Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PII 233 overclocking! Hilfe bitte!!!!

Spax / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe leider nur eine PII 233 und ein Standard Intel MB AL440LX - also ohne Möglichkeit umzujumpern.
WIE KANN ICH ÜBERTAKTEN????
auf Tomshardware.com hab ich gelesen, dass das auf allen 66MHz Boards mit Slot1 und PII auch durch abkleben von B21 möglich ist - kann mir das jemand bestätigen?
Falls ja stört mich aber noch dieser Satz:"If you have got an automatic motherboard and it ran at 66 MHz so far make sure that you turn down the multiplier"
Welchen Multiplier?
Wäre dankbar für Antworten an einen Unwissenden!
GRUß - Spax (Spax)

Antwort:
Das mit dem PIN 21 ist auf 100MHz Boards bezogen. Viele überprüfen für welchen Bustakt der Prozessor vorgesehen ist und stellen ihn dann so ein. z.B. PII 233 = 3,5x66. Würdest du jetzt bei einem 100er Board "tapen" würden das Board den Proz. so konf.3.5 x100.( Wenn du nichts an Multipl.änderst) Da du "nur" ein LX Board hast, bringt das dich nicht weiter. Wenn dein Board 75 oder 83MHz FSB Unterstützt, probier das mal.
Ciao Jürgen [www.uebertakten.notrix.de]
(Jürgen)

Antwort:
Besorg dir das Programm SoftFSB 1.5 !
Am besten tippst du SoftFSB 1.5 in eine Suchmaschine ein und schaust,
wo es das Programm gibt man kann damit den Systemtakt von 66 bis 133
Mhz in Stufen 66,68,75,83,100,103,112,133 Mhz einstellen. Müßte auch
für dich etwas dabei sein !
tschüs !
(Hans Georg Wegner)

Antwort:
Eine Adresse zum herunterladen von SoftFSB 1.5 ( 49 Kb )ist .:
http://perso.infonie.fr/pablo-pinon/utils.htm
66,68,75,83,100,103,112,133 Mhz sind einzustellen,ob sie überall laufen möchte ich bezweifeln,mein MS 6119 Mainboard laüft mit 112 Mhz
stabil allerdings mußte ich den UDMA-Modus der Festplatte abschalten.
Diese laüft jetzt im PIO 4 Modus ist aber schneller als vorher mit 100 Mhz !
Bye !
(Hans Georg Wegner)

Jürgen Spax „PII 233 overclocking! Hilfe bitte!!!!“
Optionen

Das mit dem PIN 21 ist auf 100MHz Boards bezogen. Viele überprüfen für welchen Bustakt der Prozessor vorgesehen ist und stellen ihn dann so ein. z.B. PII 233 = 3,5x66. Würdest du jetzt bei einem 100er Board "tapen" würden das Board den Proz. so konf.3.5 x100.( Wenn du nichts an Multipl.änderst) Da du "nur" ein LX Board hast, bringt das dich nicht weiter. Wenn dein Board 75 oder 83MHz FSB Unterstützt, probier das mal.
Ciao Jürgen [www.uebertakten.notrix.de]
(Jürgen)