Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Core-Spannung von Athlon 600 Mhz

Tester / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt die Core-Spannung des Athlon 600 Mhz.
Vielen Dank im voraus (Tester)

Antwort:
Hallo
Die Spannung beträgt 1.6V (für die Core)
Als Maximum gibt AMD 1.7V an und als minimum 1.5V.
Absolut rating ist 1.9V.
Mein 500er rauscht mit 1.7V und 750MHz!! Den Cache konnte ich auf 1/2 lassen.
Gruss benni
(benni)

Antwort:
Hi,Benni,
kannst du mir mal erklären, wie du deinen Athlon 500 Mhz auf unglaubliche 750 Mhz getrimmt hast.
Gruß Tester
(Tester)

Antwort:
Hallo Tester
Also: Ich habe das Gehäuse aufgebrochen, die ALU Platte entfernt und festgestellt, dass in meinem
500er Athlon ein 600MHz Prozessor ist. Auch der Cache ist für den 600er.
Dann habe ich vorher von www.tomshardware.com die Anleitung runtergeladen, welche beschreibt,
welchen SMD Widerstand man bestücken muss und wechen entfernen.
Zum Ablöten solltest du etwas SMD Besteck haben. Ein dünnes Cromstahlband hilft zum Entlöten der
SMD Widerstände. Du wärmst die Lötstelle mit einer feinen Lötspitze und ziehst das Cromstahlband unter dem
Widerstand durch. Dann kannst du die Widerstände am richtigen Ort wieder bestücken (eben für 750MHz).
Die Spannung liess sich anfänglich auf 1.6V.
Dann habe ich die Aluplatte wieder montiert (Wämeleitpaste nicht vergessen!!!!!!).
Auf den Kühlkörper und die Aluplatte habe ich Wärmeleitpaste geschmiert und diese mal zusammengedrückt.
Dann wieder voneinander getrennt und dort noch mehr Wärmeleitpaste aufgetragen, wo es noch keinen
Kontakt gegeben hat. (Musst du evetuell ein paar mal wiederholen)
Anschliessend den Athlon eingesteckt und die Kiste gestartet. Er blieb dann während dem aufstarten hängen.
Da nun die Widerstände für den L2 Cache und die Spannung auf der Rückseite des Moduls ist, muss man den
Kühlkörper nicht mehr runternehmen, sondern kann die Spannung oder den L2 Cache ohne Probleme
umlöten. Folglich habe ich dann 1.65V ausprobiert - er blieb dann im Windows hängen.
Mit 1.7V läuft er nun mit 750MHz und L2 Cache auf 1/2 absolut stabil. Der L2 Cache macht das
erstaunlicherweise ohne Probleme mit obwohl der mit 375MHz statt mit 300MHz läuft.
Falls du übrigens den L2 Cache ändern musst, findest du die Anleitung hier:
http://www16.big.or.jp/~bunnywk/goldenfingers_e.html#l2
Tomshardware hat leider nur die Anleitung für den Multiplikator und die Spannung.
Zum Schluss habe ich noch das Plastikgehäuse wieder draufgeklipst und der getunte Athlon passt wieder
wunderbar in die Halterung.
Ach ja der verwendete Kühlkörper ist ein "Just Cooler" mit 2 Lüfter. Eine gute Belüftung des Gehäuses
ist ebenfalls empfehlenswert.
Das beinahe Allerwichtigste ist das Netzteil. Ich habe ein 300W gekauft HEC-300GR. Das ist bei AMD auf
der Liste der empfohlenen Netzteile!!!! Kauf unbedingt eines, das von AMD empfohlen wurde!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mehrfach gehört, das Leute probleme haben, weil das Netzteil eine zu lahme Regelung hat.
Gemäss AMD sollte das Netzteil eine slew rate von mindestens 30A/us haben!!!!!
Mehr Infos zu den geforderten Daten der Netzteile findest du im PDF File 22651.pdf (auch auf AMD.com
Eine Liste der empfohlenen Netzteile findes du hier:
http://www1.amd.com/athlon/power
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.
Gruss Benni
(benni)

benni Tester „Core-Spannung von Athlon 600 Mhz“
Optionen

Hallo
Die Spannung beträgt 1.6V (für die Core)
Als Maximum gibt AMD 1.7V an und als minimum 1.5V.
Absolut rating ist 1.9V.
Mein 500er rauscht mit 1.7V und 750MHz!! Den Cache konnte ich auf 1/2 lassen.
Gruss benni
(benni)

