Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD K6-2/266@330 lohnt Prozessorupgrade?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Lohnt ein Prozessorupgrade K6-2/266@333MHz ?
Ich habe das Board mit 5,0x66MHz getaktet.
Ich könnte das Board mit maximal 5,5x83MHz betreiben.
Wo liegen die Unterschiede zum K6-3, sollte man hier
lieber auf den günstigen K6-2 zurückgreifen ?
Welchen Proz für stabiles Übertakten kaufen ?
Muss ich beim Kauf auf eine Angabe beim Bustakt des
Prozessors achten?
Ciao ((Anonym))

Antwort:
Der K6-III (Sharptooth) unterscheidet sich vom 2er insofern, dass er noch 256 KB 2nd Level Cache on Die hat, die mit vollem Prozessortakt laufen (also im Prozessorkern wie beim PII). Zudem besitzen alle K6er ab 400 Mhz den neuen CXT Kern, welcher höhere Speichertransfers ermöglicht.
Allerdings ist der IIIer auch sehr teuer. Warte am besten ab, denn AMD bringt demnächst den K6-II+ heraus. Dieser hat dann 128 KB 2nd Level Cache bei vollem Proz Takt on Die und kostet dadurch wesentlich weniger. Angeblich laufen bereits erste Exemplare im Dresden Werk vom Band die zu Testzwecken im neuen 0.19 Micron Kupferprozess gefertigt wurden.
Dein Board muss natürlich die Spannungen entsprechend liefern können.
(Headcrash)

Antwort:
Da kann ich also nur noch hoffen dass der Preis ok ist
und der Proz für mein Board geeignet ist.
Danke für die detaillierte Hilfe.
((Anonym))
Headcrash (Anonym) „AMD K6-2/266@330 lohnt Prozessorupgrade?“
Optionen

Der K6-III (Sharptooth) unterscheidet sich vom 2er insofern, dass er noch 256 KB 2nd Level Cache on Die hat, die mit vollem Prozessortakt laufen (also im Prozessorkern wie beim PII). Zudem besitzen alle K6er ab 400 Mhz den neuen CXT Kern, welcher höhere Speichertransfers ermöglicht.
Allerdings ist der IIIer auch sehr teuer. Warte am besten ab, denn AMD bringt demnächst den K6-II+ heraus. Dieser hat dann 128 KB 2nd Level Cache bei vollem Proz Takt on Die und kostet dadurch wesentlich weniger. Angeblich laufen bereits erste Exemplare im Dresden Werk vom Band die zu Testzwecken im neuen 0.19 Micron Kupferprozess gefertigt wurden.
Dein Board muss natürlich die Spannungen entsprechend liefern können.
(Headcrash)

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2/266@330 lohnt Prozessorupgrade?“
Optionen

Da kann ich also nur noch hoffen dass der Preis ok ist
und der Proz für mein Board geeignet ist.
Danke für die detaillierte Hilfe.
((Anonym))