Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Community für Anime - Fans und Otakus

Angel-of-Death / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

Ich betreibe seit kurzem die Online - Community http://otakucc.yooco.de/ .

Die Features der Community sind:
- Eigene kleine Homepage erstellen
- Mit Freunden chatten
- neue leute kennen lernen
- Einmal die Woche am Zeichenwettbewerb teilnehmen

Hier gehts zur Startseite: http://otakucc.yooco.de/home.html

Und hier zur Registrierung: http://otakucc.yooco.de/signup.html

Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen, und natürlich über neue Mitglieder :D

LG

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Angel-of-Death „Community für Anime - Fans und Otakus“
Optionen

Guten Abend,

mein "Senf" dazu wird Dir nicht gefallen.

1. Keine eigene Domain.
Webspace mit richtiger .de, .com, .net oder.org Domain kriegt man heute teilweie für 1-2 Euro im Monat.
Wann immer ich diese Subdomains lese (sei es.jimdo, .yooco, .funpic, .beepworld und wie die ganzen Kinderspiezeuge alle heissen) klingeln bei mir die Alarmglocken und ich denke mir: "Das kann ja wieder nur Mist sein". Und leider behalte ich meistens recht.
Möchtest Du irgendeine Form der Anerkennung, so verschone Deine Besucher mit unnötiger Werbung (sogar gleich 2x, und das auf der Startseite!) und lege eine eigene Domain an.

2. Inhalt.
Die Seite hat praktisch keinen Inhalt. Willst Du Besucher, so musst Du ihnen schon was bieten. Ein leeres Forum dahinstellen und sagen:"So Leute, jetzt registriert Euch und postet Inhalt" kann jeder, und macht auch fast jeder Anfänger sehr gern, weil es eben einfach ist.
Aber diese Webseiten verschwinden auch ruckzuck wieder in der Versenkung, weil es zu viele davon gibt, und sie auch grösstenteils uninteressant sind.

3. Design
Die Farbgestaltung des kompletten "Designs" ist total daneben. Beispielsweise das dominante blau, taucht nicht mal oben im Banner auf. Die Navigationsleiste ist schwarz/weiss, der Banner im Kopf kunterbunt, der Hintergrund blau, die Schriftart ist weiß.
Das wirkt alles lieblos zusammengewürfelt und passt optisch einfach nicht.

4. Comic Sans
Die Schritftart Comic Sans ist tabu. Ich wiederhole: Die Schriftart Comic Sans ist tabu. TABU. Das macht man nicht. Comic Sans erwarte ich auf der Einladung zum 2ten Geburtstag meines Patenkindes, aber nicht auf der Webseite einer Community, die sich mit Animes beschäftigt. Das passt einfach nicht.

Es spricht absolut nichts dagegen, sich ein fertiges Forum zu installieren und eine Webseite auf Basis eins CMS oder Wordpress Blogs zu bauen (als Beispiel), aber dann mach es richtig und investiere 2-3 Euro und hebe die Seite aus der Masse des Schrottes ab.

Miete Webspace mit PHP und MySQL. Installiere meinetwegen Wordpress und kaufe Dir für 10-30 Dollar ein richtiges Wordpress Theme bei themeforest.net, installiere das und passe es an.

Ist Wordpress nichts für Dich? Dann installiere Dir auf Deinem eigenen Webspace ein fertiges Forum. WoltLab oder PhpBB sind sehr gut und sehr beliebt und passe die Foren an. Gebe denen ein richtes Design und erstelle eine gut sortierte und übersichtliche Forenstruktur.

Besorge Dir jemanden, der von Grafik und Design Ahnung hat, und lasse ihn einen richten Banner erstellen.
Passe die Farbgestaltung an, dass alles zusammenpasst und sich nichts beisst. Nimm keine zu kräftigen Farben, sondern weiche und eher blasse Farben. In Foren muss man für gewöhnlich viel lesen. Knallige Farben strengen die Augen an.

Diese ganzen kostenlosen 1-Klick Lösungen sind einfach nix.

Und wenn schon ein Facebook Button, dann gehört der ganz nach unten in Richtung Fuß der Seite und nicht nach oben an den Kopf.

So, ich hoffe ich hab Dir nicht die Laune verdorben.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Angel-of-Death Hausmeister Krause „Guten Abend, mein Senf dazu wird Dir nicht gefallen. 1. Keine eigene Domain....“
Optionen

@Hausmeister Krause: Ale erstes entschuldige ich mich für die späte Antwort. Auch wenn deine Kritik nicht ganz so gut war, bin ich dir trotzdem sehr dankbar. Ich habe deine Kritit ernst genommen und werde die von dir aufgezählten Punkte noch einmal überarbeiten.

Keine Angst, du hast meine Laune nicht verdorben ;-)

LG

bei Antwort benachrichtigen