Tester benni „Core-Spannung von Athlon 600 Mhz“
Optionen

Hi,Benni,
kannst du mir mal erklären, wie du deinen Athlon 500 Mhz auf unglaubliche 750 Mhz getrimmt hast.
Gruß Tester
(Tester)

benni Tester „Core-Spannung von Athlon 600 Mhz“
Optionen

Hallo Tester
Also: Ich habe das Gehäuse aufgebrochen, die ALU Platte entfernt und festgestellt, dass in meinem
500er Athlon ein 600MHz Prozessor ist. Auch der Cache ist für den 600er.
Dann habe ich vorher von www.tomshardware.com die Anleitung runtergeladen, welche beschreibt,
welchen SMD Widerstand man bestücken muss und wechen entfernen.
Zum Ablöten solltest du etwas SMD Besteck haben. Ein dünnes Cromstahlband hilft zum Entlöten der
SMD Widerstände. Du wärmst die Lötstelle mit einer feinen Lötspitze und ziehst das Cromstahlband unter dem
Widerstand durch. Dann kannst du die Widerstände am richtigen Ort wieder bestücken (eben für 750MHz).
Die Spannung liess sich anfänglich auf 1.6V.
Dann habe ich die Aluplatte wieder montiert (Wämeleitpaste nicht vergessen!!!!!!).
Auf den Kühlkörper und die Aluplatte habe ich Wärmeleitpaste geschmiert und diese mal zusammengedrückt.
Dann wieder voneinander getrennt und dort noch mehr Wärmeleitpaste aufgetragen, wo es noch keinen
Kontakt gegeben hat. (Musst du evetuell ein paar mal wiederholen)
Anschliessend den Athlon eingesteckt und die Kiste gestartet. Er blieb dann während dem aufstarten hängen.
Da nun die Widerstände für den L2 Cache und die Spannung auf der Rückseite des Moduls ist, muss man den
Kühlkörper nicht mehr runternehmen, sondern kann die Spannung oder den L2 Cache ohne Probleme
umlöten. Folglich habe ich dann 1.65V ausprobiert - er blieb dann im Windows hängen.
Mit 1.7V läuft er nun mit 750MHz und L2 Cache auf 1/2 absolut stabil. Der L2 Cache macht das
erstaunlicherweise ohne Probleme mit obwohl der mit 375MHz statt mit 300MHz läuft.
Falls du übrigens den L2 Cache ändern musst, findest du die Anleitung hier:
http://www16.big.or.jp/~bunnywk/goldenfingers_e.html#l2
Tomshardware hat leider nur die Anleitung für den Multiplikator und die Spannung.
Zum Schluss habe ich noch das Plastikgehäuse wieder draufgeklipst und der getunte Athlon passt wieder
wunderbar in die Halterung.
Ach ja der verwendete Kühlkörper ist ein "Just Cooler" mit 2 Lüfter. Eine gute Belüftung des Gehäuses
ist ebenfalls empfehlenswert.
Das beinahe Allerwichtigste ist das Netzteil. Ich habe ein 300W gekauft HEC-300GR. Das ist bei AMD auf
der Liste der empfohlenen Netzteile!!!! Kauf unbedingt eines, das von AMD empfohlen wurde!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mehrfach gehört, das Leute probleme haben, weil das Netzteil eine zu lahme Regelung hat.
Gemäss AMD sollte das Netzteil eine slew rate von mindestens 30A/us haben!!!!!
Mehr Infos zu den geforderten Daten der Netzteile findest du im PDF File 22651.pdf (auch auf AMD.com
Eine Liste der empfohlenen Netzteile findes du hier:
http://www1.amd.com/athlon/power
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.
Gruss Benni
(benni)