Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

GESCHAFFT! Celeron 366 macht 616!

ONROP / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe es heute geschafft, meinen Celeron 366 mit 616 STABIL zum Laufen zu bringen, und das mit eingeschaltetem Cache! Der Nachteil hierbei liegt allerdings darin, das man echt ne Hardcorekühlung benötigt. Ich habe in meiner Tiefkühltruhe einen Topf Wasser eingefroren, und die Eisklumpen in den Eimer mit der Pumpe gelegt. Zuerst setzte ich die CPU auf 110 MHz FSB. Mit 605MHz bei 2.3V Core brachte der Rechner beim 3D Mark:
4997 3D Marks
5836 CPU Marks
FDanach setzte ich den FSB auf 112MHz, wobei der Rechner allerdings beim 3D Mark abstürtzte. Als ich die Corespannung auf 2.4V erhöhte, lief der 3D Mark mit folgendem Ergebniss:
5088 3D Marks
5941 CPU Marks.
Allerdings werde ich den Prozessor wieder auf 578MHz laufeb lassen, da ich nicht immer zur Kühltruhe laufen möchte, und mir nen Peltier zu teuer ist.
Achja, mein restliches System:
Mainboard: DFI P2XBL
Grafik: Voodoo 3 - 2000 (mit 172MHz)
RAM: nur 64MB (ONROP)

Antwort:
Gruss,
Also ich möchte Dir hier als erster gratulieren und fragen wie kalt das wasser denn war!
Ich komme nämlich mit meinem 366 nicht über 81FSB raus!100? Neeee get nett!
Also mein 500 läuft mit 75 auf 563 und das 100%stabil!
Hab mir extra einen 366 gekauft und gebarcht hats nix!Schade!
Nun gut was solls!
Gruss
Paladium
(Paladium)

Antwort:
Die Frage mit der Wassertemperatur kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Thermometer zur Hand hatte. Werde den Versuch aber eventuell wiederholen. Ich möchte hier auch keine Werte über die Temperatur der CPU geben, da ich:
a: nicht darauf geachtet hatte, da ich möglichst die Stabilität testen wollte (Der Eisklotz schmiltzt ja)
b: Jeder Motherboard Typ eine andere Temperatur ausgibt.
Kurioserweise arbeitet mein Celeron mit nem normalen Lüfter erst ab 2.2V stabil bei 550 und mit Wasserkühlung schon bei 2.0V! Hier zeigt sich, das die CPU´s bei höheren Taktraten immer eine niedrigere Temperatur benötigen.
Versuche doch mal bei dir die Kühlung zu verbessern.
(ONROP)

Antwort:
Wie verhielt sich dein 366-er auf 112 MHz Systemtakt bei Standard-Kühlung?
Soll heißen: Wann kamen die Abstürze?
MfG
((Anonym))

Antwort:
Gemäß der Physik hat ein Gemisch aus Eis und Wasser normalerweise immer exakt 0 Grad, solange noch Eis da ist,wenn man das Eis nur fein genug zerkleinert, tiefer kommt man nur durch Zugabe von viel Salz. Aber jetzt ist ja Winter, da kann man sich dann eine Schaufel Schnee in den Eimer tun.
Gruß vom Jay
(jaypeck)

Antwort:
Hi ONROP oder doch OMROP ( scherz )
kannst du mir mal deine E-Mail Adrese geben, da ich mal deine Meinung zu meiner Öl-Peltierkühlung wissen will. Ich hoffe du kanns vielleicht die Fehler finden die ich übersehen habe.
Also tschau ONROP sagt seb
s.kahl@online.de
(seb)

Antwort:
Mit Standartkühlung war schon mit 110MHz FSB kein Booten möglich. Zwar kam die Einschaltmeldung und der PC fing an zu booten, blieb dann aber hängen.
(ONROP)

Paladium ONROP „GESCHAFFT! Celeron 366 macht 616!“
Optionen

Gruss,
Also ich möchte Dir hier als erster gratulieren und fragen wie kalt das wasser denn war!
Ich komme nämlich mit meinem 366 nicht über 81FSB raus!100? Neeee get nett!
Also mein 500 läuft mit 75 auf 563 und das 100%stabil!
Hab mir extra einen 366 gekauft und gebarcht hats nix!Schade!
Nun gut was solls!
Gruss
Paladium
(Paladium)

ONROP Paladium „GESCHAFFT! Celeron 366 macht 616!“
Optionen

Die Frage mit der Wassertemperatur kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Thermometer zur Hand hatte. Werde den Versuch aber eventuell wiederholen. Ich möchte hier auch keine Werte über die Temperatur der CPU geben, da ich:
a: nicht darauf geachtet hatte, da ich möglichst die Stabilität testen wollte (Der Eisklotz schmiltzt ja)
b: Jeder Motherboard Typ eine andere Temperatur ausgibt.
Kurioserweise arbeitet mein Celeron mit nem normalen Lüfter erst ab 2.2V stabil bei 550 und mit Wasserkühlung schon bei 2.0V! Hier zeigt sich, das die CPU´s bei höheren Taktraten immer eine niedrigere Temperatur benötigen.
Versuche doch mal bei dir die Kühlung zu verbessern.
(ONROP)

(Anonym) ONROP „GESCHAFFT! Celeron 366 macht 616!“
Optionen

Wie verhielt sich dein 366-er auf 112 MHz Systemtakt bei Standard-Kühlung?
Soll heißen: Wann kamen die Abstürze?
MfG
((Anonym))

ONROP (Anonym) „GESCHAFFT! Celeron 366 macht 616!“
Optionen

Mit Standartkühlung war schon mit 110MHz FSB kein Booten möglich. Zwar kam die Einschaltmeldung und der PC fing an zu booten, blieb dann aber hängen.
(ONROP)

jaypeck ONROP „GESCHAFFT! Celeron 366 macht 616!“
Optionen

Gemäß der Physik hat ein Gemisch aus Eis und Wasser normalerweise immer exakt 0 Grad, solange noch Eis da ist,wenn man das Eis nur fein genug zerkleinert, tiefer kommt man nur durch Zugabe von viel Salz. Aber jetzt ist ja Winter, da kann man sich dann eine Schaufel Schnee in den Eimer tun.
Gruß vom Jay
(jaypeck)

seb ONROP „GESCHAFFT! Celeron 366 macht 616!“
Optionen

Hi ONROP oder doch OMROP ( scherz )
kannst du mir mal deine E-Mail Adrese geben, da ich mal deine Meinung zu meiner Öl-Peltierkühlung wissen will. Ich hoffe du kanns vielleicht die Fehler finden die ich übersehen habe.
Also tschau ONROP sagt seb
s.kahl@online.de
(seb)