziel für Hardcore-OCs und nicht für Anfänger.
Gruß
Peter

Harry Hunger (Anonym) „266 p II....help me wie weit kann ich gehn? ;)“
Optionen

Hallo Gräber!
Nix für ungut, mir sind schon schlimmere
Leichtsinnsfehler unterlaufen.
Gruß, Harry

(Anonym) Nachtrag zu: „266 p II....help me wie weit kann ich gehn? ;)“
Optionen

habe meinen P 266 auf 3*100MHZ laufen
er läuft jetzt seit einem jahr ohne probleme
meine temperatur beträgt maximal 46 Grad habe aber nebenbei rain laufen bringt einiges
wenn du sandra hast schau dir die cpu bios information an dort kanst du einiges zu deinem cpu entnehmen