Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

100Mhz FSB mit Celeron auf MSI - 6905 v1.1...?

Team-oh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Entschuldigt, dass ich so dumm frage, aber ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Overclocking. Also, ich habe vom "MSI 6905 Socket 370 Celeron PPGA CPU auf Slot I Mainboard"-Adapter gehört und wollte nun gerne wissen, ob es möglich ist, damit auf dem Mainboard 100Mhz Bustakt (oder mehr) einzustellen, ohne dass der Celeron sofort durchknallt. Im Prinzip müsste der Adapter dann ja einen "Taktteiler" haben, der beispielsweise, wenn man auf dem Adapter den Jumper auf 100Mhz setzt, den Takt durch 1,5 teilt oder so. Ist das wirklich so? Oder wie ist das zu verstehen? Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit dem MSI 6905...

Bavarius Team-oh „100Mhz FSB mit Celeron auf MSI - 6905 v1.1...?“
Optionen

Uiuiui, soll ich darauf wirklich antworten ?? :-)))

Na gut...

Hi

1. Der Bustakt wird nur am Board eingestellt und nirgendwo
anderes !!
2. Celerons haben einen festen Multiplikator
3. Cellitakten geht nur über eine Erhöhung des FSB,
FSB x Multi = Prozzitakt
4.

Der Celeron ist nur für den FSB von 66 MHZ gedacht. Daher
haben die schlauen Herren von Intel einen Pin ( B21 ) unter
Strom gestellt. Etliche Mainboards haben eine automatische
CPU-FSB-Erkennung. Diese Boards fragen diesen Pin beim
Systemstart ab, und wenn sie darauf einen Stromfluß feststellen.
booten sie mit 66 MHZ. Bei den 100 MHZ CPUs liegt an diesem
Pin keine Spannung an, das Board startet dann mit 100 MHZ FSB.
Durch ein passgenaues Stückchen Tesa auf ebendiesem Pin
( am Slotadapter oder an Slot1-CPUs ) kann der Kontakt
unterbrochen werden, das Board fährt den Celli
dann mit dem 100er Bustakt an. Den genau gleichen Effekt
erreicht man viel komfortabler mit dem Overclock-Jumper, der auf
den besseren Slot1-Adaptern zu finden ist.

Dies ist aber nur bei den Original Intel und vielen OEM-Boards
notwendig, bei den richtigen Takterboards kann man den
FSB über Jumper oder im Bios einstellen.

Die Vorteile des MSI 6905 Ver 1.1 sind anderer Art !!
Man kann damit sehr fein die Spannung regulieren, und er
ist der einzige Adapter, den ich kenne, mit dem man
auch Cellis auf Slot1-Dualboards betreiben kann !!

Weiterführende Informationen zu Chancen und Risiken des
Celöitaktens findest Du im Archiv, schau doch mal rein ...

Bavarius

Team-oh Bavarius „Uiuiui, soll ich darauf wirklich antworten ?? :- Na gut...Hi1. Der Bustakt wird...“
Optionen

Hey, so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht! Nahezu alles, was Du geschrieben hast, wusste ich schon. Nur die entscheidende Info hast Du mir natürlich nicht gegeben: Ist dieser Jumper auf dem Adapter dann nicht eigentlich völliger Blödsinn? Meiner (bescheidenen) Meinung nach hält doch keiner der neueren Celerons (ab 433) diesen Takt (FSB 100Mhz) aus, da ein 433 dann mit 650, ein 466 mit 700 usw. laufen würde. Eine Kühlung für diese Übertaktung muss mir erstmal einer zeigen! Klar, jetzt wird man sagen, der Jumper hat trotzdem seine Berechtigung, denn es lässt dem User wenigstens die Möglichkeit offen, es zu probieren (ohne dass man ggf. aufwendig den Pin abkleben muss). Aber meiner Meinung nach ist das ein ganz übler Werbe-Gag von MSI, denn es wird einem noch nicht so erfahrenen User der Eindruck vermittelt, es könne sich hier tatsächlich um so etwas wie einen "Taktteiler" handeln. Klar, die "Profis" unter euch wissen natürlich, dass das Quatsch ist, aber... Denkt mal drüber nach!

Toto Team-oh „Hey, so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht! Nahezu alles, was Du geschrieben...“
Optionen

Einen Celli 466 MHz bekommst Du nur mit 75 MHz FSB gescheit übertaktet (525 MHz). Manchmal machen hier aber schon Festplattencontroller Mucken wegen dem erhöhten PCI-Takt von 37,5 MHz. Alle Celerons kacken ab einer Taktfrequenz >570 MHz irgendwann ab. Das heißt der 366 MHz Celeri war so was wie ne magische Grenze (550 MHz bei 100 MHz FSB).
Leider ist der nur noch schwer aufzutreiben. Was zukünftige Celeri-Generationen bringen werden, da muß ich erst meine Kristallkugel befragen