Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

100Mhz FSB mit Celeron auf MSI - 6905 v1.1...?

Team-oh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Entschuldigt, dass ich so dumm frage, aber ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Overclocking. Also, ich habe vom "MSI 6905 Socket 370 Celeron PPGA CPU auf Slot I Mainboard"-Adapter gehört und wollte nun gerne wissen, ob es möglich ist, damit auf dem Mainboard 100Mhz Bustakt (oder mehr) einzustellen, ohne dass der Celeron sofort durchknallt. Im Prinzip müsste der Adapter dann ja einen "Taktteiler" haben, der beispielsweise, wenn man auf dem Adapter den Jumper auf 100Mhz setzt, den Takt durch 1,5 teilt oder so. Ist das wirklich so? Oder wie ist das zu verstehen? Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit dem MSI 6905...

Bavarius Team-oh „100Mhz FSB mit Celeron auf MSI - 6905 v1.1...?“
Optionen

Uiuiui, soll ich darauf wirklich antworten ?? :-)))

Na gut...

Hi

1. Der Bustakt wird nur am Board eingestellt und nirgendwo
anderes !!
2. Celerons haben einen festen Multiplikator
3. Cellitakten geht nur über eine Erhöhung des FSB,
FSB x Multi = Prozzitakt
4.

Der Celeron ist nur für den FSB von 66 MHZ gedacht. Daher
haben die schlauen Herren von Intel einen Pin ( B21 ) unter
Strom gestellt. Etliche Mainboards haben eine automatische
CPU-FSB-Erkennung. Diese Boards fragen diesen Pin beim
Systemstart ab, und wenn sie darauf einen Stromfluß feststellen.
booten sie mit 66 MHZ. Bei den 100 MHZ CPUs liegt an diesem
Pin keine Spannung an, das Board startet dann mit 100 MHZ FSB.
Durch ein passgenaues Stückchen Tesa auf ebendiesem Pin
( am Slotadapter oder an Slot1-CPUs ) kann der Kontakt
unterbrochen werden, das Board fährt den Celli
dann mit dem 100er Bustakt an. Den genau gleichen Effekt
erreicht man viel komfortabler mit dem Overclock-Jumper, der auf
den besseren Slot1-Adaptern zu finden ist.