Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

2.2vcore beim pIII(512kb) mit standard kühlung?????

Netrocker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
hab meinen pIII katmai auf 634 mit 2.2vcore laufen.das aber wohlgemerkt mit standardkühlung.schon ein bißchen gewagt oder?
habe rain im hintergrund laufen.genügt das oder was sind die folgen.
kann ich ihn damit in die ewigen dagdgründe schicken.das will ich mir auf jeden fall ersparen.bitte gebt mir ein paar infos,denn ich will ihn noch länger haben.thanks.
gruß netrocker

Gräber Netrocker „2.2vcore beim pIII(512kb) mit standard kühlung?????“
Optionen

Mit welchem Board arbeitest du, oder besser gegragt, welche Temperatur zeigt deine CPU, nach einigen Stunden Betrieb an und wie mißt dein Board die Temperatur, mittels eines Kabels am Kühlkörper oder liest das Board die DIE Diode der CPU aus?
Wenn du diese Infos hast, dann kannst du dir noch die SPEC Nummer deiner CPU nehmen (z.B. SL2W8 oder so ähnlich, steht auf dem Gehäuse) und gehst damit zur Intelhomepage:http://developer.intel.com/design/pentiumIII/qit/
Da sind alle PIII über ihre Spec Nummern verzeichnet. Du kannst dann die Daten zu deinem Aufrufen. Dort müßten 2 Temperaturwerte abgedruckt sein : TJunction-was der Kern Temperatur entsprechen müßte und Cover Temp, was der aussen gemessenen Temp entspricht.

Dann weißt du , ob deine CPU von der Hitze her im grünen Bereich liegt oder ob du besser kühlen mußt.

Wenn selbst unter Dauerlast bei dir alles stabil läuft, würd ich es so lassen. Achte nur darauf, daß der Lüfter und Kühlkörper korrekt sitzt, gute Wärmeleitpaste drauf ist, und der Lüfter nicht den Geist aufgibt.
Gruß
Peter

Netrocker Gräber „Mit welchem Board arbeitest du, oder besser gegragt, welche Temperatur zeigt...“
Optionen

hi peter
habe ein asus b3b-f wo die temp direkt über temp sensor des prozzi abgefragt wird.laut handbuch ist die temp dort auch höher als bei anderen boards.das sollte auch kein grund zur besorgnis sein,steht zumindest im handbuch .war natürlich schon auf der intelpage.laut intelpage tjunction 80°C,cover 75° C.ich nehme an tjunction ist die temp die mein board anzeigt.und die temp erreiche ich auch nach dauerzocken nicht.liegt im schnitt so zwischen 55°c und 70°c im extremfall.somit dürfte alles klar sein.werde das aber noch genau im auge behalten.
bleibt mir nur noch dir frohe ostern und blaue eier zu wünschen.
es bedankt sich netrocker

Gräber Netrocker „hi peterhabe ein asus b3b-f wo die temp direkt über temp sensor des prozzi...“
Optionen

Gerne. Ansonsten lasse dann einfach alles so wies ist, behalt das aber im Auge. Vielleicht lässt du Asus Probe im Hintergrund laufen.
Auch dir bunte Eier.
Gruß
Peter